1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hochrhein Bodensee (Donaueschingen)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Hegauer, 26. November 2007.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Hochrhein Bodensee (Donaueschingen)

    Hmm, sollen wir nun nach einem relativ großen Hinterhof suchen, der grob auf der Westseite einen Balkon im 1. OG hat? Straße, Hausnummer und Bankverbindung wollen wir ja gar nicht wissen, aber wo in etwa wohnst du denn? Die Empfangsverhältnisse ändern sich schon innerhalb mehrerer 100m.

    Klaus
     
  2. florix2007

    florix2007 Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hochrhein Bodensee (Donaueschingen)

    Ich habe heute eine Antenne bestellt, werde dann berichten, ob es damit funktioniert.

    Gruss, Florian
     
  3. florix2007

    florix2007 Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    DVB-T in Konstanz (Paradies)

    Also, trotz aktiver Außen-Antenne von Kathrein auf dem Balkon ist leider kein Empfang von ORF möglich. Die Sender werden beim Suchlauf nicht gefunden.

    Schweizer Sender nach wie vor gut, die deutschen Sender mit teilweise schlechter, teilwiese akzeptabler Qualität.

    Die aktive Antenne bringt keine echte Verbesserung. Mit einem
    vorne entisolierten Antennenkabel bekomme ich genau die selbe Empfangsleistung.

    Ich werde die Antenne zurückgeben und beim Kabelfernsehen bleiben.

    Gruß, Florian
     
  4. RdF

    RdF Guest

    AW: Hochrhein Bodensee (Donaueschingen)

    Was für eine Antenne ist das genau? Wenn ein Stück Koaxkabel genausoviel bringt, kann sie nicht sehr viel taugen, oder der eingebaute Verstärker hat keinen Strom bekommen. Mit einer richtig guten Antenne sollten in Konstanz zumindest dîe deutschen Programme einwandfrei gehen (die Schweizer sowieso). Aber auch Österreich-Empfang müsste vielerorts ohne grossen Aufwand drin liegen. Konstanz hat ja freie Sicht zum Pfänder.
     
  5. maddi

    maddi Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T in Konstanz (Paradies)

    Hatte heute einen Anruf aus Zürich ( Rapperswil). Ein befreundeter Spediteur bekommt dort im 3.Stock mit einer mobilen aktivern Zimmerantenne anscheinend ohne Probleme K 22 k 40 und K 43 mit allen deutschen Programmen.Wie er mir sagte " ohne irgendwelche Störungen ".Da sich derjenige technisch gar nicht auskennt und froh ist wenn er den "ein und ausschalter" an einem Gerät findet und auch den Lehrling hat den Suchlauf machen lassen glaube ich es Ihm. Hat ja keinen Grund irgendwas zu behaupten was nicht stimmt.

    Die Spedition ist wie gesagt in Rapperswil - CH. Vielleicht kommen noch andere Empfangsberichte aus der Gegend.

    Würde bestimmt einige hier interessieren.

    Ich ruf dort morgen nochmals an und lass mir den Gerätetyp und Antenne durchgeben.Der Lehrling ist morgen wieder da und der findet bestimmt auch den Installationsmodus wo er mir die Zahlenwerte durchgeben kann.

    Viel Spaß in der Schweiz beim testen und "DX" en.
    @ Florix : Bei deinem QTH solltest alle Programme von Österreich über Schweiz bis nach Deutschland "mit dem nassen Finger" bekommen
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2007
  6. florix2007

    florix2007 Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hochrhein Bodensee (Donaueschingen)

    Ich hatte es mit folgender Antenne versucht, die angeblich ziemlich gut sein soll:
    [​IMG]
    Kathrein BZD 40

    die Antenne bezieht den Strom über das Antennenkabel. Ich hatte im Receiver (Skymaster Billigteil vom Mediamarkt) die Stromversorgung aktiviert und nehem mal an, dass die auch getan hat (die Antenne hat allerdings kein Lämpchen doer ähnliches, das dies anzeigen würde).

    In einem anderen Thread wird behauptet, dass DVB-T-Antennen sinnlos seien, da die Kabellösung genau so gut sei. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Bei mir schien es aber tatsächlich aufs gleiche herauszukommen.

    Gruss, Florian
     
  7. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Hochrhein Bodensee (Donaueschingen)

    Bei meinem Skymaster muss die Antennenspannung selbst nach jedem Einschalten aus Stand-by jedes Mal tief im Menue erneut aktiviert werden. Wer dazu verständlicherweise höchstens zweimal Lust hat, muss auf ein an sich lächerliches externes Netzteil oder einfach den ct-Dipol zurückgreifen ...

    Bei meinen derzeit laufenden Tests hat eine normale Zimmerantenne für etwa 25 Euro bisher immer nur Nachteile gegenüber dem ct-Dipol gebracht.
     
  8. PeterA

    PeterA Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hochrhein Bodensee (Donaueschingen)

    @florix2007
    Wenn dein Balkon in einen Innenhof zeigt und du keine Sichtverbindung zum Pfänder hast, kannst du Empfang von ORF mit einer Zimmerantenne vergessen in Konstanz, das geht nur mit einer Dachantenne hoch über dem Dach.

    Die Schweizer Programme kommen stark, da in Konstanz ein Umsetzer ist.