1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hochrhein Bodensee (Donaueschingen)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Hegauer, 26. November 2007.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Hochrhein Bodensee (Donaueschingen)

    @Hegauer: was bekommst du mit dieser Anlage denn alles herein? Die obere Antenne ist ja eine UHF Antenne, die nach der Satschüssel zu urteilen nach etwa Südost ausgerichtet ist, also etwa in Richtung Bodensee. Damit dürften die dt. Sender und auch Österreicher gut kommen, auch Grünten sollte drin sein.
    Die untere Antenne war wohl für SF1, ist jetzt nutzlos (kein VHF mehr).
    Ganz drunter (unter dem Windmesser) ist ne UKW Antenne, nach Osten.
     
  2. RdF

    RdF Guest

    AW: Hochrhein Bodensee (Donaueschingen)

    Das bei Emil auf dem Dach ist eine typische Antenne für den Hegau. UHF auf den Grünten ausgerichtet (empfängt in der Nebenkeule auch Ravensburg und Pfänder) und ein VHF-System für den Säntis. Oft war die VHF-Antenne auf Kompromiss Pfänder/Säntis ausgerichtet. Scheint hier aber nicht der Fall zu sein. Da hier in der Region die Schweizer DVB-T-Programme vielerorts mit sehr gutem Pegel einfallen, dürfte auch mit dieser horizontalen UHF-Antenne problemloser Empfang möglich sein. Bei mir auf dem Dachboden kann ich die Antenne in nahezu jede beliebige Position halten und das SRG-Paket wird immer decodiert... ;)
     
  3. Hegauer

    Hegauer Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP-2401CI+ (Twin-Receiver, mit Irdeto ORF Karte)
    SAB Titan Mini Combo (DVB-S2 / DVB-T2; als Zweitgerät und für Camping)
    AW: Hochrhein Bodensee (Donaueschingen)

    Hallo Terranus, (und per Nachtrag RdF)

    Du hast meine Antenne korrekt analysiert :) Momentan hab ich keinen DVB-t Receiver. Bin gerade dabei, mir einen USB-Stick für den PC (Notebook und PC) anzuschaffen. Vor einigen Wochen hatte ich mal einen Receiver leihweise angeschlossen. Mit dem bekam ich alle ORF und deutsch-Schweizer Programme. Ich erinner mich nicht mehr genau, ob ich damals schon ARD und ZDF Pakete sehen konnte, aber ich meine schon.

    Unterm Dach hab ich zu den Antennen noch einen Verstärker: Kathrein Mini-Compact VCC35. Im Internet find ich nur Infos über einen VCC37; der dürfte wohl ziemlich gleiche Werte haben ? Falls Du mehr darüber weißt wär ich für Infos dankbar.

    Die Dachantenne wird zusammen mit dem Sat-Signal über meinen Multiswitch (Chess 5/8) an die Anschlußdosen "weitergereicht".

    Zu Deiner Antwort an Rena: Die Schweizer Programme bekommt er bestimmt auch ohne explizite vertikal Justierung: Der Sender Ramsen bzw. "Rosenegg" ist auf deutschem Gebiet, und Überlingen am Ried dürfte direkt in der "Ausleuchtzone" dieses Senders liegen (Entfernung ca 5 km). Außerdem liegt es in der Ausleuchtzone des Säntis.

    Was meinen die "DVB-t - Lokal-Gurus" Klausamsee und RdF dazu? :)

    Herzliche Grüße, Emil
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2007
  4. RdF

    RdF Guest

    AW: Hochrhein Bodensee (Donaueschingen)

    Überlingen/Ried ist auf jeden Fall gut versorgt mit den Schweizer Programmen. Ob die vorhandene (horizontale) Antenne geeignet ist, kann nur durch Probieren herausgefunden werden. Oft sind bei aufwändigeren Antennen, wie sie in der Hegau/Bodensee-Region nicht selten sind, Weichen oder Filter verbaut worden, die sich jetzt negativ auswirken können, weil sie nicht mehr auf alle jetzt für DVB-T verwendeten Kanäle passen.

    @ Rena: am besten postest du hier mal Bilder dieser Antennenanlage (auch von den Verstärkern/Weichen/Filtern unterm Dach!), dann kann man schon viel konkretere Tipps geben.

    @ Hegauer: zu dem Verstärker habe ich auch keine Infos. Aber der wird auf jeden Fall auch im Digitalzeitalter noch seinen Zweck erfüllen. Wenn die Schweizer und Österreicher bereits gingen, wird jetzt wahrscheinlich die gesamte im Hegau mögliche DVB-T-Palette über diese Antenne hereinkommen.
    Gut möglich, dass auch vor dem 27.11. die deutschen Programme (ausser BR Alpha) schon gingen. Der Hochrhein-Sender bei Bad Säckingen ist schon seit dem Juli digital in Betrieb und kann auch in der Region Singen noch teilweise empfangen werden.
     
  5. florix2007

    florix2007 Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Konstanz Paradies

    Hallo,

    ich wohne in Konstanz im Paradies und habe eine passive Mini-Antenne auf dem Balkon, die bei meinem USB DVB-T Stick dabei war.

    Nur der Empfang der schweizer Sender ist damit gut. ORF wird gar nicht gefunden, ZDF-Sender auch nicht. Von den deutschen Sendern werden einige ARD-Sender gefunden, die Qualität ist aber recht schlecht.

    Kann jemand berichten, ob man in KN in der Stadt mit einer vernünftigen Außenantenne (Dach geht bei mir nicht, nur Balkon) ORF 1 und alle deutschen Sender empfangen kann?

    Gruss, Florian
     
  6. RdF

    RdF Guest

    AW: Hochrhein Bodensee (Donaueschingen)

    In KN-Paradies gehen die deutschen Programme auf jeden Fall mit einer vernünftigen Antenne. Und auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Österreicher gehen, ist sehr hoch.
     
  7. florix2007

    florix2007 Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hochrhein Bodensee (Donaueschingen)

    Danke für die Einschätzung.

    Dann werde ich mir mal eine bessere Antenne besorgen und hoffe vor allem, dass das mit ORF1 was wird.

    Gruss, Florian
     
  8. Hegauer

    Hegauer Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP-2401CI+ (Twin-Receiver, mit Irdeto ORF Karte)
    SAB Titan Mini Combo (DVB-S2 / DVB-T2; als Zweitgerät und für Camping)
    AW: Hochrhein Bodensee (Donaueschingen)

    Hallo Florian,

    wenn Du im Paradies wohnst, brauchst Du doch gar kein Fernsehen :D

    Spaß beiseite.. Hattest Du Deinen Fernseher denn bis jetzt nicht an einer (Dach)Antenne? Falls doch, probier den DVB-t Receiver erstmal daran. Andernfalls probier die Stabantenne auch mal waggercht zu positionieren. Die Deutschen und Österreicher senden horizontal.

    Die Schweizer vertikal, was den Empfang "nur" der Schweizer erklären könnte.

    Noch ne Frage zu Deinem Balkon: ist der eher "bodennah" (EG) oder exponiert (5.OG) und in welche Himmelsrichtung ?

    Herzliche Grüße aus dem Hegau. Emil
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hochrhein Bodensee (Donaueschingen)

    @Rena:
    Ich habe gestern in Überlingen am Sumpf im oberen Ortsteil mit einer Stabantenne indoor getestet: ZDF war OK, die anderen beiden Muxe vom Fürstenberg kamen nicht so toll an. Interessanterweise kamen die dagegen aus Bayern stärker an (mit BR-Alpha), Kanäle hab ich mir aber nicht gemerkt. Die ORF-Muxe waren da (K21 stärker als K24), und den Säntis sieht man ja...
    Heißer Tipp: nimm die alte ORF-UHF-Antenne und schließ da die Box an (ohne Weichen etc.), dann solltest du alles empfangen, wenn auch nicht vom "Ortssender".
    Daß ich der Reichweite vom Fürstenberg nicht traue hab ich ja früher schon mal geschrieben.

    Klaus
     
  10. florix2007

    florix2007 Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hochrhein Bodensee (Donaueschingen)

    Hallo zusammen,

    ich habe eigentlich Kabel, DVB-T betreibe ich mehr als Versuch und mit dem PC als digitalem Videorekorder ;-) Dachantenne gibt es daher in dem Haus nicht.

    ORF1 hätte ich sehr gerne über DVB-T weil der Sender über Kabel nur analog eingespeist wird und die Bildqualität da auf meinem LCD dann ziemlich unerträglich ist.

    Mein Balkon ist im 1. Obergeschoss und zeigt aber in einen - wenn auch relativ großen - Innenhof ohne freie Sicht. Die Richtung müsste grob Osten sein, also zu den Ösis.

    Ich werde wohl mal eine Antenne mit Verstärker im Online-Handel bestellen und dann schauen. Wenn der Empfang damit auch nichts taugt, schicke ich die Antenne halt wieder zurück und lebe ohne ORF1.

    Gruß, Florian

    P.S. Wenn jemand erfolgreich in ähnlicher Lage ORF empfängt, bitte melden.