1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Hintergrund] ARD/ZDF: Technische Daumenschraube DVB-CPCM

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Dezember 2010.

  1. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    Anzeige
    AW: [Hintergrund] ARD/ZDF: Technische Daumenschraube DVB-CPCM

    Sorry, das stimmt so nicht! Macrovision war nie in ein VHS Gerät eingebaut. Macrovision funktionierte so, dass in die Austastlücke Störsignale eingebaut wurden, welche die automatische Videopegel Kontrolle (AGC) durcheinander brachten und so die Aufzeichnung unbrauchbar wurde. Einige wenige Geräte hatten aber entweder keine solche AGC oder funktionierten sonst anders wodurch der Kopierschutz nicht greifen konnte. Auch beim Kopieren auf andere Aufzeichnungssysteme wie Video 8/Hi8 war Macrovision wirkungslos.

    Erst bei DVD- und Festplattenrekordern baute man eine "Macrovision-Erkennung" ein, welche bereits beim betätigen der Aufnahmetaste mit einem Hinweis auf das Copyright das Aufnehmen gänzlich unterbindet. (Die eigentlichen Störsignale wären auch hier sonst wirkungslos!)
     
  2. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [Hintergrund] ARD/ZDF: Technische Daumenschraube DVB-CPCM

    Das kommt darauf an. Ich habe einen hochwertigen TV (Metz) und gebe die HD-Sendungen über den Dvico TVIX wieder.

    Bei "normalem" Sehabstand von ca. 4 m kann ich wirklich keinen Unterschied zwischen einer SD und einer HD-Aufnahme erkennen.

    Das wird sicher bei geringerem Abstand und/oder sehr großen TV-Formaten anders sein. Diese Bedingungen treffen bei den meisten aber sicher nicht zu.

    Dennoch halte ich ein Beschränken der Aufzeichungen für absolut negativ, da ich viele Filme, und zwar nicht nur Spielfilme, sondern gerade Dokus am PC bearbeite und anschließend archiviere, um sie mir irgendwann zu mir genehmen Zeiten anzusehen.
     
  3. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: [Hintergrund] ARD/ZDF: Technische Daumenschraube DVB-CPCM

    Würdigen wir doch! Die Bundesbürger zahlen Milliarden im Jahr an Werbung und Rundfunkgebühren. Damit sind u.a. die Ausstrahlungsrechte abgegolten. Die wiederum dienen zum Teil dafür, das die Mitbürger, die dort eine Leistung erbracht haben ihre Einnahmen bekommen. Dazu kommen noch immense Einnahmen durch Aufzeichnungsgeräte und entsprechende Rohlingen, die mit diversen Kopierschutzgebühren belastet sind. Wo ist also das Problem? Den größten Schaden haben die Contentinhaber nur von professionellen Raubkopierern. Die warten aber nicht, bis so was im Free-TV mit Logo und dt. Tonspur läuft! Ich möchte mal gerne die Summe sehen, die den Medienanstalten durch das Zeit versetzte aufnehmen von TV-Programmen in Deutschland entgeht. Die Tendenz dürfte Richtung 0 gehen.

    Das alles ist reine Geschäftemacherei. Hast Du keine Verschlüsselung wirds teurer, hast Du keinen Kopierschutz setzen wir nochmal ne Schippe drauf.

    Juergen
     
  4. Galaxy_I

    Galaxy_I Silber Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [Hintergrund] ARD/ZDF: Technische Daumenschraube DVB-CPCM

    D'accord. Zum anderen frage ich mich, warum im Artikel Sportrechte und Hollywood-Studios in einen Kontext gestellt werden. So weit ich weiß, werden weder Olympi noch WM bisher von Warner vermarktet:eek:
     
  5. Couch_Potato

    Couch_Potato Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma 2D mit 107cm
    Sky HD+ 2TB Pace Receiver
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 820
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 835
    2x Humax9700C Receiver
    Sky komplett/ Netflix/ Amazon Prime
    2x iPad (7,9" und 9,7")
    nVidia Shield K1 Android gaming Tablet 8"
    Medion Android Tablet 10"
    Samsung Galaxy Note4 5,7"
    LG Stylus 5,7"
    Fritzbox7490
    Hyrican Gaming PC Win8.1
    Marantz PM6005 und CD6005
    Yamaha AV-Receiver 301
    Beyerdynamic DT990Pro black edition
    Philips Fidelio X2
    AW: [Hintergrund] ARD/ZDF: Technische Daumenschraube DVB-CPCM

    Das ist aus Sicht der Rechteinhaber der Filmindustrie sogar IMHO verständlich (auch wenn ich mich sehr ärgern würde, wenn ich künftig mit meinen beiden Humax 9700c Festplattenreceivern und meinen beiden Standalone Analog-FestplatteDVD-Recordern von ARD/ZDF und Sky usw. keine Filme/Serien mehr aufzeichnen und auf DVD-R archiviern könnte).

    Aber aus Sicht der Filmindustrie: absolut verständlich.

    Kinofilm= Einnahme durch den Kinogast, der die Eintrittskarte kauft
    DVD/BlueRay=Einnahme durch den Käufer der DVD oder BlueRay
    PayPerView= Einnahme durch den Zuschauer, der dies bucht und bezahlt.
    PayTV= Einnahme durch den PayTV-Abonnenten der das entspr. Abo hat

    Fernsehausstrahlung bei ARD/ZDF, Privaten = keine direkte Einnahme

    Zwar kann man aus Endverbrauchersicht sagen "Moment mal! Der Film ist doch schon asbachuralt und hat sich durch Kinoverwertung, DVD-Verkauf PayTV usw. schon längst verkauft und lockt heute keinen Hahn mehr hinterm Ofen hervor". KÖNNTE man so argumentieren.

    Die Filmindustrie wird hingegen das so sehen, daß Jeder, der wartet bis ein Film schlußendlich im frei empfangbaren Fernsehen landet und sich dann davon eine DVD-R aufzeichnet für den privaten Gebrauch ja für die Filmindustrie ein Einnahmeverlust darstellt eben weil er NICHT die DVD/BlueRay davon gekauft hat. Ist aus Filmindustriesicht IMHO absolut verständlich. Auch wenn ich wie gesagt das Ganze sehr schmerzlich vermissen würde. Denn auch ich warte viele Filme lange Zeit ab, die ich NICHT im Kino sehe und/oder NICHT auf DVD gekauft habe um sie mir dann bei ARD/ZDF bzw. Sky für meinen privaten Gebrauch auf DVD-R aufzuzeichnen. Wenn dies technisch unterbunden würde seitens ARD/ZDF und/oder Sky, nun dann wäre ich ja GEZWUNGEN mir die Filme und Serien, auf die ich warte, die ich unbedingt HABEN möchte, mir eben als DVD und/oder BlueRay zu kaufen. Folglich hat DANN, wenn das mal kommt, die Filmindustrie allein an mir eine Mehreinahme, weil wenn ich nix mehr aufzeichnen und/oder archivieren kann, dann werd ichs eben auf DVD kaufen (müssen), wenn ich es unbedingt haben will.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [Hintergrund] ARD/ZDF: Technische Daumenschraube DVB-CPCM

    Das liegt an der pauschalisierenden Darstellung.
    Die Ursache des Problems wird ja nur im Rahmen von Vermutungen wiedergegeben.
     
  7. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [Hintergrund] ARD/ZDF: Technische Daumenschraube DVB-CPCM

    Leider irrst du dich: In der PAL-Norm ist ein Kopierschutz in den (nicht sichtbaren) Bildzeilen untergebracht, dort wo u.a. auch die Prüfzeilen sind und der Videotext untergebracht ist. Der Kopierschutz wurde jedoch niemals eingesetzt (und wird auch in der -hoffentlich begrenzten- Zukunft des analogen Fernsehens nie eingesetzt werden).
    Das dieser Kopierschutz auch funktioniert, hat in der Vergangenheit der BR versehendlich bewiesen. Es wurde eine Baugruppe ausgetauscht und in der neuen Baugruppe war der Kopierschutz eingeschaltet. Nachdem sich einige Zuschauer beschwert hatten, weshalb alle Sender aufgezeichnet werden können, ausser der BR, hat man den Fehler erkannt und den Schutz abgeschaltet.
     
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [Hintergrund] ARD/ZDF: Technische Daumenschraube DVB-CPCM


    Hallo ?

    Schon mal von der GEZ gehört , dem Zwangs TV Abo was wir haben.
    Damit sind die Sendungen der ö.r. schon bezahlt, für meine beruflichen Leistungen erhalte ich auch nicht doppelt Geld !
     
  9. hafi66

    hafi66 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [Hintergrund] ARD/ZDF: Technische Daumenschraube DVB-CPCM


    4 Meter Abstand bei einem 32' Gerät würde ich nicht als normal bezeichnen, zumindest nicht mehr in der HDTV Zeit.
     
  10. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [Hintergrund] ARD/ZDF: Technische Daumenschraube DVB-CPCM

    4m bei 32 Zoll?? 1,25m ist optimal!!