1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hirschmann EVU 02 F Antennendose

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Mulltiet, 14. Dezember 2013.

1. Der Falke

Der Falke Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    Anzeige
    AW: Hirschmann EVU 02 F Antennendose

Jetzt muß ich nachfragen:

Sind damit die K a b e l gemeint, die fest hinter der Abdeckung direkt an die Dose angeschraubt sind oder sind damit zwei K a b e l gemeint, die in die Dose gesteckt (für TV bzw. Radio) sind???

Laut meiner Suche ist es eine Einzelanschlußdose oder habe ich mich ...:(

Der hat doch bestimmt eine genaue Typ-Bezeichnung?;)

Dieser Fehler kann natürlich auch durch einen Kontaktfehler verursacht werden. Vielleicht beim Umräumen oder div. Hausarbeiten (nur als Vermutung/ Hinweis).

Im "Normalfall" besitzen die HAV nur einen Ausgang. Daher sollte nach dem HAV ein weiteres Bauteil montiert sein, um zwei Leitungen zu "bedienen".

Wie ist das zu verstehen?:confused:

Ist es möglich div. Fotos vom HAV und den Anschlüssen zu machen und hier zu veröffentlichen? Das würde eventuell hilfreich sein.

Der Falke

2. Mulltiet

Mulltiet Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    1.es sind die Kabel gemeint, die hinter der Dose fest angeschraubt sind.
    2. Wie ganz oben beschrieben: HAV: SM Electronic BK Kabelfernsehverstärker 47 - 862 MHz
    3. Vielen Dank, aber das habe ich alles geprüft, alles ist fest.
    4. Da habe ich mich undeutlich ausgedrückt, es kommen im HWR zwei Kabel an, es wird jedoch nur das Kabel benutzt, welches für das Wohnzimmer ist. Das andere hängt "tot".

3. UlliD58

UlliD58 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Richtig - habe die falsche Artikelbeschreibung erwischt!

Wenn am HÜP im günstigsten Fall 70dBµV anliegen, und man die Verstärkerleistung von 20dB hinzurechnet, kommt man auf ca. 90dBµV. Dann liegen nach Abzug der Kabel und Dosendämpfung immer noch über 80dBµV an der Einzelanschlussdose an. Das sind runde 15dB zu viel!

Abhilfe:

1.) Nutzt man nur einen Anschluss, kann man den Verstärker entfernen, und testweise bzw. übergangsweise das abgehende Kabel direkt an den ÜP anschliessen. Es fehlt zwar die geforderte Entkopplung zum HÜP, aber zum probieren o.k.

2.) Will man zwei oder weitere Anschlüsse im Hause nutzen, und die vorhandenen Dosen behalten, empfiehlt sich, wie der Falke schon geschrieben, ein Abzweiger (nicht zu verwechseln mit einem Verteiler)

Als Abzweiger wären z.B. Kathrein EAX-24 (bis zu 4 Teilnehmer) oder Kathrein EAX-26 geeignet.

4. Mulltiet

Mulltiet Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Vielen Dank für Eure Hilfe. Es ist doch nicht so einfach, aber durch Euch ist ein wenig Licht ins Dunkel gekommen :) Ansatzpunkte habe ich ja nun genug.

5. Der Falke

Der Falke Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...

Ist etwas werkwürdig, dass zwei K a b e l angeschlossen sind, aber vom HWR nur ein K. zum Wohnzimmer führt.:(

Meine Empfehlung:

- alte Dose gegen eine neue (z.B. Kathrein ESD 84 oder entsprechende Multimediaausführung) austauschen

- zwischen HAV und den beiden K a b e l (das nicht genutzte mit einbezogen) einen 2-fach Abzweiger (ca. 12 dB) platzieren und den Stammausgang mit einem Abschlußwiderstand bestücken ("abschließen").

Durch diese Maßnahmen wird sichergestellt, dass der Pegel nicht zu hoch ist, die Anschlußdose (Einzelanschlußdose) i.O. und der Aufbau i.O. sind.:winken:

Der Falke