1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hoffnung doch noch für MHP?

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Blue7, 6. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Hoffnung doch noch für MHP?


    Dein Wort in Gottes Ohr. Ich fürchte jedoch genau das Gegenteil. :(
     
  2. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hoffnung doch noch für MHP?

    @BlackWolf

    Yep, sehe ich genauso, zur Info die ersten MHP Applikationen von MHP Kabelprojekt GbR werden demnächst im eigenen Netz getestet und sollte auch auf der Messe You in Essen vorgeführt werden können, allerdings nach der Übernahme von ish durch iesy ist die Einspeisung bei ish wieder gefährdet und iesy ist einer der Kabelnetzbetreiber die zuerst beim Thema MHP abgeblockt haben.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  3. Kleinsky

    Kleinsky Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Hoffnung doch noch für MHP?

    so lange alle ihre eigene suppe kochen wird aus MHP nix .. das war schon bei OpenTv so und auch anderen *standarts* so denke da an Phillips mit CDI Playern , wer hatte schon Premiere Interaktiv ?? ich fand das nicht schlecht mails über die D-BOX zu schreiben und zu senden , wer hat noch ADR ??? , so lange nicht alle mit machen ist MHP eine Todgebuhrt ,
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2005
  4. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hoffnung doch noch für MHP?

    Seit den ersten MHP-Testausstrahlungen vor bald 4 Jahren ist es nicht gelungen, daß auf allen 7 Geräten, die MHP *können*, die Applikationen aller 3 Sender, die MHP ausstrahlen, zuverlässig laufen. Was für einen Aufwand es für Sender und Boxenhersteller bedeutet, die mangelhafte Spezifikation von MHP 1.02 auszubügeln, hat ein 10Mio-Euro teurer Feldversuch letztes Jahr in Graz ergeben.
    Jede Box, die neu hinzukommt, muß wieder angepaßt werden, bei den Sendern sind aber auch Anpassungen nötig.
    Linderung würde folgendes Szenario bieten: Sämtliche Boxen bauen das MHP von Alticast ein (Marktführer), die Sender verwenden das Authoring-Tool *eines* Herstellers.
    Dann haben wir aber die Situation, die keiner wollte: Jeder Hersteller könnte sein eigenes MHP bauen, da das aber aus Kosten- und Kompatibilitätsgründen nicht geht, nimmt man die Middleware von Alticast und zahlt Lizenzen.

    Und damit sieht es genauso aus wie zu Zeiten von OpenTV, theoretisch ein offener Standard, de facto aber proprietäre Software. Hätte man gleich bei OpenTV bleiben können. Daß OpenTV funktioniert (mit Rückkanal!), beweisen die vielen Spiele (auch Wetten) in England auf Sky digital, allerdings mit einer einheitlichen Box von Pace.

    Noch ein Problem: Weil MHP viel Aufwand und damit Geld kostet (bei den Boxenherstellern wie bei den Sendern), denken Sender bei Mehrwert nicht an den Zuschauer, sondern an den Aktienkurs.
    Das zeigen die Überlegungen bei MTV und der Telekom, da ist von "neue Märkte erschließen" die Rede, bei MTV ganz offen von mp3-Downloads und Klingeltönen.
    Und eines weiß ich gewiß: Keiner, auch nicht der größte ITV-Fan, will mitten in der Sendung ein Küken über den Bildschirm spazieren sehen :D :D
     
  5. oliverhd

    oliverhd Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hoffnung doch noch für MHP?

    Ist die Frage nicht vielmehr : Gibt es einen tragfähigen Markt für interaktives Fernsehem überhaupt?
    Ist es nicht vielmehr so, dass der vorm dem Fernseher sitzt einfach nur unterhalten werden will (passiv) ohne etwas zu tun.
    Wer aktiv was machen will wird eher zum PC greifen. Glaube kaum, dass sich diese Dinge je annähern werden - zu gross ist die Differenz in der Anwendungsumgebung.

    Rein technisch ist MHP eine schöne Sache - wie UMTS.
    Kann mich noch an D2MAC vor vielen Jahren erinneren. Wie würde das hoch gelobt und sollte PAL ersetzen. Was ist davon übriggeblieben? Technisch war es mit seiner Qualität und seinen Möglichkeiten wirklich nicht schlecht. Es gab von einigen Firmen sogar Receiver-Karten die direkt in die TV's eingebaut werden konnten - war für den Benutzer sehr einfach zu handeln. Keine Set-Top-Box notwendig, nur eine FB. Hat aber am Ende alles nichts gebracht. Die meisten wollten vor dem Fernseher nur unterhalten werden und denen hatte wohl die PAL-Qualität gereicht.
     
  6. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hoffnung doch noch für MHP?

    Die Boxen gibt es von mehreren Herstellern wie z.B. Sony, Thomson, Panasonic und Amstrad.
    Allerdings hat dort Sky als Anbieter, die Hersteller dazu gebracht, einen einheitlichen Standart zu unterstützen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.