1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hohe Frequenzen schlecht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hausrocker, 30. März 2015.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Hohe Frequenzen schlecht

    Ich sehe hier noch nicht, dass es grundsätzlich ein Problem mit hohen Kabelübertragungsfrequenzen gibt. Das kann man aber leicht testen, indem man sich am LG den Empfang von z.B. ORF 2E (Transponder 117 / 12692 MHz) ansieht. Ist ORF 2 Europe am LG zu empfangen?

    Da Du nur von Problemen mit SIXX / TLC (12461 MHz) und DMAX (12480 MHz) und außerdem selbst bereits
    schreibst, sieht es für mich nach einem DECT-Problem aus, auch wenn DECT nominell den unterhalb von 1880 MHz "endenden" Transponder mit SIXX nicht mehr stören sollte (Eine Beeinträchtigung auch dieses Transponders durch DECT ist aber nicht gänzlich unbekannt.).

    Wie sieht es mit dem Empfang von TP 27 und TP 28 aus? Deren Kabelübertragungsfrequenz entspricht fast denen der TP mit SIXX und DMAX. Ist am LG TP 31 zu empfangen?

    Angenommen, ein Vergleich des Empfangs der angesprochenen Transponder würde ein DECT-Problem bestätigen und man müsste, weil die dbox noch leidlich funktionierte, davon ausgehen, dass der Tuner des LG grottig geschirmt ist, dann sehe ich für den Betrieb des LG zwei Optionen:
    • Testen, ob ein Inline-Verstärker (10 db) einen positiven Effekt macht. Hier läuft man zwar Gefahr, den Tuner zu übersteuern. Aber sollte die schlechte Schirmung des LG-Tuners der Auslöser sein, ändert ein Verstärker das Verhältnis Nutz-/Störsignal.
    • Umstellung auf Unicable. Dann könnte der LG fix mit einer niedrigen, nicht durch DECT (oder auch GSM / UMTS) gestörten Frequenz laufen.
     
  2. hausrocker

    hausrocker Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hohe Frequenzen schlecht

    Hi, also TP31, sprich Sat1 HD Austria und auch Pro7 HD Austria funktionieren auf dem LG. Ebenso funktioniert ORF2 ohne Probleme. Umschalten auf SIXX oder DMAX oder TLC: Sender haben Artefakte.

    Also könnte es ja sein, wenn ich eine HD+ Karte kaufe, dass schon nur eine leicht andere Frequenz ausreicht, damit die Sender funktionieren oder?

    DMAX-SD:
    Satellit: 19,2° Ost ASTRA 1
    Frequenz: 12.480 MHz
    Polarisation: vertikal
    Symbolrate: 27.500
    FEC: 3/4

    DMAX HD+:
    Position: 19,2° Ost ASTRA 1
    Frequenz: 12.574,25 Mhz
    Polarisation: horizontal
    Symbolrate: 22.000
    FEC: 2/3

    Da sind ja immerhin 94,25 Mhz Unterschied zwischen den Frequenzen.

    Unicable habe ich mir mal angeschaut: Die Antennendosen in Reihe schalten kann ich nicht, die Leerrohre haben leider keinen Platz für das Rück-kabel.

    Kann ich nicht irgendwie eine Schirmung hinten am Fernseher anbringen, die die DECT Strahlen von dem Eindringen in den LG Sat Empfänger abhalten?

    So einen Inlineverstärker ansonsten mal ausprobieren? Klick
    Den würde ich dann hinter dem MS anschrauben, richtig?

    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2015
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hohe Frequenzen schlecht

    Wenn das stimmt (Hast Du eine Karte für Austriasat? Unverschlüsselt sind Sat.1 Gold und Pro7 MAXX - jeweils AUT-Version.), dann keine Probleme mit höherer Kabelübertragungsfrequenz als denen von SIXX und DMAX.

    Ich bedaure, "Ja" sagen zu müssen. Auch mit einer HD+ Karte (Ich mag den Verein nicht.) könnte man einem DECT-Problem in Bezug auf SIXX und DMAX aus dem Weg gehen. Aber nicht alle Programme der gestörten Transponder gibt es auch in einer HD+-Version.

    Wer hat etwas von einer Reihenschaltung von Antennensteckdosen gesagt? Diese Reihenschaltung ist zwar der typischere Anwendungsfall von Unicable, aber keineswegs Bedingung.

    Hier sind Prognosen heikel – muss man probieren. Hilfreich wäre, den Typ des Multischalters bzw. dessen eigene Verstärkung zu kennen.
     
  4. hausrocker

    hausrocker Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hohe Frequenzen schlecht

    Eine Austriasat Karte habe ich nicht, die Namen sind die, die der Sat Empfänger von alleine ausspuckt. Kann gut sein, dass das die AT Versionen sind, ohne, dass das da steht. Warum wir Sat1 Gold empfangen z.B. hat mich auch schon gewundert. Dass das die AT Version ist, ist aber eine gute Erklärung.

    Ich habe mal so einen in-line Verstärker bestellt. Probiere ich aus.
    Und klar, ich mag auch HD+ nicht sonderlich, aber wenn das das Problem auch löst wäre das eine letzte Lösung. Ich bin auch nicht scharf denen unnötig Geld jedes Jahr zu geben.

    Ich habe von Unicable keine Ahnung und hab mir wikipedia durchgelesen, da stand das so. Was müßte ich da denn ändern?
    Ich schaue nachher zu Hause mal nach, welchen Multischalter genau ich habe.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hohe Frequenzen schlecht

    Unicable-Mini-Router wie z.B. SUS 21F an einen Multischalterausgang, Kabel zum Wohnzimmer an den Router, Fernseher auf Unicable umkonfigurieren (Für die ältere Version eines SUS 21 F kann es nötig sein, etwas Dämpfung einzubauen. Hätte der Multischalter kein Netzteil, müsste vmtl. eines an den SUS.).

    Der Sinn von Unicable ist eigentlich ein anderer. Daher gibt es auch keine solchen Mini-Router mit nur einem Eingang. Man umschifft lediglich das mutmaßliche DECT-Problem. Aber wenn es nicht am Kabel oder den Steckern (bzw. deren Montage), sondern am Fernseher selbst liegt, wofür spricht, dass es mit der dBox noch funktioniert hat, bleibt nicht viel mehr, als zu tricksen oder den Fernseher zu tauschen. Mit Unicable umgeht man eine DECT-Störung mit Sicherheit, dafür gibt es andere Fallstricke. Unicable ist teurer als ein Test mit einem Verstärker. Dafür könnte man (mit einem weiteren freien Multischalterausgang) noch einen zweiten Tuner versorgen.
     
  6. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Hohe Frequenzen schlecht

    Wenn ich mich mal hier einklinken darf:

    Du schreibst, daß Du die Satschüssel mit einem Meßgerät eingestellt / ausgerichtet hattest. Da frage ich mich (und Dich):

    1. Was ist das für ein Gerät gewesen?
    2. Wenn das portabel ist: Was würde dieses anzeigen, wenn Du es an die beiden F-Verbinder in der Abstellkammer, kommend vom Multischalter, anschließen würdest?

    Hätte ich ein solches Problem, würde ich versuchen systematisch jede Verbindung mit dem Meßgerät zu prüfen und somit den Fehler einzugrenzen (damit würde ich ausschließen, daß der Grund der Störung schon weiter vorher anliegt, sich jedoch erst beim Fernseher bemerkbar macht).
     
  7. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Hohe Frequenzen schlecht

    Hier die Anleitung eines "rennomierten Übertragungstechnik-Spezialisten":
    LINK (ca. 6 MB)
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Hohe Frequenzen schlecht

    Wenn sich die Antenne verstellt hat, dann würde deine Sagem den Pro7 Transponder garantiert nicht mit fast SNR 57000 empfangen
    und auch nicht mit BER 0....

    Das LG Problem liegt deshalb auch garantiert nicht an maroden oder schlampig montierten F-Steckern. Sonst hätte auch deine D-Box2
    die gleichen Probleme wie der LG.

    Ich habe mal einige der über 300 Amazon Rezensionen über die Erfahrungen mit dem LG - 60LB650V studiert.

    Vordergründig die ca. 60 Rezensionen bei denen die Autoren nur einen oder 2 Sterne vergeben haben.
    LG 60LB650V 151 cm (60 Zoll) Cinema 3D LED-Backlight-Fernseher (Full HD, 500Hz MCI, DVB-T/C/S, CI+, Wireless-LAN, Smart TV) silber: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
    Über deine Problemschilderungen mit TLC / Sixx / Dmax steht da nix.

    Was passiert bei dir eigentlich mit den vielen anderen Kanälen in Bezug auf die Frequenzen 12480 und 12460?

    Übrigens:
    Wenn ich Dmax mit der Dbox2 empfange und mein Dect-Telefon im Abstand zur Box von unter einem Meter betreibe - geht nix mehr.

    Ab 1m Abstand ist aber bereits alles ok.:):winken:
    Gleiches gilt für meinen 46er Sony, wenn ich den in der Regel ohne externe Box betreibe.

    Betrieben wird ua. ein sendestarkes älteres Dect-Telefon.
    Damit kann ich noch hinter 3 dicken Wänden und 50 Entfernung telefonieren, was mit den neueren Dects nicht mal ansatzweise geht.

    Aber:
    Wenn Sixx empfangen wird, kann ich das Dect-Telefon sogar an die Sat-Kabeleingänge aller (5) Empfänger halten und dennoch gibt es keine Störung.

    Deshalb tippe ich auf so was:
    Quelle - Hifi-Forum:
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hohe Frequenzen schlecht

    Das ist es sicher nicht: Wie im Zitat richtig steht, führt eine Abweichung der LNB-Oszillatorfrequenz, deren Folge man durch LNB-Einstellungen beeinflussen könnte, zum Nichtempfang einzelner Transponder.

    Bei TE hausrocker geht es aber auch im gestörten Empfang
    , den man außerdem durch das Ausschalten eines DECT-Telefons positiv beeinflussen kann:
    Wie soll sich denn DECT auf die LNB-Frequenz auswirken :confused: Das ganze hier schreit doch ob der Auswahl der genannten Programme geradezu nach DECT.
     
  10. hausrocker

    hausrocker Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hohe Frequenzen schlecht

    Also der MS ist von Vivanco, 22288 SAT Multiswitch 5/8 digital. Sat Frequenz 950-2150 Mhz.
    mein "Messgerät" ist von Silvercrest, gab es mal für nen 10er bei lidl.

    ich habe ja den Anschein, dass das Messgerät unpräziser ist als die SNR Werte etc. von der dbox.
    Und selbst wenn ich die Basisstation vom DECT Telefon ausstecke: Die Artefakte werden weniger, 80%, aber weg sind sie nicht. Und auch wenn das Bild nur alle 30-90 Sekunden noch 1 mal hackt: das ist doch inakzeptabel.

    Ist mein ORF 2 das selbe wie ORF 2 Europe?

    Ich hab mal nen inline Verstärker und ein hochwertiges Satkabel für zwischen Dose und TV bestellt. Danach mache ich mal vom MS die Stecker ab und wieder dran glaube ich.
    Danke für die Anleitung, sieht ziemlich so aus, wie ich das eh gemacht habe würde ich sagen.