1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Hintergrund] ARD/ZDF: Verschlüsselung spart 100 Millionen Euro

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. August 2011.

  1. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    222
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Anzeige
    AW: [Hintergrund] ARD/ZDF: Verschlüsselung spart 100 Millionen Euro

    Was soll der Quatsch?

    Es gibt sicher mehr als 1 TV-Gerät im Haushalt, d.H. es gibt wesentlich mehr Smartcards- und Receiverbedarf. Das treibt die Kosten.

    Und selbst wenn es "nur" 15 € Mehrkosten je Receiver für die Verschlüsselung sein sollten, dauert es lange, bis ich diese mit meinen 7 ct. Gebühreneinsparung herinnen hätte.

    Tatsächlich sind aber die meisten Endgeräte schon vorhanden und wenn ich mir die ersten Receiver anschaue, die über die HD-Austria-Zertifizierung (HD+ für Österreich, nur P7/Sat1, laufende Kosten noch immer geheim, obwohl Start in 2 Wochen!) verfügen, dann kosten diese weit über 200 € während Standard-CI-HD-Receiver ab 50+ € mit ähnlicher Ausstattung aber OHNE Restriktionen erhältlich sind.

    Nicht-deutsche, aber deutschsprachige Haushalte machen 15% aus. Wenn ich jetzt schätze (nochmals in diesem Pamphlet nachlesen möchte ich nicht), dass davon die Hälfte Österreicher sind, so wird klar, dass Österreich sich schlichtweg nicht die deutschsprachigen Rechte leisten KANN. Ö = 7%, deutschsprachig = 100% würde dann würde der Rechteerwerb des ORF künftig das 14-fache (also 1400%) ausmachen. Da sind die +15% für Deutschlands ÖR ein Klacks dagegen.

    Wobei ich kein Problem hätte, wenn ORF 1 + 2 öfters unverschlüsselt senden würden (nur bei Lizenzware bei dicht).
    Immerhin würden wir Österreicher dann für die abgrundtiefe Politberichterstattung, belanglosen Lokal"nachrichten", niveaulosen Trash und die zermürbende Werbung vermutlich bemitleidet werden.
    Dies ist - wie man hört - noch immer nicht möglich auf Grund der Mitnutzungsverträge von Betacrypt/Sky... Dort sei alles oder nichts verschlüsselt vorgeschrieben. Deswegen der Umweg über ORF 2 Europe.
     
  2. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: [Hintergrund] ARD/ZDF: Verschlüsselung spart 100 Millionen Euro

    Verdammt noch mal, genau da liegt ja die Schw...ei! Für jede weitere 30 Euro.
    Ich habe 3 Doppelreceiver im Einsatz. Und Karte von einem zum anderen Gerät tauschen ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. Vor allem, wenn mit einem Receiver aufgenommen wird wärend bei den anderen Timegeshifet oder aufgenommen etwas angesehen wird.
    Ganz davon mal abgesehen, ob dann nicht auch bei den ÖR Aufnahmen verboten oder Timeshift auf eine bestimmte Zeit begrenzt wird.
     
  3. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: [Hintergrund] ARD/ZDF: Verschlüsselung spart 100 Millionen Euro

    Man kann nicht alles haben im Leben. Und die deutsche "Geiz ist geil Mentalität" und alles für lau zu bekommen ist kein Naturgesetz! Wer etwas mehr nutzt als andere, sollte auch entsprechend tiefer in die Tasche greifen. Das ist doch in anderen Lebensbereichen nicht anders. Also warum dann beim Hobby Fernsehen?
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: [Hintergrund] ARD/ZDF: Verschlüsselung spart 100 Millionen Euro

    Die Frage steht doch eigentlich ganz anders: Warum sollen die ÖR Geld in die Hand nehmen für eine Verschlüsselung, der Rundfunkteilnehmer auch, nur um die Geiz ist geil Mentalität mancher "Rechteinhaber" zu befriedigen?
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Hast du irgendwas nicht begriffen? Niemand will hier was für lau, wir zahlen GEZ oder demnächst Haushaltsabgabe, und dafür bekommen wir ein Programm. Dass es bei den Forderungen nach Verschlüsselung aber überhaupt nicht um die ÖR Sender geht solltest doch selbst du inzwischen begriffen haben, oder?

    tapatalked
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Re: [Hintergrund] ARD/ZDF: Verschlüsselung spart 100 Millionen Euro

    Das "Feld" hatte ich ja ja bei meinem letzten Post noch gar nicht "beackert".
    Aber, du hast verdammt recht.
     
  7. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [Hintergrund] ARD/ZDF: Verschlüsselung spart 100 Millionen Euro

    HD+ hat weniger mit den Studios als mit den Sendern zu tun die
    sich eine neue Einnahmequelle erschliessen wollen.

    Und zeig mir bitte den Lizenzinhaber (egal ob Sport oder Film)
    der auf Kohle verzichtet weil das Programm verschlüsselt
    wird.

    Die ÖRR müssten also die gleichen (oder eher höheren Inflation
    du verstehst:D) Preise an die Rechteinhaber bezahlen.

    Und so dumm ist Hollywood nicht das sie die ÖRR nur wegen
    fehlender Verschlüsselung ausgrenzen, da würden sie sich
    ja komplett in Abhängigkeit der privaten Sender begeben
    was die Free-TV Rechte angeht! Und das gilt natürlich
    auch für DFL, Uefa, Fifa, IOC und Co!

    Das heisst dann das man die Rechte weiterhin teuer bezahlen
    müsste und zusätzlich die Verschlüsselungskosten an der
    Backe hätte. Prost Mahlzeit sage ich da nur!
     
  8. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: [Hintergrund] ARD/ZDF: Verschlüsselung spart 100 Millionen Euro

    Deine Antwort kapiere ich nicht.

    Für reines Pay-TV habe ich mich bewusst nicht entschieden, da mir, in Bezug auf die Abogebühr, deren Angebot nicht attraktiv genug ist.
    Für einzelne spezielle OnlineOnDemand-Angebote, die es mir wert wären, würde ich auch eine Einzelgebühr bezahlen.

    Für die ÖR bezahle ich GEZ (wie auch immer die künftig berechnet wird).
    Die Privaten sind per Werbung finanziert.

    In keinem der Fälle wird etwas für Lau bezogen.
    Aber wenn ich für etwas bezahlt habe, dann sehe ich nicht ein zusätzlich dafür zu bezahlen, nur weil ich an mehreren Standorten, evtl.
    gleichzeitig das Angebot nutzen will.
    Das Analoge Kabel / Antenne konnte man mit Weichen und Verstärker an beliebig viele Endgeräte führen - konnte auch beliebig
    aufgezeichnet werden und die Cassette war überall abspielbar.
    Bei DVB-T/S/C sind bereits erhebliche Mehrkosten notwendig, da an allen
    Endgeräten entsprechende Empfangsgeräte vorbehalten werden müssen - für Aufzeichnungen sind ebenfalls weitere Empfangsgeräte
    notwendig.
    Und jetzt müsste für ALLE Empfangsgeräte auch noch JEWEILS eine Schlüsselkarte erworben werden (welche mehr oder weniger oft
    auch noch gegen weitere gebühren freigeschalter werden muss) - und dabei evtl. Aufnahmen verhindert oder die Wiedergabe von
    Aufnahmen auf eine bestimmte Zeit begrenzt. Und das alles soll dann auch noch "besser" und "Vorteilhafter" sein? Bzw. ich soll einfach
    "nur" für etwas ZUSÄTZLICHES zahlen? Was ist denn da ZUSÄTZLICH im vergleich zu früher?
    Zusätzlich sind bestenfalls die notwendigen Geräte und die künftigen Beschränkungen.

    Künftig muss man beim Kauf eines Autos wohl auch noch für jedes einzelne Rad zusätzliche Gebühren bezahlen, bekommt dann jedoch
    Auflagen, welche für jedes einzelne Rad an einem anderen Wochentag das Fahren auf den Strassen untersagen.
    Und wenn jemand überhaut fahren will, muss er halt für jedes Rad eine einzelne 7tage-Genehmigung nehmen, wer mehr will, muss halt
    auch mehr bezahlen. Man kann nicht alles für Lau wollen. So zumindest verstehe ich Deinen Einwand, Sarkom!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2011
  9. TSLB

    TSLB Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [Hintergrund] ARD/ZDF: Verschlüsselung spart 100 Millionen Euro

    Ich bin mal ganz ehrlich, wann wird die Redaktion anfangen mal von solchem Schwachsinn Abstand zu nehmen .


    Blick ins Forum, retro news, dickes ding der mir sind die themen ausgegangen, das alles ist kein Anzeichen für qualitativ hochwertigen Journalismus.


    Und diese BILDzeitungsartige Hetze gegen die ÖR.

    Ich weiß ja nich, aber ist euer Leserspektrum nicht dem ÖR freundlich gesinnt ?!



    Und noch was zu der genannten Rechnung : Anstatt so einen Mist zu tippen vielleicht mal n Buch über Mathematik/Statistiken lesen :D






    Achja, noch was, ich kündige jetzt mein DF Abo, sowas unterstütz ich nicht mit meinem Geld :winken:
     
  10. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: [Hintergrund] ARD/ZDF: Verschlüsselung spart 100 Millionen Euro

    Dieser Argumentation zufolge könnte man dieses Forum ja schließen, oder zumindest die Möglichkeit, auf Newsmeldungen zu antworten.

    Wenn du dieses Thema (und den letzten Thread zur gleichen Thematik) gelesen hast, dann findest Du auf den bislang 8 Seiten nicht einen Post, der die Ergebnisse der "DF-Recherche" unterstützt. Im Gegenteil, es werden kübelweise Gegenargumente geliefert, welche die Frage nach dem ursprünglichen Sinn eines solchen Beitrags aufwirft.

    Die DF-Redaktion steht somit unter dem Verdacht der "Propaganda". Und für "Agitation", also Unruhestiftung im negativen Sinne, haben wir ja dich. Schau dir mal deine Beiträge hier an.

    Aber sag: warum bist Du hier im Forum unterwegs?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2011