1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

hochwertiges Zubehör sinnvoll ?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von gambla, 3. Juli 2006.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: hochwertiges Zubehör sinnvoll ?

    Ja, aber RTL-Gruppe, Pro7Sat1, Nick und alles was da so auf Astra3A kreucht und fleucht.... da sieht man deutliche Unterschiede.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: hochwertiges Zubehör sinnvoll ?

    [Sarkasmus]Naja, selbst wenn die in DVD-Qualität senden würden, wäre das Programm dadurch nicht besser.[/Sarkasmus]
     
  3. gambla

    gambla Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: hochwertiges Zubehör sinnvoll ?

    @Blackwolf + Gag : In Sachen DVB-C bin ich ratlos! Die Meinungen gehen bezgl. einer Verbesserung der Bildqualität so weit auseinander, daß ich stark vermute, daß deren vorheriges analoges Bild von grottenschlecht bis sehr gut gewsen sein muß. :confused: Mir bleibt wohl nichts übrig als zu testen? Da unser Bild recht gut ist, werde ich wohl eher enttäuscht sein oder ?

    Von Digi-Sat möchte ich wegen der größeren Investition und des Aufwandes zur Zeit absehen bzw. abwarten bis der angebliche komplette Umstieg auf Digital-TV bis 2010 abgeschlossen ist.
    :rolleyes:

    Schlimm finde ich auch, daß gerade die Privaten, die wir am häufigsten sehen (Pro7 z.B.) wohl schlechter ankommen!
    Das erweiterte Programmangebot bzw. die Sparten-Pakete etc. interessiert mich nicht so sehr...
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: hochwertiges Zubehör sinnvoll ?

    Die beiden Empfangsarten sind nur schwer miteinander zu vergleichen. Ein analoges Bild zeigt abhängig von der Signalstärke ein Bildrauschen. Der Grenzbereich zwischen gutem und keinem Empfang ist sehr groß. Das Bild wird also allmählich schlechter, je geringer die Signalstärke ist.
    Bei der digitalen Übertragung gibt es kein Rauschen. Es gibt hier nur exakt zwei Zustände: Empfang oder kein Empfang. Die Bildqualität wird von der Signalstärke nicht beeinflusst. Der Grenzbereich ist sehr gering: Es fängt mit Aussetzern und Dekodierungsfehlern an, geht dann aber schnell zum komplett schwarzen Bild über.

    Der digitale Empfang ist aber auch dann noch in der Regel fehlerfrei, wenn man beim analogen schon sichtbare Beeinträchtigungen hat.

    Ob nun das analoge oder digitale Bild das bessere sei, muss man selber bewerten. Klar ist, dass das digitale in der Regel eine deutlich bessere Schärfe aufweist. Durch das praktisch nicht vorhandene Rauschen wirkt es auch viel ruhiger.

    Allerdings hängt es eben vom Sender und von den übertragenen Bildinhalten ab, ob man Kompressionsartefakte sieht.

    Im Gegensatz zur analogen Verbreitung gibt es bei der digitalen einen direkten Zusammenhanz zwischen Bildqualität und Verbreitungskosten. Je höher man das Bild komprimiert, desto mehr Programme passen in einen Kanal (Transponder). Wo früher ein einziges analoges Programm Platz hatte, kann man heute locker acht unterbringen. Das ist halt so wie bei den Charterflügen: Je mehr Sitzreihen, desto besser die Auslastung, desto geringer der Komfort.

    Und wie gesagt: Was kommt auf den Privaten denn schon groß, was eine hohe Bildqualität erfordert? Spielfilme kann man sich da aufgrund der Werbung und Schnitte eh' nicht anschauen, also was bleibt groß übrig?
    Hmmm...

    Schon irgendwie lustig. Viel Geld für technische Qualität ausgeben wollen, aber auf inhaltliche keinen Wert legen. ;)

    Sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen.

    Gag
     
  5. Joe D.

    Joe D. Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: hochwertiges Zubehör sinnvoll ?

    Hallo...,

    eine Frage zum Thema Zubehör. Ich möchte mir einen Antennenverstärker kaufen.
    Nun gibt es verschiedene Marken Kathrein , Wisi , Axing usw. .
    Kann es sein dass ich da zum Teil für den Namen mitzahle.
    Oder gibt es da große Unterschiede Qualität, Wirkungsweise, Rauschm. usw. .

    Danke, Gruss
    Joachim
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hochwertiges Zubehör sinnvoll ?

    Oja die gibt es bezüglich Stromverbrauch, Hitzebeständigkeit, Verstärkerleistung und Service.

    Würde auf jeden Fall zu einen von oben genannten Marken greifen, Spaun sei auch noch erwähnt.
     
  7. Joe D.

    Joe D. Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: hochwertiges Zubehör sinnvoll ?

    Hallo....,

    ich bin gerade bei der Suche nach einem Antennenverstärker, da lese ich etwas von Rückkanaltauglich,
    Entzerrregler udgl. was ist da sinnvoll bei einer Verstärkung von 20 db VHF / UHF .
    Nun bin ich bei einem Spaun HNV 20 F / Hirschmann GHV 20 / TechniTOP (Sat?) 30 N / Kathrein VOS. FR gelandet. Leider sind die Beschreibungen mitunter etwas mangelhaft. Welcher von diesen ist am Prakt. ?

    Danke, Gruss
    Joachim
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2006