1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hochwasserkatastrophe, hilflose Politik oder nicht beherrschbar?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 16. Juli 2021.

  1. Rohrer

    Rohrer Guest

    Anzeige
    Viele haben sicherlich noch die Bilder aus Wesenstein von der Flut 2002 im Kopf. (Familie saß stundenlang auf einer Mauer).

    Dort wurden die Häuser, welche direkt an der Müglitz standen und vom Hochwasser zerstört wurden, nicht mehr aufgebaut. Die Betroffenen haben alle Wohnraum/ Baugrundstücke in sicheren Gebieten erhalten. Also erhöht, wo eine Flut keinen Schaden mehr anrichten kann.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  2. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    1.619
    Punkte für Erfolge:
    163
    Versicherungen sind keine Wohltätigkeitsvereine, sondern gewinnorientierte Unternehmen. Insofern...
     
    Wolfman563, DVB-T2 HD und Teoha gefällt das.
  3. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    1.619
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Ahrtal ist so eng, dann kann man da praktisch nicht mehr bauen. Die Bewohner müssten in völlig andere Orte in der Eifel umgesiedelt werden. Das ist natürlich schwierig, wenn man das Ahrtal schon viele Jahrzehnte als seine Heimat hat.
     
    Teoha gefällt das.
  4. Rohrer

    Rohrer Guest

    Das Müglitztal in mit Sicherheit nicht breiter. Weiß ja nicht, ob Du es kennst. Und die Betroffenen wohnen auch jetzt noch in Wesenstein.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mag sein, aber so grossflächig ist das nicht zu machen. Ohne jetzt die damalige Überflutung klein reden zu wollen, das hier war in Qualität und Quantität ne ganz andere Hausnummer.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    Konsequent und nachhaltig wäre es dennoch nicht mehr dort zu bauen, wo es zu diesen Hochwassern kommen kann. Zumal uns ja eingeredet wird das das jetzt sehr viel öfter passiert.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  7. Rohrer

    Rohrer Guest

  8. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Richtig. Aber bei DER Überflutungshöhe müssten man dann konsequenterweise die ganzen Dörfer und Stadte "verlegen".....was natürlich nciht passieren wird.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Also wer schlau ist, egal ob betroffen oder nicht, siedelt sich jetzt freiwillig woanders an. Eine bezahlbare Versicherung wird man in dem betroffen Gebiet nicht mehr bekommen.

    Selbst wer bisher eine Versicherung hatte, Versicherungen können (meist) nach einer Schadensfallregulierung den Vertrag einfach beenden bzw. bestehende Verträge nur mit höherem Risikofaktor neubewertet fortführen.
     
    Teoha gefällt das.
  10. otto67

    otto67 Guest

    Wenn da Braunkohle wäre, würde das gehen;)
     
    Rafteman und Teoha gefällt das.