1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hohe "Bit Error Rate" trotz gutem Signal und SNR

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von kait, 9. August 2007.

  1. kait

    kait Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Hohe "Bit Error Rate" trotz gutem Signal und SNR

    Ok, durch runterdrehen des Verstärkers und drehen der Antenne um 180 Grad (Die zeigt jetzt also vom Sender weg) hat sich Bild um einiges verbessert.

    Trotzdem tauchen immer noch Artefakte und Ruckler auf.

    Was mich wirklich mal interessieren würde ist, wie dieser Bit Error Rate Wert überhaupt zu interpretieren ist. Der ist nämlich jetzt höher als vorher, trotzdem ist das Bild besser. Verstehe das wer will.
     
  2. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    AW: Hohe "Bit Error Rate" trotz gutem Signal und SNR


    Jedes Gerät und jede Software zeigt dir andere Werte an.
     
  3. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Hohe "Bit Error Rate" trotz gutem Signal und SNR

    Was ich nicht verstehe,warum du trotz 5km Abstand ne aktive Zimmerantenne nutzt.Wohnst du in ner problematischen Region?

    Das wegdrehen der Antenne und nem ruckelfreierem Bild spricht etwaig für sich.
    Wohne an meinem Hauptwohnsitz 5km vom Dillberg weg.
    Mit ner aktiven Antenne hab ich oft Signalstörungen.Die brauch ich aber,um die Nürnberger Sender zu empfangen....So hab ich einen Standort finden müssen der ne Patt Situation ergibt.Zu schwach (ja,ganz recht) um den Dillberg gut zu empfangen und gerade stark genug um die Nürnberger Sender zu empfangen.
     
  4. kait

    kait Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hohe "Bit Error Rate" trotz gutem Signal und SNR

    Eigentlich wohne ich in keiner Problematischen Region. Die Aktive Antenne war nur die einzige Antenne die ich hatte ohne etwas kaufen zu müssen.
    Ganz einfach die Erklärung also.

    Sollte ich evtl. mal eine andere Antenne versuchen, hast du da einen bestimmten Vorschlag?
     
  5. György

    György Guest

    AW: Hohe "Bit Error Rate" trotz gutem Signal und SNR

    Da es sich nur um den ARD-Mux handelt, vermutet ich mal, dass deine Empfangsstörungen mit dem Gleichwellennetz K25 Gera/Chemnitz zu tun haben. Die Entfernung zwischen Chemnitz und Gera beträgt ca. 60 km. Das ist in etwa genau die Entfernung, bei der Gleichwellennetze Probleme machen.

    Hast du schon mal eine aktive Stabantenne für K 25 ausprobiert?

    Ich habe hier in Leipzig übrigens indoor das gleiche Probleme: K 27 kommt problemlos aus Gera (Signalstärke ca. 36, -qualität ca. 35), bei K 25 habe ich Signalstärke bei ca. 70, -qualität bei 0. Das Signal wird durch Chemnitz kaputt gemacht. Beide Sender liegen im kritischen Bereich, also bei ca. 60-70 km Entfernung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. August 2007
  6. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Hohe "Bit Error Rate" trotz gutem Signal und SNR

    Auf 5km brauchts in unproblematischen Regionen keine aktive Antenne.
    Passive Stabantenne tuts auch.

    Mein Lieblingsvorschlag seit 2005::D
    Steck doch mal nen kurzen Draht in die Antennenbuchse vom DVB-T Receiver!
    Dann poste mir das Ergebnis.
     
  7. kait

    kait Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hohe "Bit Error Rate" trotz gutem Signal und SNR

    Hab ich mal gemacht. Ergebnis: Kein Empfang.
    Wobei "einfach Kabel rein" nicht das ist was ich gemacht habe, sondern das hier:
    http://www.qxm.de/digitalewelt/20040517-111208?com=1
    Ist aber im Endeffekt wohl auch nichts anderes als dein Vorschlag.
     
  8. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Hohe "Bit Error Rate" trotz gutem Signal und SNR

    Dann wohnst du anscheinend echt etwas problematisch...
    Wie stark sendet denn der Sender bei dir und auf welcher Höhe steht er?

    Der Dillberg auf 595m üNN (Sendeantenne auf 200m Mast= 790m üNN) ballert hier (420m üNN) in 5km entfernung alles zu.Selbst mit dem Finger an der Antennendose hab ich störungsfreien Empfang.

    Wirst dir wohl ne kleine Aussenantenne besorgen "müssen".

    http://images.google.de/imgres?imgu...=dvb-t+aussenantenne&svnum=10&um=1&hl=de&sa=N
     
  9. kait

    kait Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hohe "Bit Error Rate" trotz gutem Signal und SNR

    Bei einer Außenantenne hätte ich das Problem das ich die nirgends fest machen kann. Ist halt eine Mietwohnung und ich möchte ungern Löcher in die Wand bohren ;)

    Das würde aber wohl wirklich was bringen. Wenn ich diese Selbstbau Antenne aus dem Fenster halte bekomme ich sogar ein Bild. Kein tolles zwar, aber sehr sehr viel besser als bei geschlossenem Fenster.

    Kennt vielleicht jemand eine Antenne die man irgendwie am Fenster "festklemmen" kann, oder so was?