1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hinternis vor Spiegel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gorgse, 24. Februar 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Steht doch alles da.
    Hast Du den Elevationswinkel wenn nicht lasse ihn von dem Programm hier ausrechnen. Du gibst Dort zB. Astra 19,2° an dann Deinen Wohnort und dann berechnen lassen dann hast Du den Winkel. Der dürfte in Deutschland zwischen 27° und 31° liegen.
    Dann gibst Du die ca. 30° in der Zeile ganz unten ein und den Abstand zum Hinderniss schon wird Dir die maximale höhe berechnet die es haben kann. winken
    Gruß Gorcon
     
  2. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    nehmt mal diese bsp:
    BEISPIEL

    gegeben:
    - Entfernung zum Hindernis: 20m
    - Höhe des Hindernises: 6m

    gesucht: Elevationswinkel damit man weiss was die unterste grenze ist um überhaupt noch einen sat zu sehen.

    es ergeben sich nach der berechnung:
    Elevationswinkel: 16.7°

    was sagt uns der wert?
    es sagt uns dass der sat dessen signal aus der "hinderniss-zone" kommt, eine elevation > 16.7° haben muss damit man noch ein signal hat!!!!!!!


    achtet nich auf die schwach eingezeichneten 45°. diese sind nur da um euch klar zu machen was/wo der 45° winkel ist...allgemein.

    achtet auf die WERTE! -> h, d un e !!!
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    ... Ja, sorum kann mans auch machen. winken
    Gruß Gorcon

    <small>[ 25. Februar 2004, 10:05: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  4. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Gorcon, so ist es!
    you're the man! ha!
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ach Leute, wart ihr eigentlich alle in der Baumschule dass ihr für so eine simple Rechnung eine Webseite mit einem Rechenprogramm braucht.

    Wer auch nur etwas in der Schule bei Geometrie aufgepasst hat und nicht mit BWL oder Jura zu tun hat weiss dass das ganze mit dem Tangens ausgerechnet wird
    Höhe / Tangens (elevationswinkel) = Mindestentfernung
    bzw Entfernung* Tangens(elevationswinkel) = maximale Höhe vom Hindernis

    In unserer Gegend langt es aber auch wenn man einfach nen 30Grad-Winkel aus den überbleibseln der Schule nimmt, den in höhe der schüsselunterkante waagrecht hält und über den anderen Schenkel das Hindernis anpeilt.

    Gruss Uli
     
  6. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @TriaxMan: Also das generierte Bild finde ich auch nicht gerade leicht verständlich. Hab auch schon mal ne ganze Weile ratlos draufgestarrt und nix kapiert. Z.B. ist die Höhe des Hindernises h im Bild so eingezeichnet also ob es die Höhe des 45° Dreiecks wäre. Oder z.B. fängt bei einer Elevation von über 45° der rot-weiße Strich in Richtung Satellit nicht in der Ecke bei der Schüssel an sondern irgendwo mittendrin.
    Das kannst du doch besser!! winken winken
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Also dann dürfte ich aber 0 Empfang haben. War eben mal mit nem Winkelmesser draussen, auf ner 33° Linie steht alles mögliche Teufelszeug im Weg, Strommast, Hausdach, riesen Birke. Der Einfallswinkel muss in der Realität steiler sein!

    Bei mir sinds wirklich erst bei ca 45° freie Sicht auf den Himmel..

    Schaut mal:
    [​IMG]

    Das Ding zielt doch sauber auf die Hauswand und auf den Baum im Hintergrund, der Tannenbaum stört jedoch gar nicht, wie ich grad merk, is netmal im Bild drin.
    Kamera liegt direkt aufm Feedarm.

    Btw, hätte ich da überhaupt noch ne Chance auf Astra 2 28.2? Oder liegt der Mast da direkt dazwischen? Die Schüssel is (hoffentlich) auf Astra 1 fokussiert.

    <small>[ 25. Februar 2004, 13:36: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     
  8. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Es ist schwer zu verstehen, dass der praktische Winkel abweichend vom für den Standort berechneten, sein soll.
    Letztentlich breiten sich die Wellen geradlinig, also mit Sichtverbindung gleichzusetzen.
    Für Deutschland (Astra 19,2) liegt dieser Winkel bei ca 29-32°, und hier sollten keine Hindernisse vorhanden sein. Alles andere sind mehr oder weniger Trugschlüsse.

    <small>[ 25. Februar 2004, 14:58: Beitrag editiert von: P800 ]</small>
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    ???? Also ich bin in keinem PISA-Land daheim.

    Außerdem will ich aber keinen Uplink, sondern Downlink ...

    Und wozu brauche ich einen zweiten Winkel, denn der Sat ist ja quasi wie eine Reuterlampe (schreibt sich das so?). Dieser ist dann die Elevation.
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Meinte mit Uplink das so, das der Schüssel eben "raufschaut", is aber dumm ausgedrückt, stimmt.

    Aber ich finde dann diesen 45° Winkel in der Zeichnung von satlex mehr verwirrend als hilfreich.

    Wenn das nun so ist, dass man einfach die 33° Linie anvisieren kann, ist das ja mehr als trivial und erfordert eigentlich keinen Rechner. Dachte, das is komplizierter.

    Und bleib mir weg mit PISA, ich hab mein BaWü Abi und studier wohl an der schwersten Uni Deutschlands E-Tec und hab dabei mehr Mathe als nen Informatiker w&uuml;t