1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Hintergrund] Experte: Fußball-Urteil nutzt Verbrauchern kaum

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Oktober 2011.

  1. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: [Hintergrund] Experte: Fußball-Urteil nutzt Verbrauchern kaum

    Die Tatsache, dass ausländische Pay-TV-Anbieter, ihre Abos jetzt auch EU-weit verkaufen dürfen, bedeutet noch lange nicht, dass sie es auch tun müssen.

    Die Verbraucher sind mit dem Urteil nicht unmittelbar gemeint.

    Wer nach Frankreich fährt, hat keinen Anspruch darauf, dort ein Abo abzuschließen, wenn ihm als Ausländer dort niemand eins verkaufen will. Französische Anbieter dürfen jetzt nach Deutschland kommen und hier ihre Abos verkaufen. Das war bisher anders.
     
  2. drstan

    drstan Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: [Hintergrund] Experte: Fußball-Urteil nutzt Verbrauchern kaum

    ich glaube nicht, dass so klar ist, dass ich jetzt offensiv in anderen märkten um kunden werben darf, wenn meinen verträge mit den rechteinhabern das nicht erlauben

    man muss immer den sachverhalt vor augen haben, der entschieden wurde: der rechteinhaber (premier league) wollte gegen kunden des ausländischen pay-tv anbieters vorgehen. dabei wurde geltend gemacht, dass die kunden eine "illegale" vorrichtung verwenden würden und englische gesetze würden die einfuhr ausländischer pay-tv karten verbieten

    was der EuGH festgestellt hat:

    1) legal im ausland erworbene und ordentlich bezahlte pay-tv karten sind keine illegalen vorrichtungen

    2) das britische gesetz zur verhinderung des imports ausländischer pay-tv karten verstößt gegen unionsrecht

    das heißt nicht, dass jetzt jeder munter in anderen länder am markt auftreten darf, wenn er keine rechte dazu hat

    es heißt vielmehr nur, dass rechteinhaber (und auch der pay-tv anbieter) nicht gegen kunden vorgehen können, wenn diese sich im ausland eine pay-tv karte besorgen und im inland betreiben wollen... DAS ist ein wesentlicher unterschied
     
  3. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [Hintergrund] Experte: Fußball-Urteil nutzt Verbrauchern kaum

    Das ist nur dann ein Vorteil, wenn mehrere Anbieter auch das gleiche Produkt anbieten. Das ist aber jetzt schon kaum der Fall, und wird bei den nächsten Rechteverhandlungen ganz vom Tisch sein. Kein nationaler Fussballverband wird seinen eigenen im Land sitzenden PayTV Anbieter der die Hauptsumme bezahlt schaden, indem ein kleiner Anbieter aus sonstwoher die Rechte für 1/10 bekommt. Abgesehen davon gibt es heute schon niemand aus dem Ausland der alle Bulispiele Live anbietet. Das bieten nur Sky und Telekom. Und das wird auch so bleiben. Und das hat mit Strolchen nicht viel zu tun. Oder würdest du als Skyverantwortlicher für die Buli 300 Mio bezahlen, wenn der Grieche 20 Mio bezahlt und dann deinen potenziellen Deutschen Kunden sein ABo für 3-5 Euro anbietet, du aber 30 Euro verlangen musst um halbwegs kostendeckend zu arbeiten?
     
  4. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [Hintergrund] Experte: Fußball-Urteil nutzt Verbrauchern kaum

    Wer sagt das du das kannst bzw. darfst? Das Urteil des EuGH jedenfalls nicht. Lies das nochmal genau. Die Aufhebung gilt nur für nicht urherberrechtlich geschützte Dinge. Filme, Serien, Musik usw. fallen nicht darunter. Nur Sport, und da auch nur das Spiel selbst. Keine Jingles, Trailer, Vorschauen usw. Nur das nackte Spiel. Und genau deshalb geht es erstmal nur um Fussball und evtl. anderen Sport. Kannst ja morgen mal versuchen bei BSkyB ein Abo zu bekommen mit deinem deutschen Wohnsitz. Wetten du bekommst es nicht. ;)
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: [Hintergrund] Experte: Fußball-Urteil nutzt Verbrauchern kaum

    Ich hab's schon mehrfach gesagt: Das Urteil besagt nicht, dass Plattformen einen Vertrag mit jedem in Europa abschliessen MUESSEN!
     
  6. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [Hintergrund] Experte: Fußball-Urteil nutzt Verbrauchern kaum

    Wenn du schon einen Telekom- (Entertainanschluss) besitzt, bei der Telekom. Nennt sich LigaTotal und kostet in SD 15 Euro, in HD 20 Euro. Sonst gibt es welweit keinen anderen Anbieter der alle Bulispiele live überträgt. Das machen nur Sky und Telekom.
     
  7. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [Hintergrund] Experte: Fußball-Urteil nutzt Verbrauchern kaum


    Mit der Telekom war mir schon bekannt ;)

    Ich wusste halt icht, obs sonst noch Anbieter gibt, scheinbar ja nicht. Somit ist doch schon mal klar, das der Bulifan außerhalb Deutschlands gar kein Pay-TV Abo besorgen braucht. Von HD will ich gar nicht erst angfangen. Und für 5 € pro Monat wirds wohl nix geben. ;)
     
  8. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: [Hintergrund] Experte: Fußball-Urteil nutzt Verbrauchern kaum

    Fuer so einen Preis sowieso nicht
     
  9. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [Hintergrund] Experte: Fußball-Urteil nutzt Verbrauchern kaum

    Es gibt irgendeinen arabischen Sender der glaube ich, pro Woche 5 Spiele zeigt. Ich meine sogar das das in HD ist. Aber natürlich nicht in deutsch, natürlich mit Aufwand was Schüsselausrichtung angeht (evtl. sogar ne neue größere Schüssel) usw.

    Der normale Bulifan wie wir und wie 95% wohl sind, wollen die Buli mit den bekannten deutschen Kommentatoren sehen. Wollen alle Spiele zur Auswahl und dazu Vor- und Nachberichte. Und das bieten nur Sky und Telekom. Wer frickeln will, wer auf diverse Features verzichten will, wer nicht alle Spiele zur Auswahl will, wer in den meisten Fällen mit mieser Bildquali kein Problem hat, findet zig Möglichkeiten Bulispiele zu sehen. Aber eben nicht alle in guter Qualität und mit gewohntem Service.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [Hintergrund] Experte: Fußball-Urteil nutzt Verbrauchern kaum

    Alle BL-Spiele gibt es sonst nirgendwo, aber Eurosport 2 (Nord- und Osteuropa) zeigt zu jeder Anstoßzeit ein Erstligaspiel live, außerdem gibt es Zusammenfassungen der anderen Spiele. Soviel ich weiß, wird englischer Kommentar angeboten, und bei Topspielen sind die Moderatoren im Stadion.

    Conn-X aus Griechenland überträgt ebenfalls ein Livespiel zu jeder Anstoßzeit, am Samstagnachmittag teilweise zwei Spiele parallel. Dazu kommt noch je ein Zweitligaspiel zu jeder Anstoßzeit. Allerdings wird's da wohl nur griechischen Kommentar geben.

    NTV+ in Russland überträgt auch ziemlich viel (bis zu 6 oder 7 Erstliga-Livespiele pro Spieltag, plus gelegentliche Zweitligaspiele), aber als Nicht-EU-Staat ist Russland ja nicht von dem gestrigen Urteil betroffen.

    Ja, Dubai Sports. Die senden sogar unverschlüsselt auf 26° Ost. Komischerweise hat das bisher nicht zu einer Massenkündigung von Sky-Abos geführt... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2011