1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hintergrund: HDTV bei Privatsendern bringt Neuerungen mit sich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. August 2009.

  1. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Hintergrund: HDTV bei Privatsendern bringt Neuerungen mit sich

    Ich finde RTL geht mit HD (HD+) an der eigenen Zielgruppe vorbei. Leute, die solche Trashsender sehen, würden nicht mal merken, wenn plötzlich nur noch schwarz-weiß gesendet würde.
     
  2. TheEastBoy

    TheEastBoy Platin Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    2.008
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hintergrund: HDTV bei Privatsendern bringt Neuerungen mit sich

    ISt gut jetzt,es nervt langsam!
     
  3. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Hintergrund: HDTV bei Privatsendern bringt Neuerungen mit sich

    Die Reichweitenkontrolle ist die eine Seite. Die andere ist, dass man Rechte günstiger einkauft, wenn man Verschlüsselung - und - Kopierschutz sicherstellen kann.
    Also RTL und Co. vorzuwerfen, sie würden nur deshalb verschlüsseln, um ihre Kunden zu ärgern, halte ich für sehr gewagt. Bei den Privaten geht es darum, dass ihre ausschließliche Einnahmequelle die Werbung ist. Sie wollen nun sicherstellen, dass immer dann, wenn ihre Sendeinhalte genutzt werden, sie daran auch verdienen. Das tun sie aber nicht, wenn

    1. mit PVRs die Werbung übersprungen wird
    2. die Leute Sachen aufnehmen um sie dann später anzusehen
    3. die Sendeinhalte von anderen Markteilnehmern wie z.B. Gerätehersteller, Onlinevideorekorder, Werbeeinblendungen von Drittanbietern (sog. Widgets) usw. dazu benutzt werden, Geld zu verdienen, ohne dem ursprünglichen Anbieter (also die privaten Sender) einen Anteil abzugeben.

    Vor allem Punkt 3 ist eine Problematik, die selten klargestellt wird: Durch die Verschlüsselung kann ein Sender sicherstellen, dass nur zertifizierte Empfangsgeräte genutzt werden können. Das hat zum einen natürlich den "Vorteil" (für den Sender), dass Kopierschutz sichergestellt werden kann. Ebenso wichtig ist aber für die Sender, dass damit auch bestimmt werden kann, welche Drittanbieter Zugriff auf diese Endgeräte haben. Beispielsweise habe ich erfahren, dass diese "Yahoo-Widgets", wie man sie auf einigen Fernsehgeräten findet, ein großes Problem für die Sender sind. Beispiel: RTL sendet einen Werbespot für Audi. Der von Yahoo ferngesteuerte Fernseher blendet zeitgleich einen Link ein auf dem steht: "Wieso einen Audi kaufen, wenn BMW doch viel besser ist? Klicken Sie hier, um sich über den neuen BMW 750i zu informieren". Was denkt ihr, was Audi einem RTL erzählt, wenn sie das mitkriegen?
    Der TV-Markt ändert sich, die Endgeräte werden multimedial, haben Internetzugang. Aber gerade diese Entwicklung ist es, die die Privatsender dazu treibt, ihr Geschäftsmodell schützen zu müssen. Festplattenrekorder, Endgeräte mit Internetzugang, Onlinevideorekorder - all das sind Frontalangriffe auf das Geschäftsmodell der privaten Sender.

    Eines möchte ich noch klar stellen: Ich selbst habe momentan nicht einmal einen Fernseher. Und selbst wenn - das Programm der Privaten entspricht nicht meinem Geschmack. Daher ist es mir ehrlich gesagt auch egal, was die machen. Aber aus ökonomischer Sicht ist es mir verständlich, dass Handlungsbedarf besteht. Ich finde es aber ebenfalls nicht richtig, wie hier versucht wird, das Problem zu lösen. Ich denke, der Umstieg auf HD würde z.B. sehr viel besser akzeptiert werden, wenn man weiterhin ein Basisprogramm anbietet, das wirklich Free-TV bleibt, und oben drauf zusätzliche Kanäle setzt, die dann auch klar als Pay-TV deklariert werden und vor allem dann auch werbefrei sind. Ich bin der Meinung, dass man so auch ab und an mal einen Kopierschutz anwenden könnte, wenn man dadurch an attraktivere Inhalte kommt. Das ist ein Prozess, der meines Erachtens über viele Jahre langsam von statten gehen muss. So, wie RTL und P7 es jetzt machen, nämlich (wahrscheinlich) nur hochgerechnetes SD anzubieten und schlagartig mit heftigsten Kopierschutz die Kunden vor den Kopf zu stoßen, mag zwar in der Excel-Tabelle der Controlling-Abteilung zu einer positiven Bilanz führen, wird aber in der Realität scheitern.
     
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hintergrund: HDTV bei Privatsendern bringt Neuerungen mit sich

    Wie ist denn die Reichweite bei der Verschlüsselung ?
    Die ist bei NULL wenn die Verschlüsselung funktioniert und die Kunden nicht dumm genug sind für ihre eigene Gängelung auch noch Geld zu bezahlen .


    Ich frage dich , wie hat RTL seit über 20 Jahren gesendet und sich finanziert, ohne diese ganzen Zwangsmaßnahmen ?

    Wo ist der Unterschied wenn die Leute jetzt bei Werbung wegzappen oder auf Klo gehen ?

    Dein Klarstellung sieht da schon logischer aus aber mir stellt sich die Frage warum du eine Ende der 70er Jahre eingeführte Technik (private Auzeichnungsgeräte) wieder abschaffen willst und vor allem, was willst du denn vielen Leuten sagen die in Schichten arbeiten und nicht zum Zeitpunkt der Ausstrahlung vor dem TV sitzen können.
    Hast du schon einmal darüber nachgedacht wie das Privatleben sich verändert wenn du arbeiten mußt wenn alle anderen frei haben ?
    Wie eingeschränkt sich dein Kulturerlebnis darstellt fall du gerne ins Kino oder Theater gehst ?
    Wenn Deutschland im WM Finale steht und du es nie sehen kannst ?

    Die Zukunft einer Firma die auf Kunden angewiesen ist kann nur gesichert werden wenn diese auch kundenfreundlich Produkte anbietet und nicht indem sie ihre Kunden verärgert.
    Gehst du in Geschäfte in denen du von den Verkäufern immer beleidigt wirst weiter einkaufen ?

    RTl gibt es seit den 80er Jahren , ohne Verschlüsselung, di sind immer mehr gewachsen anstatt wieder in der Versenkung zu verschwinden, alles ohne Kopierschutz und ohne Kundenrestriktionen.
    Warum sollte das in Zukunft nicht mehr funktionieren ?

    Warum baut wohl Philips nicht die patentierte Technik in seine TV Geräte ein bei denen man dann bei Werbung nicht wegzappen kann ?
    Richtig, weil kein Mensch sich dann noch ein Gerät der Marke Philips kaufen würde.
    Jetzt kommt RTL auf die gleiche Idee und erweitert diese sogar noch durch weitere Kundengängelungen. Wenn der Zuschauer davon vor dem Kauf erfährt dann kannst du dir sicher denken ob er dann noch ein Interesse an HD + haben wird.
    Mein Arbeitskollegen und Bekannten sind in dieser Beziehung jedenfalls schon gewarnt und haben totales Unverständnis für die Ideen der HD+ Sender geäußert.
    Da war aber auch nicht einer dabei der die Maßnahmen wie Aufnahmesperre oder Werbungszwangsansehen akzeptiert hätte.
     
  5. Xadramir

    Xadramir Senior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hintergrund: HDTV bei Privatsendern bringt Neuerungen mit sich

    Also selbst unsere Regionale Zeitung interessiert sich von nun an für HD+ die haben nämlich heute einen negativ Artikel zu diesem Mist veröffentlicht. Also der Wiederstand gegen dieses Zwangssystem wird größer und größer.
     
  6. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Hintergrund: HDTV bei Privatsendern bringt Neuerungen mit sich

    Verschlüsselung und Kostenersparnis ist eine Sache, aber sie sollten dann so fair sein, die Kostenersparnis beim Rechtekauf zur Finanzierung der Verschlüsselung zu nutzen und die Kosten nicht dem Endanwender aufdrücken. Wenn sie es tun, ist es Pay-TV, wenn auch vielleicht "billiges".

    Das security-Problem liegt definitiv woanders. Gerade Blockbuster und dgl. lassen sich sonstwoher besorgen und - illegal - gewinnbringend einsetzen. Die TV-Sendungen liegen in der Verwertungskette quasi an letzter Stelle.

    Das seh ich nicht so. Die Erfindung des Automobils war ein Frontalangriff gegen Sattler, die Eisenbahn gegen die Postkutsche. Den technischen Fortschritt als Lösung? Abgesehen davon, sind die z.B. hinter CI+ stehenden Regelungen das Grundproblem, so dass dort einzelne Privatfirmen über Marktzugang entscheiden können und dies auch tun. Das hat nicht nur negative Auswirkungen auf den Wettbewerb, sondern auch negative Auswirkungen auf den technischen Fortschritt. Abgesehen davon, ist der Hauptgrund nicht die Gefahr bzgl. des Geschäftsmodell "werbefinanziertes Free-TV", sondern die Ausschaltung von Konkurrenz z.B. in Bezug auf RTL.now. Konkurrenz via Marktmacht und/oder Kartell ausschalten ist aber eine Sache für das Kartellamt bzw. muss ggf. reguliert werden.

    Aus ökonomischer Sicht ist immer Handlungsbedarf, aber dazu muss man sich dem Wettbewerb positiv stellen. Der Kopierschutz wird sicherlich gerade zu Anfang möglicherweise eher sparsam eingesetzt, extrem bedenklich sind aber die Infrastrukturen (das ganze Procedere bzgl. Marktzugang, revocation list, Gebühr für TV-Zuschauer (obwohl angeblich Free-TV), etc.), die hier geschaffen werden. Für den (vorgeschobenen) security-Bereich gäbe es Lösungen ohne die ganzen organisatorischen Fallstricke, die sich bei CI+/HD+ verbergen.

    Und, so zum Schluß: Trotz PVR und dgl. haben RTL und Co. in den letzten Jahren gute Ergebnisse eingefahren. Die viel größere Gefahr ist z.B. eine Wirtschaftskrise - das betrifft aber auch andere Bereiche, nicht nur RTL. Die schlechteren Ergebnisse, die aktuell publiziert werden, lassen sich eher auf die Wirtschaftskrise zurückführen, und dennoch haben die teilweise Gewinn ausgewiesen. Da gibt es noch ganz andere Unternehmen mit deutlich schlechteren Zahlen...
     
  7. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hintergrund: HDTV bei Privatsendern bringt Neuerungen mit sich


    Ich schließ mich da mal an!! 20 EUR wäre mir das angebot vom ORF aufjedenfall wert!!!

    Dagegen ist sind unsere ÖR eine Frechheit, markt hin oder her. In sachen Unterhaltung bemühen sich die ÖR nicht mal um junge Zuschauer.

    Und "Neo" abwarten da laufen warscheinlich Produktionen aus Frankreich und Spanien.