1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hispasat nicht mehr DER Satellit für Spanischsprachige TV-Sender?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Tobias Claren, 25. Juni 2022.

Schlagworte:
  1. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    Anzeige
    Es muss einen Grund geben warum ich beim Scan auf dem Satfinder so wenige Sender finde.
    Ich weiß dass es nicht viele Freie sind, aber es fehlen Sender.
    Ich weiß ja dass es bei Satelliten auf die Größe der Antenne ankommt, aber Ich finde für 30°W eine Empfehlung von 60cm, und ideal 100cm.
    Und zumindest dem Namen "Hispasat" nach ist der Raum Köln ähnlich wie Astra 28,2°E näher am Zielgebiet als z.B. Berlin etc..
    28,2°E ist hier z.B. mit kleiner Camping-Antenne zu empfangen, und das Signal scheinbar stärker als 19,2°E.
    Installiert wird 30°W wohl so oder so.
    Ist ja alles vorhanden, und zwei Schüsseln schon am Mast vorhanden.
    Und 90/80+ scheint mir auch nicht gerade schwach was den Parlamento-Transponder angeht.
    Gibt es da Erfahrungen was den Rest in Relation zu Diesem angeht?
    Oder ist der so viel stärker, dass die Fehlenden aufgrund der Größe fehlen könnten?
    Der Transponder kam ja schon rein, da war die Antenne noch nicht perfekt ausgerichtet, und vor allem nicht der Tilt eingestellt.

    Habe im Sonstige-Receiver-Bereich ein Thema zu dem Satfinder ST 5150 offen.
    Ich hoffe nicht, dass der mehr fand als speicherte, weil der eh dauernd jammert dass der Speicher voll ist.
    Ich habe auch so ein Gefühl mich an die mehr als die ~110 zu erinnern, was den Suchlauf selbst angeht. Wäre schon blöd wenn es daran liegt dass der weniger gespeichert als vorher angezeigt hat O_0. Muss noch mal einen Scan laufen lassen und evtl. als Video aufzeichnen.
    Ich hatte vorher die Scans für DVB-T und DVB-C gelöscht.
    Aber viele Sender auf 19,2°E, 28,2°E, 13°E und 16°E löschen wäre ein großer Aufwand (hab es versucht, das könnte den ganzen Tag oder länger dauern O_0, und nach jedem Löschen ein speichern über x Sekunden, kein Sammel-löschen...) ohne externe Bearbeitungsmöglichkeit am PC.
    Satlink ist schon eine seltsame Firma.
    Überall zu kaufen, aber keine eigene richtige Webseite mir Firmwares und Software.
    USB-Export und -Import von Listen ist aber möglich.
    Dass überhaupt so wenig Speicher eingebaut wird...
    Bevor ich nun mit einer Duo², Monitor etc. auf das Dach klettere und damit scanne, erst mal mögliche Fehler anfragen und ausschließen.
    Ich habe evtl. noch ein "altes" Kabel dass lang genug ist (wenn ich nicht extra dafür was abschneiden will) um es runter zu führen.
    Aber beim Scannen ist ein kurzes Kabel ja auch kein Fehler, um grenzwertig schwache Transponder wenigstens beim Test rein zu bekommen.
    Ist hier ein LNB wie der Inverto Black Ultra zu empfehlen, oder evtl. zu stark?
    Verwendet wird später ein Wisi Multischalter mit Verstärkungsregler pro Sat-Ebene, 16 Stück.
    Vom LNB zum MS sind es dann evtl. auch noch 3, 4, 5m Kabel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2022
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt ja sogar TV-Geräte mit offizieller Möglichkeit zur manuellen BISS-Eingabe für die Dekodierung von solchen Programmen (im TV-Menü), wenige CI-Module aber auch für BISS geeignete Receiver.
    Ob dieser Signalfinder geeignet / ausreichend ist? > GTMEDIA V8 Sat Finder | eBay
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2022
  3. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    Warum ist dieser Satfinder besser?
    Erinnert mich an die Satlink Richtung 6980SE etc..
    Da gibt es einige Baugleiche unter anderen Namen.
    Mein ST-5150 ist auch ein Satlink, aber kombiniert mit DVB-T und DVB-C.
    Macht ja auch was er soll, nur Software fand ich leider noch keine.
    Besonders das externe editieren.
    Oder ist ein Editor bekannt, der die Dateien lesen, editieren und speichern kann?
    Denn eine Datei kann Ich ja über USB ausgeben.
     
  4. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    917
    Punkte für Erfolge:
    123
    30° West ist nur in der ciefp-E2-motor Liste enthalten.

    Nach dem Austausch der Datei werden dir, ohne Suchlauf, alle aktuell verfügbaren Sender auf den gelisteten Positionen angezeigt.

    Positionen, die du nicht empfängst kannst du löschen, außerdem musst du (ich habe das schon länger nicht mehr gemacht, da ich meine Satelllitenreceiver kaum noch nutze) den Suchlauf für 28.2° Ost wiederholen, da ciefp die Sender auf den Spotbeams nicht empfangen kann.

    Ich habe mit Dreambox Edit immer nur die Userbouquets importiert, die ich nutzen wollte und in den Bouquets für IPTV-Sender sind die URLs enthalten.

    Hat dein Receiver eigentlich einen DVB-S2X Tuner für Multestream Sender?

    Ohne kannst du über Hispasat auch nicht viel empfangen.

    Enigma2 Receiver nutze ich schon lange nicht mehr für IPTV, da gibt es mittlerweile benutzerfreundlichere Alternativen.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das war mehr ein besonderer Tipp, weil GTMedia in seine Produkte pfiffige Zusatz-Tools integriert, manche Receiver sind sogar für die neue TNTSat V6 Karte kompatibel. Zum Beispiel der GTMedia V8-Turbo soll auch mit BISS codierte Programme unterstützen, mit einer App kann die Wiedergabe zusätzlich auf mobiler Android-Technik genutzt werden. Den Link für aktuelle Software findest du bei diversen Angeboten für GTMedia-Produkte via eBay. Bezüglich DVB-S2X, DVB-T2 und IPTV auch dieses Produkt anschauen |mit Auto-BISS|: GTCombo Android 9 Smart-Box |aktuelle Software vom 22.06.22 verfügbar|.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2022
  6. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    EDIT vorab:
    Habe im Wohnzimmer mit einer GigaBlue UHD Quad 4K nur freie Sender per Netzwerk-Scan gescannt.
    77 Ergebnisse.
    Nur die spanischen Radiosender anzeigen geht scheinbar nicht o_O).
    Habe aber einige zwischen den Deutschen Radiosendern gefunden.
    Müssten 57 Radiosender sein. Schwer zu kontrollieren ob die in der Liste sind.
    Per E-Channelizer müsste ich die Filtern können, wenn ich wollte.

    20 freie TV-Sender, davon 10 temporäre Kanäle der Art (Titel) "12360H SID 0x14f" am Anfang.
    Danach 10:
    Canal de Teste
    Feeds 2 TSA
    Feeds 3 TSA
    Kuriakos TV
    Kuriakos TV HD
    Parlamento
    Promo TSA
    Telesur HD
    TV Record
    TV Record

    Da fehlen im Gegensatz zum Satfinder mit evtl. 1,5m-2m-Kabel auf dem Dach:
    Cubavision Internacional, TSA Record TV HD, TSA Record News, God Channel, Sonlife Broadcasting Network und QuantisDialog.

    So weit ich weiß hat die Box auf beiden internen Eingängen FBC und S2X.
    Ist es also ausgeschlossen ist dass Ich mit einer Uno 4K oder Solo 4K mehr rein bekomme (wegen "S2X")?
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

    Es geht um eine Duo². Gibt es Legacy-Tuner mit S2X?
    Sind alle FBC-Tuner aller E2-Geräte auch S2X?
    Oder gab es da Hersteller die nur FBC, aber kein S2X hatten.
    Was fehlt denn konkret ohne S2X?

    Dieser Link (auf Seite 1) hier hat ja ganz wenig Sender:
    Frequency and channel list satellites Hispasat 30º West. 30W-4, 30W-5 and 30W-6 (new).

    Sind die Sender ich ich von KingOfSat nannte, aber nicht finde S2X?
    Hispasat 30W-5 / Hispasat 30W-6 (30°W) - TV - Frequenzen - KingOfSat

    Da steht in den Transponderdaten immer nur DVB-S2.
    Die einzige Stelle wo S2X steht ist die Legende.
    Dort ist die Farbe ein helles Grün.
    Und für S2 gelb.
    Der Standard ist dort bei jedem Transponder DVB-S2 8PSK gelb hinterlegt.
    bis auf 10980 V, der ist DVB-S QPSK.
    Dieses "Grün" taucht nur in den VPID auf, wenn die das sind.
    Nur der letzte Transponder hat eine Spalte die VPID SID etc. betitelt.

    Wie ist das wenn man zentral z.B. eine Un0 4K hat, und der Rest greift über das Netzwerk als virtueller Tuner (das müsste ja gehen) darauf zu?
    Können die dann die S2X-Sender sehen?
    Ist die Uno 4K (Auktionen) aktuell der günstigste Enigma2-Receiver mit mindestens zwei S2X-fähigen Tunern?
    Die Solo ähnlich. Hat zwei interne FBC, und ein Legacy.
    Wenn man in den Legacy auch einen DVB-S-Tuner steckt, schaltet der immer automatisch auf den Tuner der S2X kann, wenn der Sender das erfordert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2022
  7. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    917
    Punkte für Erfolge:
    123
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die unterschiedlichen Angaben zu den eingesetzten Verschlüsselungen sind verwirrend:
    FlySat - Hispasat 30° West > mit BISS codierte Programme
    Hispasat 30W-5 / Hispasat 30W-6 (30°W) - TV - Frequenzen - KingOfSat > Irdeto 2 und Nagra 3
    Frequency and channel list satellites Hispasat 30º West. 30W-4, 30W-5 and 30W-6 (new). > frei empfangbar

    Die Dekodierung von BISS ist einfach, für Irdeto 2 oder Nagra 3 wäre ein kostenpflichtige SmartCard aus Spanien erforderlich.
    Dann auch noch die für Hispasat / 30° West ausreichend dimensionierte Sat-Antenne und ein für MultiStreams geeigneter DVB-S2X Sat-Receiver.

    Weniger Aufwand, IPTV über Internet: Spanisches Fernsehen in Deutschland empfangen 2022: Guide
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2022
  9. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    917
    Punkte für Erfolge:
    123
    Über Internet fehlt die englische Tonspur.