1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hintergrund: Ausnahmen von der Gebührenpflicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Dezember 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Hintergrund: Ausnahmen von der Gebührenpflicht

    Das stimmt. Aber der Einfluss ist begrenzt.
    Die Kirche ist dadurch jedoch auch jederzeit erpressbar. Denn wenn "der Staat" keine Lust mehr hat, ohne irgendwelche Zugeständnisse weiterhin diese Dienstleistung zu erbringen, dann hat die Kirche ein gewaltiges Problem. Dann hätten sie von heute auf morgen keine Einnahmen mehr, und bis sie ein eigenes Kirchensteuereinzugssystem aufgebaut hätten, würden ihnen Millionen entgehen.

    Bin ich hier der einzige, der nicht einmal ansatzweise den Zusammenhang versteht?


    Auch hier sprichst du in Rätseln.


    Gar nicht, aber das schrieb ich auch nicht.

    Genau das ist gewünscht, die ö.-r. Rundfunkanstalten sollen keinem reinen Wettbewerb ausgesetzt sein, sondern auch Interessen von Minderheiten bedienen, die bei rein kommerziellen Angeboten nicht rentabel wären.

    Die privaten stehen allerings im Wettbewerb zu den ö.-r. Rundfunkanstalten und sind auf diese Weise gezwungen, auch ein wenig Qualität ins Programm zu bringen. Ohne die Tagesschau wären vermutlich alle Nachrichtensendungen so wie auf RTL2.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2012
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hintergrund: Ausnahmen von der Gebührenpflicht

    Alle, die das jetzt nicht verstanden haben, bitte ein "Danke" senden! :D
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hintergrund: Ausnahmen von der Gebührenpflicht

    Ich mag mich irren aber meines Wissens nach, bekommt man keine Befreiung, wenn man ALG II nur als Aufstockung bekommt. Eine Befreiung erhält man doch nur, wenn man ausschliesslich ALG II erhält.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Hintergrund: Ausnahmen von der Gebührenpflicht

    Das ist richtig (leider!). Aber mit einem 400€uo Job muss man als ALG 2 Empfänger auch die neue GEZ bezahlen und mit einem 1€urojob nicht, obwohl man mit einem 1€uro Job mehr Geld zur Verfügung hat.
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hintergrund: Ausnahmen von der Gebührenpflicht

    Der Zusammenhang ist einfach, daß man Deutschland einerseits für genug friedlich einschätzt um abzuziehen, aber anderseits der Einfluß auf den Rundfunk noch gefährlich genug sein soll um ihn nur aus Steuern fianzieren zu wollen.


    2-3€ Mrd. sind eine Menge Holz und völlig ausreichend um damit auch unabhängiges Fernsehen zu machen. Für eine unabhängige Berichterstattung braucht man keine 23 Sender oder Polizeikapellen...:rolleyes:
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hintergrund: Ausnahmen von der Gebührenpflicht

    ich hasse die leute, die immer den versch. ARD-anstalten ihr existenzrecht aberkennen wollen! schonmal was von VIELFALT gehört? die versch. anstalten sind UNTERSCHIEDLICH gefärbt! klar findet man manche sendungen in anderen anstalten wieder, aber trotzdem hat jede ihre eigenen sendungen und das ist auch GUT SO! ich bin jedenfalls FROH, daß die versch. sender der öffentlich-rechtlichen gibt. ohne diese würde ich garkein TV mehr schauen! denn euren so heiß geliebten privatsendermist könnt ihr behalten! den scheißdreck schalte ich nicht ein!
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hintergrund: Ausnahmen von der Gebührenpflicht

    Noch immer verstehe ich nicht den Zusammenhang zwischen dem Abzug der Alliierten und der Tatsache, dass ein Rundfunk nicht "staatlich" sein sollte.

    Und?

    Was hat die Höhe der Einnahmen damit zu tun, dass man den Rundfunk möglichst unabhängig vom Staat machen sollte?
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hintergrund: Ausnahmen von der Gebührenpflicht


    Deine ganze Argumentation beruht auf die Nazi-Verganheit eines manipulierten Rundfunks. D.h. im Umkehrschluss -wären nicht die Nazis gewesen, wäre ein steuerfinanzierter Rundfunk doch völlig o.k. Das mit den Alliierten sollte doch nun sitzen: Auf uns aufpassen brauchen die nun nicht mehr, also kann der Rundfunk getrost über Steuern finanziert werden...;)


    Nichts! Sage ich.

    Sehr viel (mind.8Mrd). Sagt ARD/ZDF.
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hintergrund: Ausnahmen von der Gebührenpflicht


    Na ja, mittlerweile kennen wir deine Abscheu gegen die Privaten, Du musst es also nicht in jedem Thread wiederholen und warum geht es bei Dir immer sofort ins Extreme? Leute, die andere Ansichten als Du haben, hasst Du immer sofort. :rolleyes: Scheinbar hasst Du die ganze Welt. Darf man Dich im Gegenzug auch dafür hassen, wenn Du die Existensberechtigung der Privaten aberkennst oder steht deine Meinung über allen anderen?
     
  10. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hintergrund: Ausnahmen von der Gebührenpflicht

    Jetzt müsste eigentlich das steuerfreie Existenzminimum erhöht werden da man jetzt keine Möglichkeit hat die Ausgabe zu vermeiden.

    Auch wenn man ein Einkommen hat das 50€ über der Bedarfsgrenze liegt sind 17,98€ viel Geld.

    Über eine Erhöhung des Existenzminimums würde man zumindest 14-45% der GEZ über die Steuer zurückbekommen.