1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hochfahren XP - USB - Start

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von digiface, 22. Juni 2007.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Hochfahren XP - USB - Start

    Das Problem bei den meisten Konvertern ist, dass die bei irgendeinem Gerät dann doch nicht mitmachen oder mitten bei der Programmierung ihren Dienst verweigern. Bei etlichen Sat-Receivern wäre das fatal.

    Ich habe auch lange nach so einem Adapter gesucht, der auch gescheit funktioniert, bis ich dann bei Amazon einen gefunden habe (der zudem noch recht günstig war).

    Es gibt eigentlich auch überhaupt keinen Grund diese Anschlüsse wegzusparen.

    PS: Mir ist in den letzten 15 Jahren noch nie ein PS2-Anschluss "durchgebrannt".
    Das ist quatsch, da USB1.1 schon wesentlich schneller als ein serieller Anschluss ist. Mein Wandler ist auch nur USB1.1 und funktioniert bisher überall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2007
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Hochfahren XP - USB - Start

    Das ist eben kein quatsch sonst hätte ich es nicht geschrieben! Ich habe gleich mehre Geräte diem mit einem USB1.1 zu Seriellwandler nicht funktionieren. Die Boudrate hat damit auch nichts zu tun, aber die Timings die bei USB1.1 nicht so Zeitnah sind schon.
    Du kannst ja mal einen Kartenleser/Schreiber an einem solchen Adapter betreiben und Du wirsd sehen das es nicht funktioniert.
    Ebenso eine D-Box2 in den Debug zu bringen klappt nur mit der USB 2.0 Variante Problemlos.
    PS2 Anschlüsse verwende ich jedenfalls aus Prinzip schon nicht mehr die Verkabelung ist mir da zu umständlich. Bei USB habe ich nur noch einen Stecker für Tastatur und Maus zugleich ausserdem kann ich das überall anstecken. (habe insgesammt 3 USB Hubs).
     
  3. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hochfahren XP - USB - Start

    Ja aber nur, weil die Hersteller immer noch nicht so konsequent sind und den Wechsel zu einer flexibleren Schnittstelle vollziehen.

    Ist mir zu pauschal die Aussage und kann ich so auch nicht bestätigen, wenn man von den Problemen mit lausig programmierten USB-Treibern mal absieht. Das hat aber weniger mit der Schnittstelle selbst zu tun.

    Ja, Du kannst aber nicht von solch speziellen Einselanwendungen ausgehen, wenn es darum geht, die Vorteile einer Universelle Schnittstelle für die breite Masse darzulegen.

    Eine RS232 Schnittstelle macht eine Notebook nicht allein so teuer.

    Mein altes G320 von Elitegroup habe ich für 462€ bekommen. Da ist sogar noch eine Parallelschnittstelle drin. Das Teil sollte für Servicezwecke und ein bischen Officekram vollkommen reichen.

    Kann ich bestätigen. Ich hatte schon ein paar USB--->RS232 Konverter im Test. Aber richtig rund sind die alle nicht gelaufen.

    Dann schon lieber einen Cardbus Konverter. Kostet zwar eine Menge Holz, funktioniert aber dafür zuverlässig.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Hochfahren XP - USB - Start

    Das hat sehr wohl mit der schnittstelle zu tun.
    USB ist schneller und somit rein physikalisch störnafälliger...

    Außerdem sind in vielen anwendungen leitungslängen von mehr als 3 - 5 Meter notwendig.



    Sat Receiver, LOGO! und co sind aber genauso spezialfälle.
     
  5. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hochfahren XP - USB - Start

    Erzähle bitte keinem, daß Du Elektroniker bist. Deiner Aussage zur Folge dürften z.B. 100 MBit Ethernet Leitungen dann überhaupt nicht mehr funktionieren. Und was ist mit USB 2.0 Highspeed?

    Es ist außerdem nicht nur eine Frage des Mediums sondern der Art der Signalübertragung. (Kompression, Fehlerkorrektur etc.)

    Und bitte laß in Zukunft das Wort "physikalisch" weg um glaubwürdiger zu erscheinen.

    Kommt auch auf das Verwendete Kabel an und von Lineboostern hat Du wohl auch noch nichts gehört?

    Eben. Und worum ging es gleich nochmal? Die Ablösung der RS232 Schnittstelle bei Satreceivern.

    Das war es dann auch von meiner Seite aus. Neue Erkenntnisse, wonach man die veraltete RS232 Schnittstelle auf ewig weiter behalten sollte, sind nicht zu erwarten.
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Hochfahren XP - USB - Start

    die 3 meter höchstlänge kommen sicherlich nicht aus spaß...

    Mal davon abgesehen haben elektriker mit dem thema wenig zu tun...

    der standard sagt höchstgrenze 5 meter und das man die mit lineboostern verlängern kann ist eine andere sache.

    Nur was ist wohl günstiger eine rs232 die völlig ausreicht und bis zu 30 meter funktioniert? oder ein usb kabel mit 6 lineboostern?
     
  7. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hochfahren XP - USB - Start

    Ja meine Güte, das haben irgendwann mal irgendwelche Leute so festgelegt.

    Sag mal, kannst auch noch was anderes als nebulös zu schwafeln? Ich habe hier inkl. Host-to-Host Kabel 12m zwischen einem Digicorder S2 und dem Notebook. Geschwindigkeitseinbruch gerade mal ca. 20 kbit/s. Ja und nun?

    Du verkoppelst hier einfach höhere Geschwindigkeit des Ports mit einer damit zwangsläufig verbundenen höreren Störanfälligkeit. Das ist schlichtweg Unsinn, da hier noch ganz andere Faktoren eine Rolle spielen. Wie z.B. auch Kabelkapazität und besonders auch der Aderquerschnitt und dem damit bei höheren Frequenzen immer stärker in Erscheinung tretenden Skin Effekt.

    Daran kann man mal sehen wie Du Posts liest. Ich habe nämlich auch vom Elektroniker gesprochen.

    Irrelevant. Es geht um die Praxistauglichkeit von USB gegenüber RS232. Diese ist damit nachgewiesen.

    Wie kommst Du auf 6 Linebooster ohne deren Pegel zu kennen?

    Ehrlich, Du kommst mir vor wie ein kleiner Junge der bockig aufstampft weil er unbedingt Recht haben will.

    Aber schön daß wir das noch klären konnten.
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hochfahren XP - USB - Start

    Funzt mit einem Kobil einwandfrei.
    Auch falsch, da ich mit dem Ding sämtliche Receiver bearbeite (Senderlisten auslesen etc.). Meine Sagem habe ich damit auch in den Debug gebracht. Sonst hätte ich den Konverter garnicht behalten.

    Vielleicht ist es schwerer eine funktionierende 1.1-Variante zu finden. Das heißt aber nicht, dass die generell nicht funktionieren.
    Was ist bei einer Tastatur umständlich? Kabel rein, geht, fertig. Ebenso ist es mir bei einer Funkkombination (Maus + Tastatur) ziemlich egal ob ich da einmal im Leben einen oder 2 Stecker reinstecke. Einen Vorteil oder Nachteil kann ich da nun nicht erkennen.
    Einer reicht bei mir völlig aus. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2007