1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hohe Frequenzen schlecht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hausrocker, 30. März 2015.

  1. hausrocker

    hausrocker Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Hohe Frequenzen schlecht

    Und sobald der Inline Verstärker da ist teste ich den und berichte dann hier. Ebenso das bessere Dose zu Sat Empfänger Kabel. Und dann im nächsten Schritt die F-Stecker am MS. Mal sehen ab wann das Problem dann Geschichte ist.

    Ich bin auf jeden Fall dankbar für die tolle Hilfe hier. Klasse.
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Hohe Frequenzen schlecht

    Was hast du für einen Verstärker bestellt? Was für kabel? Was für Stecker?
     
  3. hausrocker

    hausrocker Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hohe Frequenzen schlecht

    Verstärker, Kabel, die F-Stecker habe ich noch. Das sind normale Schraubstecker. Nix besonderes.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hohe Frequenzen schlecht

    Vorsicht, Aufdreh-F-Stecker sind Störungsursache Nr. 2 gleich nach nicht festgeschraubten Steckern. Die meistens Schraubstecker sind nämlich falsch montiert. Entgegen vieler anderer Meinungen wird das Geflecht bei einem passenden F-Stecker NICHT auf den Mantel umgeschlagen, denn sonst schert sich die Schirmung beim Aufschrauben ab. Der Schirm wird vor dem Abisolieren des Dielektrikums auf dieses aufgedreht und dann das Dielektrikum abisoliert. Wenn der Stecker nun nicht auf dem Mantel hält dann ist es der falsche Stecker für das Kabel!
     
  5. hausrocker

    hausrocker Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hohe Frequenzen schlecht

    Das High End 4fach geschirmte Kabel von Dose zu Lg hat schon mal nicht geholfen, eher im Gegenteil sogar. Auf einmal hatte auch Sat 1 Probleme, Dmax weiterhin schlecht, Signalstärke bei 60% ca. - ähnlich wie vorher...

    Die Schirmung muss aber schon den äußeren Teil vom Stecker berühren, richtig?
    Darf halt nur den Kern nirgendwo mit einem Drähtchen berühren.

    Ich habe übrigens ab Abstellraum das Kabel mal getauscht. Problem war das selbe weiterhin. Fehler ist also entweder AUCH in der Dose oder NUR weiter oben also. Das Kathrein Kabel 111 ist also die Empfehlung um auf Nummer sicher zu gehen und dazu welche F stecker genau? Diese self-... ? welche genau würdet ihr empfehlen? Von mir aus kaufe ich mir auch ne Profizange. Empfehlungen? So langsam hat mich das genug genervt für tabula rasa und es ein mal wenn auch mit mehr Zeitaufwand ordentlich neu machen damit Ruhe ist.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Hohe Frequenzen schlecht

    Schöne Umschreibung für das Sunshine-Kabel :love:

    Was war am Link in #17 falsch ? Einen Beitrag vor deinem neuen hat jetzt KaS nur noch erklärt das man die Schirmung wenn man es wirklich richtig machen möchte nicht nach hinten umklappt wie dort beschrieben (sondern gerade lässt).

    Sehr viel Eigeninitiative (für die Beseitigung von DEINEM Problem) durch mal etwas nur selbst suchen+lesen zeigst du wirklich nicht gerade !
    Quelle: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ten-fuer-anfaenger-sammlung-keine-fragen.html (oben hier ganz fest angepinnt)
    => https://www.google.de/search?q=site:forum.digitalfernsehen.de+welches+kabel+und+stecker

    Dafür gibt es Leute die das können und machen ... spart einem viel Geld für Spezialwerkzeug das man ggf. dann auch gar nicht bedienen kann (wenn ich schon die Frage nach der Stecker-Montage oben lese ...). Das mit dem Inline-Verstärker hast jetzt auch nicht abwarten können bis der da ist, gehst also jetzt von D auf F und lässt mal zwischendurch das E (Verstärker testen wenn da) aus ? Kein Wunder das es Beiträge gibt die strukturiert abgearbeitet werden und der TS so mal zu einem Ziel kommt und dann andere die absolut wirr irgendwann werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2015
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.289
    Zustimmungen:
    1.554
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hohe Frequenzen schlecht

    Irgendwie wundert mich das nicht. 4-fach Schirmung ist immer verdächtig - meist Alu-Geflecht / kaum passende Kompressionsstecker.

    Ich konnte auf Fotos (weder denen aus Deinem Link, noch andere) nicht zweifelsfrei erkennen, ob das Stecker mit eigenem Pin sind, oder ob wie meist üblich der Innenleiter des Kabels direkt verwendet wird. Kannst Du das bitte aufklären.

    Bei Steckern mit eigenem Pin gibt es teils grässliche Konstruktionen mit durch eine radial eingedrehte Schraube kontaktiertem Außenleiter und verlötetem Innenleiter.

    [​IMG] Quelle Bild
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Hohe Frequenzen schlecht

    Das einfachste und günstigste Kabel das es gibt = x Meter gutes Koaxkabel + 2x Self-Install Stecker
    Noch besser mit 2x Kompressionsstecker, aber dafür braucht man unnötig das Werkzeug.

    Aber es gibt immer wieder Leute die so etwas suchen und wollen, da kann man oftmals gegen eine Wand erklären .... die nehmen trotzdem ein fertiges, vergoldetes Kabel für 15-30€ mit das nur halb so "gut" ist wie ein selbst gebautes für wenig Geld (dafür aber den Wow-Effekt der Vergoldung bringt - hinterm Schrank meist !).
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hohe Frequenzen schlecht

    Nach dem Stecker-Hinweis auch noch der zum Koaxkabel: Liebe Laien, lasst euch nicht von Angeboten für 4-fach geschirmte Koaxkabel ver@rschen! Ein doppelt geschirmtes Kabel (Klasse A oder gar A+) eines Qualitätsanbieters tut es auch. Zudem kann man auch die F-Stecker ordentlich montieren. Ich habe noch keinen von einem Laien fachgerecht auf ein 4-fach geschirmtes Koaxkabel aufgesetzten F-Stecker gesehen. Die meisten Störungen entstehen aber genau an dieser Stelle, nicht auf der Leitungsstrecke.
     
  10. hausrocker

    hausrocker Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hohe Frequenzen schlecht

    Es ist nicht so hilfreich, wenn hier darauf hingewiesen wird, dass alle die F-Stecker falsch montieren, es aber keine Erklärung warum gibt. Die Anleitung habe ich mir mehrfach angeschaut und plane auch mir dann jetzt mal so ein ZAW16 Werkzeug zu kaufen, die 10€ sind sicher keine Verschwendung.
    Den Inline Verstärker habe ich noch nicht ausprobiert, weil der noch nicht angekommen ist leider. Aber der ist unterwegs, kommt evtl. ja morgen per Post dann.

    Ich bin auch nur verunsichert worden, weil selbst nach der Anleitung noch weiterhin die Stecker das Thema waren. Ich bin ja dankbar für Tipps und Diskussionen über häufig gemachte Fehler.

    Das möchte gern High End Kabel geht zurück, ich besorge mir dann glaube ich mal das 111 LCD von Kathrein mit EMK20 Self-Install F-Steckern.

    Ein Problem bleibt aber: Das Kabel zwischen Multischalter und LNB kann ich nicht tauschen. Das ist in der Zwischendecke die ich nicht mehr öffnen kann drin. Ist irgendwann von Analog auf Digital umgerüstet worden.
    Die 2 alten analogen Kabel sind etwas dünner als die neuen Kabel.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass man dann schauen sollte, dass die high Frequenzen besser die besseren Kabel haben sollten?
    Also Vertikal High und Horizontal High gutes Kabel, Vertikal und Horizontal Low dann die alten Kabel?
    Und dann versehe ich auch doch alles mit den Kathreinsteckern. Die Arbeit alle Stecker ab, wieder dran und dann geht es doch noch nicht will ich mir nicht machen, Zeitaufwand ist vermutlich der selbe, Materialaufwand lediglich minimal höher.

    Also Danke für Eure Expertentipps. Ich will auch hier keinem Profi auf die Füße treten, weil ich mir anmaße das selbst machen zu wollen und Profiwissen nicht herab würdigen.

    Was sind die häufigsten Fehler bei der Montage der Stecker wenn das so eine riesen Fehlerquelle ist? Wenn die Stecker fest drauf sitzen, der Schirm die Mitte des Kabels nicht berührt, der Schirm außen am Stecker drauf sitzt und die Stecker überall gut angeschraubt sind, was kann dann noch häufig da falsch laufen dann?
    Und kann ich den Schirm irgendwie messen? Wie viel Prozenz Signalstärke müßten nach ca. 25 Metern Kabel noch am Sat Empfänger angezeigt werden? Ich weiß, das ist nur wie eine grobe Schätzung. Aber sind 60% schon schlecht? Die Dbox hatte ja unten am Kabel gute Werte anscheinend. So miserabel kann das Kabel also ja vllt. nicht sein? Oder wird die Signalstärke durch DECT Störungen gar nicht geringer und der Wert hilft mir gar nicht das zu beurteilen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2015