1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hochwasserkatastrophe, hilflose Politik oder nicht beherrschbar?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 16. Juli 2021.

  1. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.896
    Zustimmungen:
    23.914
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Zum einen ist die Info nicht soooooo weltbewegend, da schon inhaltlich bekannt, zum zweiten sollte man auch etwas dazu sagen und zum Dritten reicht es doch, das einmal zu posten, oder ?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Dachte hier passt es besser.
     
    Teoha gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.604
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
     
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Oder 1804. D.h. im Bereich HQ100.
    Passt natürlich nicht zum menschgemachten Klimawandelschreckgespenst.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Das waren Hochwasser nach Schneeschmelze. Also im Frühjahr und nicht mitten im Sommer. Kann man daher nicht vergleichen.
     
    Cro Cop gefällt das.
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist das Hochwasser etwa als Beispiel für den Klimawandel in Gebrauch?

    Und was heißt hier Schreckgespenst? Die menschgemachte Veränderung des Biotops Erde ist Fakt und keine Einbildung. Dass es Naturkatastrophen schon immer gab ist kein Beweis oder Gegenbeweis für den Schaden den wir anrichten. Klimasachen sind nicht von heute auf morgen. In geologischen Maßstäben ist das aber sprichwörtlich wirklich von heute auf morgen. Was sonst 1000 Jahre dauert, dauert nur 100. 100 Jahre sind aber ein Zeitraum in dem Mensch selber nix mitbekommt.

    Ich will es mal mit dem Rauchen vergleichen. Meine Theorie ist, dass die Hersteller mit Vorliebe den Warnhinweis aufdrucken, Rauchen kann tödlich sein, denn das nehmen die wenigsten ernst. Schonmal davon gehört, dass jemand am Rauchen gestorben ist? Also an akuter Nikotinvergiftung? Bei Alkohol ist das nicht schwer. Das geht bei einer einzigen Sauftour und es kann sogar die allererste sein. 24 Stunden Kettenrauchen hingegen ... gesund ist das wohl nicht. Aber man stirbt nicht davon. Bis du eine Raucherlunge und Folgeschäden hast, die dich ins Grab bringen, vergehen normal Jahrzehnte.

    Aber nur weil man durch das Aufrauchen einer Schachtel nicht sofort merkt, wie man sich nun selbst geschädigt hat, heißt das nicht, dass es gesund war und der Husten den man hat auch so gekommen wäre. So eben wie mit dem Klimawandel. Es wird nicht ein Kohlekraftwerk gebaut und 1 Jahr später ist Hamburg überflutet. Das dauert ein bisschen.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... das Ahrhochwasser vom 21. Juli 1804 hat mit Sicherheit nichts mit Schneeschmelze zu tun. Gleiches gilt für das Ahrhochwasser vom 13. Juni 1910. Und dazu auch die Ahrhochwasser vom 1. August 1719 und vom 30. Mai 1601.

    Analysen:
    -> Hochwasser im Ahrtal: Déjà-vu der Katastrophe
    -> CEDIM Forensic Disaster Analysis (FDA) Group Hochwasser Mitteleuropa, Juli 2021 (Deutschland)

    Oder auch
    -> Katastrophale Hochwasser im Ahrtal 2021, 1910, 1804, 1719 und 1601
    -> Historische Hochwasser der Ahr - Die Rekonstruktion von Scheitelabflüssen ausgewählter Ahr-Hochwasser (Heimatjahrbuch Kreis Ahrweiler 2015)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2021
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Nun mach doch nicht die These vom Menschen gemachten Klimawandel kaputt.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  9. Kabelfan2000

    Kabelfan2000 Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    1.849
    Punkte für Erfolge:
    143
    Es finden sich ja glücklicherweise immer wieder irgendwo Begründungen, Gleichgesinnte und sogar Parteien, die einen in der Überzeugung unterstützen, dass es auf gar keinen Fall an uns Menschen liegen kann.
    Wäre ja auch blöd, wenn man nach 30-40 Jahren Ignoranz plötzlich etwas ändern müsste an seinem Leben und dem Umgang mit der Umwelt. Es ist doch noch noch immer gut gegangen, gell.
     
  10. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Heute soll ja wieder im großen Stil die Schule geschwänzt werden.
    Vermutlich ohne Abstand und Masken sowie zumindest (weil z.B. unter 12) teilweise ungeimpft.