1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hoffentlicht weist das Gericht die Beschwerde ab

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 4. April 2013.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Hoffentlicht weist das Gericht die Beschwerde ab

    Der Postillon: NSU-Prozess: Beate Zschäpe bietet türkischer Zeitung ihren Sitzplatz an
     
  2. AOD

    AOD Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hoffentlicht weist das Gericht die Beschwerde ab

    Beim Kachelmann- Prozess war es kein Problem, Plätze für schweizer Medien zu reservieren.
     
  3. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.941
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hoffentlicht weist das Gericht die Beschwerde ab

    Die Opfer haben ihre Heimat verlassen, um hier zu leben. Weiß gar nicht, warum das türkische Medien überhaupt groß interessiert; denn das ist eine innerdeutsche Causa.

    Bei deinem Beispiel mit Russland kommen mir vergangene Fälle von Entführungen Deutscher im Nahen Osten in den Sinn.
    Diese Menschen haben sich freiwillig außerhalb des Schutzes des dt. Staates begeben. Was hat das uns zu interessieren, wenn denen da was passiert?
     
  4. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hoffentlicht weist das Gericht die Beschwerde ab

    Der Prozess ist auf 82 Verhandlungstage terminiert. Am ersten und letzten Tag (Prozesseröffnung und Urteilsverkündung) gibt es jeweils einen gigantischen Presserummel.
    Dazwischen liegen 80 Tage, an denen die ganze Arbeit gemacht wird, und dann kommt so gut wie niemand als Zuschauer.

    Dass sich das Gericht angesichts dessen jetzt nicht von Presse und Politik - die hat ihm laut Grundgesetz eh nichts zu sagen - beeinflussen lässt, kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Würde das Gericht nachträglich Plätze an bestimmte Medienvertreter vergeben, dann würde es sofort heißen: "Was ist das für ein Gericht, das sich die Öffentlichkeit während seiner Verhandlung selber aussucht?"
     
  5. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Hoffentlicht weist das Gericht die Beschwerde ab

    Warum sollte es für die eine Sonderregelung geben? Für die gelten dieselben Spielregeln wie für alle.
     
  6. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Hoffentlicht weist das Gericht die Beschwerde ab

    Zum Thema "Pressefreiheit" in der EU: Ich habe in Amsterdam gearbeitet (für eine große Presseagentur, natürlich mit Legitimation und internationalem Presseausweis) und wollte vom Besuch der Königin im Anne Frank Haus berichten. Ich wurde abgewiesen mit der direkten Aussage der Polizei, "Medien aus Deutschland sind nicht erwünscht" ...

    Anderes Beispiel: 14. Juli, Frankreich ... Paris am Arc de Triomphe. Sicherheitspersonal in Zivil hat sich mit Touristen angelegt. Als ich Fotos gemacht habe, kamen die auf mich zu, zückten die Ausweise und forderten mich direkt auf, die Fotos zu löschen und den Platz zu verlassen ... der Presseausweis hat die einen feuchten Schmutz interessiert ... nach dem Motto: Wenn ich die Kamera behalten und nicht zwei Wochen in die Polizeiwache will, soll ich mich ganz schnell verpissen und vorher alles löschen.

    Nein, nur wer nicht weiß, wie es im Ausland läuft, beklagt sich über "Pressefreiheit", "Meinungsfreiheit" oder "Rassismus" in Deutschland ... im Vergleich ist es hier wahrlich ein Traum ...
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hoffentlicht weist das Gericht die Beschwerde ab

    Diese Regelungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Bayern ist das Gesetz bisher sehr streng in diesen Fragen. Wie rabbe geschrieben hat - der Fehler liegt bei der Gesetzgebung, nicht beim Gericht. Das Gericht darf keine Ausnahmen genehmigen, sonst reibt sich die Verteidigung die Hände und es wird Revision eingelegt - dann darf der ganze Mist noch mal durchgekaut werden, dann dürfen aber die türk. Journalisten wohl auch rein (vielleicht sind sie dann schneller...).

    Die bayer. Justizministerin hat auch schon angekündigt, dass man hier Änderungen plant. Nur: in DIESEM Fall geht das nicht mehr. Das begreifen aber einige nicht.
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hoffentlicht weist das Gericht die Beschwerde ab

    Das sagst du jetzt nur so. Wäre das genau umgekehrt, hätte dieses Thema hier bereits nach 1 Stunde 100 Seiten....;)


    Nein. Die Signalwirkung wäre -ähnlich wie bei den Morden- daß viele weggeschaut haben, nach dem Gesetz fast alles richtig gemacht haben aber erst nach dem Mord einer deutschen Polizistin der Fall aufgeklärt wurde... ;)

    Vielleicht solltest du dir mal die Doku von Günter Wallraff (als Ausländer verkleidet) durch Deutschland mal anschauen um zu sehen wie "einfach" man es als Ausländer in Deutschland hat....;)
     
  9. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Hoffentlicht weist das Gericht die Beschwerde ab


    1. Schreibe ich lieber nicht, was ich von ihm halte.

    2. Habe ich insgesamt über fünf Jahre in sechs Ländern gelebt und war nicht verkleidet, sondern habe das echte Leben gelebt, täglich: Behörden in den NL, die Dir direkt ins Gesicht sagen, Du kannst ins KZ gehen ... oder in F, wo man teilweise im Süden als Deutscher einfach in einigen Läden nicht bedient wird ... oder ein Makler Dir sagt "in unserem Ort kriegen Sie nichts, hier sind schon zu viele Häuser von Deutschen "besetzt"" ... und Du darfst eines glauben: In Deutschland ist die Ausländerfeindlichkeit im Vergleich sehr gering!

    Allerdings stellt man das nur fest, wenn man nicht nur über Deutschland mosert, ohne selbst verglichen zu haben ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2013
  10. AOD

    AOD Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hoffentlicht weist das Gericht die Beschwerde ab

    Da stellt sich die Frage, wie Du persönlich in Deutschland ausprobieren willst, wie man hier als Ausländer behandelt wird.