1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hindernisse vor der Schüssel? Bitte mal einschätzen...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sanjiro, 31. August 2005.

  1. Sanjiro

    Sanjiro Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Hindernisse vor der Schüssel? Bitte mal einschätzen...

    Habe nur die PC-Karte von Technisat zur Anzeige der Signalstärke. Und der PC ist drei Räume weiter auf der anderen Seite des Hauses.

    @FBonNET: heute nachmittag 14.15 Uhr (Thüringen)

    @Matze00: benötigt der gezeigte Sat-Finder einen Receiver als Stromquelle?

    Zum Kauf eines Receivers konnte ich mich noch nicht durchringen, da analog meiner Ansicht nach sinnlos ist und die digital-Receiver zu viele Nachteile haben.

    Wo bekommt man denn einen gescheiten Sat-Finder? In manchen Threads wird ja heiß diskutiert, daß alles unter 100 EUR Schrott ist und die wirklich guten Geräte so 900 EUR kosten.

    Kann der Empfang schlechter werden, wenn meine Halterung an der Wand nicht exakt senkrecht steht? Wenn ja - wie ist das auszugleichen? Drehen am LNB (der hat so ne Art Gradeinteilung obendrauf)?

    Und noch eine Frage: gibt es diagonal polarisierte Frequenzen? Hab da mal was gehört.


    Vielen Dank für Eure Hinweise!
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Hindernisse vor der Schüssel? Bitte mal einschätzen...

    Signalstärke und Signalqualität hatte ich schon kommentiert...
    Nein, er benötigt nur die TV-Karte und deren LNB-Spannungsversorgung als Stromquelle.
    Nein. Du richtest die Sat-Schüssel so aus, daß Du bestmögliche Werte für Signalqualität hast. Dann paßt das schon.
    Früher war links- bzw rechtsdrehend (polarisiert) mal recht verbreitet, das spielt heute aber keine Rolle mehr für den "Heimgebrauch".
     
  3. Sanjiro

    Sanjiro Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hindernisse vor der Schüssel? Bitte mal einschätzen...

    Heute bin ich mal damit zu Werke gegangen:

    [​IMG]

    Ist aber trotzdem noch ganz schön Fummelei - irgendwo ein 'halbstarkes' Signal zu bekommen so gut wie unmöglich. Entweder ist die Anzeige bei 1db (Receiver angeschlossen), oder schnippt auf über 10db, begleitet von einem NERVtötenden Piepen.

    Habe die Schüssel jetzt in die Mitte zwischen den 'Signalkanten' eingestellt, aber die Signalstärke ist kaum besser. Allerdings ist es heute ziemlich dunstig, vielleicht wirds besser wenn der Himmel klar ist.

    SNR - Rauschabstand? ist beim stärksten Transponder bei 11,5; der schwächste hat knapp über 2 db.

    BER ist meistens bei 0, ganz selten bei 1,xxxxxxE-007

    Schönes Wochenende!
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Hindernisse vor der Schüssel? Bitte mal einschätzen...

    Klingt doch schon mal sehr gut. Ich hätte in Deiner Stelle ein paar Lagen nasses Küchenpapier auf das Feedhorn vom LNB gelegt, damit das Signal abgeschwächt wird. Damit kann ein Sat-Finder meist besser mit umgehen und man kann die Sat-Schüssel etwas präziser ausrichten.
     
  5. Sanjiro

    Sanjiro Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hindernisse vor der Schüssel? Bitte mal einschätzen...

    Vergaß ich zu erwähnen: hatte den LNB mit nassen Streifen eines Papiertaschentuchs abgedeckt.:eek:
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Hindernisse vor der Schüssel? Bitte mal einschätzen...

    Naja, mußt wohl noch ein paar nasse Streifen mehr nehmen. ;-)
    Versuch auch mal, das LNB in seiner Halterung selber weiter nach vorne oder nach hinten zu schieben.
     
  7. Sanjiro

    Sanjiro Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hindernisse vor der Schüssel? Bitte mal einschätzen...

    Wenn ich die Halterung lockere und das LNB auf und ab kippe, nimmt das Signal ab. Festgeschraubt ist es exakt im Fokus.

    Es macht nur einen kleine Unterschied, ob ganz nach vorn oder hinten geschoben, die bisherige Mittelstellung ist auch hier optimal.

    Drehen ist auch total unkritisch, über einen Bereich von ca. 15° (-8° / 0 / +8°) verändert sich die Anzeige kaum (auch mit Abdeckung).

    Ein Bekannter hat berichtet, daß ein neues LNB bei seiner Anlage extreme Verbesserung gebracht hat. War aber vorher ein Analog-LNB.

    Welche Auswirkung hat die Zuleitung zum Receiver (25m)? Bekommt mein no-name-LNB nicht mehr genug Saft um richtig zu arbeiten?