1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hochwasserkatastrophe, hilflose Politik oder nicht beherrschbar?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 16. Juli 2021.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    Flächen oder Bodenversiegelung.

    Hochwasser: Nabu warnt vor Flächenversiegelung in Niedersachsen - Braunschweiger Zeitung
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie gesagt das ist bei Starkregen nicht dass Problem! (Die Überschwemmungen haben das hier ja gezeigt!)

    In der Innenstadt gibt es so gut wie keine versiegelten Flächen und die in den Bildern gezeigten Straßen haben Kopfsteinpflaster.
     
  3. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.678
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Worüber keiner spricht ,
    wir haben die 4. Corona Welle Delta .
    Dann Richtet man Massenunterkünfte ein das kann ja wohl nicht war sein, Corona wird sehr schnell vergessen bei der Flut Katastrophe ist aber da genau so wie davor , eine Impfung schützt nicht das man sich nicht doch infiziert .
     
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und ?
    Was ist deine Alternative ? Gaaaaanz viele Tiny Houses gaaaaanz schnell bauen ?
    Hätte man bei der Titanic dann wegen Corona die Rettungsboote immer nur zur 20% besetzt um 1,50 Abstand zu halten ?
     
    ms0705 gefällt das.
  5. Rohrer

    Rohrer Guest

    Du kannst auch gern Leute aufnehmen.
    So schlimm wie Corona ist, aber dies geht den Betroffenen in den Katastrophengebieten gerade am A.... vorbei. Sie haben ganz andere Probleme.
     
    ms0705 und DVB-T2 HD gefällt das.
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    OB Berger Stadt Grimma rät

    - Nicht alles wieder aufbauen dort wo es dauernde Hochwassergefahr gibt
    - Keller in hochwassergerechter Betonbauweise
    - kein Fachwerk wieder, kein Trockenbau
    - Strom und Heizung gehört unter das Dach
    - es daher 3-4 Jahre bis der Trockenprozess abgeschlossen ist. Nicht verputzen!

    Das sind die Lehren aus den Hochwassergebieten Ostdeutschlands...
    Erfahrung aus Grimma: "Schaden mal zwei oder drei nehmen"
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  7. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    1.613
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2021
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
  9. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.678
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    In einer kleinen 1 Zimmer Wohnung ?

    Corona und Delta ist trotzdem dar nimmt auf die Flut Katastrophe keine Rücksicht, hoffentlich kommen keine Neuen Probleme dazu ?

    @kjz1
    Alle Bewohner schnell Impfen die nicht geimpft sind ist eine Gute Lösung um vorzubeugen , weil es kommen viele Menschen durch die Hilfsaktionen zusammen .

    Wirklich schlimm finde ich die Todesopfer, insbesondere die, die jetzt aus den Häusertrümmern geborgen wurden/werden überrascht wurden vermutlich im Schlaf , man hat einige in den Häuser Trümmern gefunden .
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2021
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... war Thema in der Aktuellen Stunde des WDR vom 20.07.2021 -> Aktuelle Stunde | 20.07.2021 | ARD-Mediathek ab Position 17:08

    Prof. Martin Exner war bis Oktober 2020 Direktor der Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit des Universitätsklinikums Bonn.
    Es hat auch dafür gesorgt, dass ich mich gestern einem Corona-Schnelltest unterziehen musste, obwohl ich vollständig geimpft bin. Ich werde in einer ambulanten Therapieeinrichtung physio- und ergotherapeutisch behandelt. Prof. Exner hatte kürzlich das Hygienekonzept der Einrichtung begutachtet und empfahl ambulante Patienten unabhängig vom Impfstatus stichprobenartig zu testen.
    Die Physiotherapeutin, die mich gestern behandelte, plante nach der Arbeit Freunden die an der Ahr wohnen zu unterstützen. Sie hatte auch ausführlich über deren Situation berichtet.
    Kein Wasser, kein Strom, kein Gas, kein Festnetz, Haus unbewohnbar, Auto schrott, kein ÖPNV, keine Einkaufsmöglichkeit in der Nähe, keine Möglichkeit zu duschen, Toilette nicht mehr benutzbar. Das Wohnhaus deren Großeltern ist unbewohnbar und wurde dazu noch geplündert. Oma gerettet, Opa verschwunden.
    Es ist schon tragisch genug, wenn Todesopfer gefunden werden. Aber da können die Angehörigen immerhin trauern. Aber was machen die Angehörigen, wenn man nicht weis, was Opa passiert ist? Diese Ungewissheit kann erheblich belastender als Trauer sein. Lebt Opa vielleicht noch? Liegt er tot unter Trümmern begraben? Oder wird er irgendwann in Holland ans Ufer gespült?

    Sorry, aber die betroffenen Menschen haben aktuell ganz andere Sorgen, als Corona.
    Natürlich besteht aufgrund der hygienischen Bedingungen ein erhöhtes Infektionsrisiko und das nicht nur, wie auch in der Aktuellen Stunde berichtet, in Bezug auf Corona.
    Und man darf nicht vergessen, dass auch Apotheken und Arztpraxen von der Flutkatastrophe betroffenen sind.

    50% der Krankenhäuser mit Intensivstation im Kreis Ahrweiler sind geschlossen. Das einzig verbliebene Krankenhaus mit Intensivstation ist in Remagen. Aktuell sind lt. www.intensivregister.de sind von den 7 im Kreis Ahrweiler betreibbaren Intensivbetten 5 belegt. Es gibt im gesamten Kreis Ahrweiler also aktuell noch 2 freie Intensivbetten.
    In Bonn sind aktuell nur noch 4 Intensivbetten frei. Offensichtlich wurden die Intensivpatienten des Bad Neuenahrer Krankenhaus größtenteils nach Bonn verlegt. Quelle -> DIVI Intensivregister (abgerufen um 12:00 Uhr)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2021