1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hin und her: So lief die SD-Abschaltung der ARD heute

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Januar 2025.

1. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die machen doch dynamisches PMT?

11493 content of Astra (19.2E)

Aktuell (siehe unten die Grafik) ist keinerlei Stichprobe während der Regio erfolgt. In der Tabelle sieht man: beide Regios identische PID für Audio und Video, nur TXT und AIT sind separat (separater TXT durchlaufend ist auch nicht überall üblich, beim MDR kommen die Regio-TXT nur während der Regios, beim NDR gibt es glaube ich durchgehend nur einen TXT und die Untertitel sind dann nicht auf Tafel 150, sondern je Regio auf anderen Tafeln).

Gorcon gefällt das.
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Garnicht, das ist von keinem (nicht Pay-TV Sender) Sender so vorgesehen.
    UHD wurde aber von den Herstellern nur erfunden um neue Geräte zu verkaufen.
    Der Bedarf bestand nicht von den Sender.

81westley gefällt das.
  3. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Oh, das habe ich noch gar nicht mitbekommen. War zumindest früher nicht so.
    Ist das, seitdem die Radioprogramme mit draufgequetscht wurden?

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Genau das machen sie doch. Der Stream von SWR BW ist der Hauptstream und für die Regionalschiene wird der von RP dann per PMT-Umschaltung getrennt. Das ist schon seit Beginn der HD-Ausstrahlung so.

Über Sat auf 1080p umstellen bringt die Schwierigkeit mit sich, dass viele ältere HD-Receiver damit nichts anfangen können. H.265 wird da ebenso wenig unterstützt wie 1080p, aber eine Umstellung auf 1080i wäre problemlos möglich. Dafür bräuchte es nicht mehr Kapazität, andere 1080i-Sender kommen mit weit weniger Bandbreite aus, als unsere ÖR-Sender. Der absolute Hohn ist da immer noch das ZDF, das auf beiden HD-Transpondern nur jeweils 2 Kanäle mit astronomisch hohen Bitraten (CBR) laufen lässt. Die könnte man problemlos auf einen Transponder zusammenlegen und es wäre trotzdem problemlos möglich, auf 1080i umzustellen. Aber die ÖR-Sender klammern sich ja nach wie vor über Satellit an 720p.

lg74 gefällt das.
  5. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wie lange bleibt denn die Hinweistafel noch bestehen? Müssen so lange ja den Transponder noch bezahlen

besserwisser gefällt das.
  6. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Mit dem dynamischen PMT lag ich wohl daneben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich zwischen den Regionalversionen früher das gleiche Programm, aber leicht zeitversetzt gesehen habe. Nun gut, meine Idee ist damit hinfällig.

1080i macht keinen Sinn mehr, da die i-Quellen vor der Sendeabwicklung zu einem p-Signal interpoliert werden. Wenn man daraus wieder ein i-Signal macht, kann das ganz blöde Effekte verursachen. Also wenn, dann 1080p, und das geht nur mit h.265, was aber viele ältere Sat-Empfänger nicht unterstützen.

Man darf aber trotzdem die Frage stellen, warum sich die ARD eine so lange Parallelausstrahlung in SD geleistet hat (und das ZDF noch immer), nun aber kein Geld für eine Parallelausstrahlung in 1080p hat, zumal das 1080p-Signal ja da ist und nicht erst erzeugt werden muss. Dafür werden lieber Abermillionen in irgendwelche Online-Spielereien gesteckt.

7. luzifer

luzifer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
  8. Grauhaar

Grauhaar Platin Member

Punkte für Erfolge:
    273
    So ist das halt. Keiner ist gezwungen.

Und wenn ich sehe, wie viele Berichte es hier wegen der SD Abschaltung gibt....

Man könnte meinen wir wären ein Entwicklungsland.

Blue7 und KL1900 gefällt das.
  9. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn wenigstens die HDMI Buchse gleich bleibt, ist der Austausch nicht zwingend.
    Wobei eine neue Buchse dann auch wieder neue Hardware erfordert.

10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Wieder einmal eine total übertriebene reisserische Nachrichtenmeldung.

Für TV-Anwendungen wird sich auf absehbare Zukunft niemand in Deutschland neue HDMI-Kabel kaufen müssen, denn selbst für 4k60p reicht HDMI 2.0 vollkommen aus.

HDMI 2.2 wird eher die Herzen von Besitzern von Gaming-Monitoren höher schlagen lassen, oder wird zukünftig für VR-Brillen notwendig sein... aber nicht für TV.