1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hohe Absätze für Set-Top-Boxen mit UHD und HEVC erwartet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. November 2014.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Hohe Absätze für Set-Top-Boxen mit UHD und HEVC erwartet

    Und wieder jemand, der den Unterschied zwischen MPEG2 und MPEG4 nicht kapiert! :rolleyes:

    Saarland:

    Deutschlandfunk 128 kbps DAB MP2 Joint Stereo
    SR 1 192 kbps DAB MP2 Joint Stereo
    SR 2 192 kbps DAB MP2 Joint Stereo
    SR 3 192 kbps DAB MP2 Joint Stereo
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2014
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hohe Absätze für Set-Top-Boxen mit UHD und HEVC erwartet

    Tja, der Unterschied zwischen Techniker und BWLer ;)

    Letztlich wirds lange so ein Besch|ss werden wie bei HD: einfach UHD als Logo auf den Schirm geknallt und hochskaliert. Hauptsache man kriegt die Hardware los.
    Naja gut, wer dann ne UHD Glotze rumstehen hat, der sieht ja praktisch nix mehr nativ, da ist auch 1080i dann hochskaliert :rolleyes:
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.396
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hohe Absätze für Set-Top-Boxen mit UHD und HEVC erwartet

    Man kann davon ausgehen das Sky echte UHD-Inhalte im nächsten Jahr starten wird.

    UHD selbst macht ab 60 Zoll schon Sinn.
    In den meisten Wohnzimmern hingegen hat man 42-46 Zoll Geräte....
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hohe Absätze für Set-Top-Boxen mit UHD und HEVC erwartet

    Also ich hab mirs bei Vorführungen angesehen. Selbst bei 60 Zöllern muss man schon nahe rantreten, um da wirklich die Details zu sehen und wirklich die große Wirkung mitzukriegen, sitzt man da etwas weiter weg - was ja gerade bei den großen Schirmen Sinn macht, geht der Effekt doch größtenteils verloren.
    Ob sich da dieser doch erheblich technische Mehraufwand lohnt, ich weiß nicht.
    Diese Technik macht dazu nur bei bestimmten Inhalten Sinn, wo es eben auf Details angeht, und bei ruhigeren Aufnahmen, also eher Naturdokus und Aufnahmen von Kunstwerken etc. Für Sport mit viel Bewegung sehe ich den Sinn nicht. Da sollte man eher voll auf 1080p50 setzen.
     
  5. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Hohe Absätze für Set-Top-Boxen mit UHD und HEVC erwartet

    man darf halt nicht weiter als ca. 2,3m von der Glotze wegsitzen.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.396
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hohe Absätze für Set-Top-Boxen mit UHD und HEVC erwartet

    Ich prognostiziere mal, das 1080p fürs Fernsehen gar nicht kommen wird.
    Es wird gleich den Sprung zu UHD geben.

    Sky will UHD auch anders nutzen als für pure Auflösung:
    https://www.youtube.com/watch?v=tvCBumA6hqM#t=867
     
  7. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hohe Absätze für Set-Top-Boxen mit UHD und HEVC erwartet

    Das mag ja sein. Nützt aber nix, da ja in Zukunft die Sky-Inhalte nur noch mit den Sky-Geräten empfangen werden können.

    Ich erwarte keine hohen Absätze.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hohe Absätze für Set-Top-Boxen mit UHD und HEVC erwartet

    Eine wesentlichere Verbesserung bei UHD soll ja die höhere Bildwechselrate sein, 100 echte Vollbilder sollen es da schon sein, das wäre dann gerade für Sport sinnvoll.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.396
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hohe Absätze für Set-Top-Boxen mit UHD und HEVC erwartet

    Richtig und UHD-TVs werden eigentlich schon die Receiver drinn haben.

    Aber selbst HD sieht auf einem UHD-TV mit größeren Diagonalen besser aus weil die Pixelstruktur dann auch faktisch weg ist. Skalierungsprobleme wie früher hab ich noch nicht sehen können.
    Nur SD leidet noch mehr wie jetzt schon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2014
  10. ahansi

    ahansi Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    551
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hohe Absätze für Set-Top-Boxen mit UHD und HEVC erwartet

    Genauso ist das, die Masse will immer das Neueste haben, kann aber die Hardware garnicht ausreizen bzw. bedienen. Und dann meinen sie auch noch, wenn es schön teuer war, dann ist es auch noch vom Feinsten, was sie da gekauft haben.