1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hohe Frequenzen schlecht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hausrocker, 30. März 2015.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Hohe Frequenzen schlecht

    Und in über 300 LG Rezensionen ist von Problemen mit Dect-Telefonen keine Rede. Auch wenn teilweise Kabelempfang gegeben ist.

    Außerdem halten sich Berichte über Dect Probleme im Netz in engen Grenzen.[​IMG]

    Bei meinen Amigos werkeln auch einige LG Flachmänner hinter ALPS LNBs, Spaun MS und Kathrein - Kabel
    - ohne dass deren Dect Telefone die genannten Frequenzen stören.
    Dutzendfach.
    Machste nix dran.:winken:

    Aber Herr Raceroad wähnt sich wie immer im Alleinbesitz der Wahrheit.
    Jeder Beitrag von mir wird zerschreddert.
    Auf erweiterte Argumente wird nicht eingegangen.

    Fazit:
    Jede Ferndiagnose ist hier in Wirklichkeit sinnlos.
    Wenn ich aber bei @hausrocker vor Ort wäre, ist die Kuh in kurzer Zeit vom Eis.....
     
  2. hausrocker

    hausrocker Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hohe Frequenzen schlecht

    Hehe, woher aus Deutschland kommst du denn, Volterra? ;)

    Ich habe vorhin noch mal in den Sendereinstellungen rumgesucht (und dabei natürlich die Liste wieder geschossen, nunja) und dabei gesehen:
    Signalstärke: 48-62% (hier stürmt es gerade auch etwas) - springt ab und zu zwischen den Werten rum.
    Signalqualität: 100%

    Das zeigt der LG Sat Empfänger an.
    Und was ich noch nicht so leicht als Info gefunden habe: LNB Frequenz: 9750/10600 ist da eingestellt. Richtig so? Ich habe mal nur auf 9750 gescannt aber dann wird DMAX gar nicht erst gefunden...

    Das doofe ist ja auch, dass ich den 60" Fernseher nicht "mal eben" einlade und wo anders mit Sat Empfang hinfahre, nur um meine Anlage hier komplett auszuschließen...

    Die anderen Standard Einstellungen in Bezug auf Sat Empfang sind übrigens:
    Astra 19.2E
    Transponder 10729,V,22001
    22KHz-Ton aus
    LNB-Strom ein
    DiSeqC aus
    Unicable aus
    Motortyp aus

    Tele5 ist übrigens auch schlechter Empfang, das liegt ja scheinbar frequenztechnisch nah bei DMAX. Habe ich vorher nur nie getestet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2015
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hohe Frequenzen schlecht

    Wenn Du testen möchtest, ob die Probleme mit SIXX / DMAX etwas mit einer durch geänderte Einstellungen zu kaschierenden Abweichung der LNB-Oszillatorfrequenz zu tun haben, musst Du es den oberen Wert leicht abweichend auf z.B. 9750/10596 und 9750/10604 ändern, mit beiden Einstellungen die Programme durchschalten und checken, ob die geändeten Einstellungen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Hohe Frequenzen schlecht

    Westliches Ruhrgebiet.
    Ich würde bei dir vor Ort zunächst mal ein immer mitgeführtes ALPS Single LNB testen. Kostet neu ca. 10€.

    Wenn du in meiner Nähe wohnst, kannst du dir hier in MH auch ein Quattro LNB von ALPS zu Testzwecken abholen.

    Damit nutzt du den H/H Ausgang und kannst erkennen,
    ob ua. Dmax störungsfrei empfangen wird.

    Den LNB Austausch müsstest du aber selbst erledigen.
    Ich begebe mich nicht (mehr) auf hohe Dächer.;)

    Kannst du aber alles selbst erledigen.....

    Das neue LNB wird direkt mit dem LG Flachmann mit einem Kathrein LCD 111 Wurf - Kabel und Selfinstall Steckern verbunden,
    das ich auch immer dabei habe.
    So was kostet knapp 30 Euro.

    Ich bin fast sicher, dass danach der Dect-Spuk vorbei ist und alle anderen Probleme ebenfalls.
    Es sei denn, dass dein LG ein Frequenzversatz-Problem oder eine sonstige Macke hat.
    Frequenzdrift - TopfWiki
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2015
  5. hausrocker

    hausrocker Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hohe Frequenzen schlecht

    So, noch mal rumprobiert.
    Es liegt definitiv doch an DECT. Als ich vorher mit deaktivierter DECT Basis noch schlechtes Bild hatte, war das Mobilteil noch aktiv. Da Batterien auch raus: Empfang einwandfrei.

    Vorher war allerdings mit genau dem selben Kabel der Abstand zwischen Telefon und Dbox noch viel geringer als jetzt. Ich habe das Telefon schon noch 50 cm weiter weg gestellt. Trotzdem beeinflusst es den Empfang extrem.

    Also wenn das bessere Sat Kabel keine Hilfe bringt: Ich habe ja die Befürchtung, dass der Empfänger im Fernseher miserabel geschirmt ist und es gar nicht unbedingt am Kabel liegt. Kann das? Und kann ich das irgendwie ändern? Folie von hinten aufkleben auf den Fernseher? Wie kann man DECT abschirmen?

    Von wo nach wo muss diese Schirmung auf jeden Fall einwandfrei sein? Von MS bis Sat Empfänger? Kann ich die Schirmung irgendwie messen? Muss die unter x Ohm Widerstand haben idealer Weise vllt?

    Schon irgendwie enttäuschend: Der knapp 1000€ teure TV hat eine schlechtere Abschirmung des Sat Empfängers als die uralte, vermutlich mittlerweile nur 20€ werte dbox?!

    Klar kann es gut sein, dass es ausreicht, wenn Kabel ODER Sat Empfänger gut schirmen und bei mir halt jetzt beides nicht mehr schirmt. Vorher war es zumindest die Dbox...

    Aber was kann ich da am besten dran ändern jetzt? Danke für eure Hilfe Leute.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hohe Frequenzen schlecht

    War von Anfang an alleine ob Deiner Schilderung klar. Früher war man sich in Foren wie diesem einig: Empfangsproblem speziell mit Sport 1 > DECT-Problem. Da brauchst Du nur zu schauen, wie viele Treffer google hier findet (Ich habe Sport 1 und nicht DMAX genommen, weil DMAX noch nicht so lange zu 12480 MHz gehört.). Jetzt wird, obwohl nur ein Empfangsgerät ein echtes Problem hat, auf einmal ein LNB-Tausch angeregt.

    Steht doch auch schon da: Zunächst Kabellecks ausschließen, auf die Stecker hatte Nelli22.08 bereits in Beitrag #2 hingewiesen. Wenn es am LG selbst liegen sollte, wofür es leider Anzeichen gibt, bleiben nur der Versuch mit Verstärkung und als letzte Option der Umstieg auf Unicable.
     
  7. hausrocker

    hausrocker Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hohe Frequenzen schlecht

    Kann ich eigentlich mit dem Dect Telefon in der Hand als Störsender die Stelle finden, die Probleme verursacht?

    Oder kann es auch sein, dass der Stecker oben am LNB schlecht drauf sitzt bzw. die Isolation keinen guten Kontakt hat und darum das ganze Kabel dann bis unten deswegen empfindlich auf dect reagiert?
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hohe Frequenzen schlecht

    DECT kann natürlich überall einstreuen. Aber wenn das oben am LNB oder irgendwo bis zum Multischaltereingang passieren würde, wären alle Empfangsstellen im Haus betroffen. Du hast es aber doch offenbar lediglich mit einem Ausfall im Wohnzimmer zu tun, und das nur, wenn der LG verwendet wird. Jetzt stellt sich noch die Frage, ob Du mit dem Kabel, das bislang in die dBox ging, direkt an den LG gehst, oder ob noch eine neue Receiveranschlussleitung angestückelt wurde.

    Ich stelle es mir nicht so leicht vor, mit einem Telefon zwischen einem Leck am Stecker der Anschlussleitung und dem Tuner des Empfangsgerätes zu differenzieren. Wollte ich das probieren, würde ich eine mit Sicherheit hoch geschirmte (inkl. Stecker) Anschlussleitung zwischen Empfangsgerät und dem normalerweise verwendeten Kabel einfügen und etwas entfernt vom Tuner an der Verbindungsstelle der Kabel testen.

    Stecker sollten übrigens immer gut festgezogen werden – etwa handfest + 1/4 Umdrehung mit einem Werkzeug. Für Profis gibt es dazu spezielle Drehmomentschlüssel.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Hohe Frequenzen schlecht

    https://www.google.de/search?q=Was+...uch+immer,+die+LNB-Einstellungen+nicht+passen

    Wenn man diesen Satz sucht, ab 2011 findet, und dann liest was dort die Probleme waren dann war das auch schon früher so mit dem DECT.
    Unter vielen Usernamen, immer mit diesem Satz und den "Amigos" mit im Beitrag drin, findet man auch dort jemand der mal dran glaubte. Aber da kam ja das technische "Contra" (so vorgetragen das es für jeden verständlich war) ja auch nicht von Raceroad das man die Kanonen raus holen muss um wieder einmal seine Belange durchzusetzen (und wieder mal unterlegen bleibt und ab jetzt dem Beitrag hier fern bleibt - vom Zweitnick werden wir jetzt ggf. nur wieder die Danke-Orgie für seine Beiträge noch in den Beitrag rein bekommen).
     
  10. hausrocker

    hausrocker Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hohe Frequenzen schlecht

    Deinen Beitrag habe ich leider irgendwie nicht kapiert, satmanager. Sorry.

    Und meine Frage bezüglich der Stelle wo die Schirmung Ärger macht:
    Muss die Schirmung vom LNB bis zum Multiswitch und auch vom Multiswitch bis zum Receiver einwandfrei sein, damit die Schirmung unten am Receiver gut genug ist um die DECT Strahlen aufzuhalten?

    Man kann sich das ja wie ein Erdungsproblem vllt. vorstellen? Wenn die ersten 10 Meter super mit einander verbunden sind, hilft das kein bisschen, wenn am Ende der Stecker locker ist und da keinen Kontakt zum Boden hat. Also kann man jedes Teilstück für sich sehen in Bezug auf Schirmung?