1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

hoehere Rechnung?!?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von RONson, 23. Dezember 2005.

  1. andy.paytv

    andy.paytv Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: hoehere Rechnung?!?

    Was bei denen im "tollen EDV System" hinterlegt ist, interessiert einen Richter überhaupt nicht. Premiere muss nachweisen, dass der Kunde dieses Schreiben erhalten hat, also ihm tatsächlich zugegangen ist. Alles andere interessiert überhaupt nicht. Willenserklärungen müssen nicht nur abgegeben werden sondern auch zugehen. Der Zugang muss rechtlich nachgewiesen werden. Das geschieht mit Sicherheit nicht damit, dass in der EDV ein Häkchen gesetzt wurde, wäre ja noch schöner.

    Bitte vorher mal schlau machen, bevor man so einen Stuss daherredet.
     
  2. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hoehere Rechnung?!?


    Das Versenden von Sendungen von Premiere ist ein Massengeschäft. Premiere die diese Angebote quasi als Service versendet kann nicht nicht auch noch die Zustellung dieser Schreiben überwachen. Wollte man das, müssten auch diese Schreiben förmlich zugestellt werden, was höhere, an den Bürger weiterzugebene Kosten verursachen würde (mind. 5,60 EUR).

    Die Aufgabe an die Post als sog. zuverlässige Transportperson (in wie weit das so ist lasse ich mal dahingestellt) muss somit genügen. Mal ehrlich: Wie oft kommt ein Brief nicht an? Im großen und Ganzen doch eher selten.

    Wenn Du natürlich der Post nachweisen kannst, dass dort der Fehler liegt, müsste sie, rein zivilrechtlich, den Schaden tragen. Da liegt die Beweislast aber wieder beim Kläger und diesen Beweis zu führen dürfte regelmäßig nahezu unmöglich sein.

    bye Opa:winken: