1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilft wer einem Laien bitte?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von hanspeterwurst, 5. Dezember 2013.

  1. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    Anzeige
    AW: Hilft wer einem Laien bitte?

    Naja, genau genommen werden seit 03.04.2013 die Sender RTL, RTL II, RTL Nitro, SuperRTL, Vox, n-tv, ProSieben, Kabel Eins, Sat.1 und Sport.1 nicht mehr verschlüsselt und seit 02.05.2013 sind auch DMAX, Bibel TV, Servus TV, Sixx, Anixe, CNN, Eurosport, Tele 5, N24, Nickelodeon, Comedy Central und Viva sowie die Teleshopping-Kanäle Channel 21, Sonnenklar.TV, Juwelo TV, 1-2-3.tv, HSE24 und QVC nicht mehr verschlüsselt. Seit dem 15.07.2013 werden Das Vierte, Bloomberg TV, Euronews, Bloomberg TV, ERF 1 und Astro TV ebenfalls unverschlüsselt verbreitet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2013
  2. hanspeterwurst

    hanspeterwurst Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilft wer einem Laien bitte?

    Ich verstehe das nicht .... Wenn die Sender unverschlüsselt ausgestrahlt werden, dann müsste ich doch jetzt auch ohne CI Modul und Karte digitales, klares Bild empfangen oder? Habe jetzt mal ausprobiert das Antennenkabel direkt an den TV anzuschließen. Ich empfange alle digitalen Sender, auch die freien HD Sender, wie ZDF HD zB, aber ganz schön schlechte Qualität leider... Hab ich jetzt wieder einen Denkfehler? Wenn ich digitale Sender frei empfangen kann, dann müsste ich doch auch ohne den Kabelreceiver jetzt direkt empfangen können?
     
  3. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Hilft wer einem Laien bitte?

    Du schreibst doch selbst, dass du mit dem Fernseher alle digitalen Sender empfängst.
    Thema Bildqualität: Da sollte man unterscheiden zwischen echten Empfangsstörungen und einem subjektiv suboptimalen Bildeindruck. ZDF HD sendet im Format 720p, d.h. mit 1280×720 Bildpunkten bei 50 Vollbildern pro Sekunde. Wenn man sich das auf einem Fernseher mit 132 cm Diagonale in 30 cm Entfernung anguckt, sieht das natürlich immer noch nicht wirklich schön aus.
     
  4. hanspeterwurst

    hanspeterwurst Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilft wer einem Laien bitte?

    Ich korrigiere mich: Nach 30min ist das Bild auf den öffentlichen tatsächlich in HD Qualität wahrnehmbar... Der integrierte DVBC zeigt auch digitale Sender an, allerdings ist die Qualität bei diesen immer noch wesentlich schlechter, als beim digitalen Empfang über den Humax...
     
  5. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Hilft wer einem Laien bitte?

    Man sollte auch bedenken, dass auch auf den HD-Sendern längst nicht alle Inhalte in HD vorliegen. Vieles wird nur hochskaliert. Die Sendungen, die tatsächlich in HD-Qualität produziert worden sind, werden in der Programmzeitschrift bzw. im Videotext extra gekennzeichnet (z.B. jetzt "Heiter bis tödlich" im Ersten).

    Wenn dir dein Receiver besser gefällt, benutze ihn doch einfach weiterhin.
     
  6. hanspeterwurst

    hanspeterwurst Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilft wer einem Laien bitte?

    Ok also dann hat sich das mit dem unverschlüsselten Empfang ja erledigt und es klappt. Bleibt nur noch die Fragestellung warum die digitalen Sender deutlich schlechter aussehen als vorher über den Humax am gleichen TV? Habe übrigens ein ciplus Modul smardtv by Astra liegen für HDplus. Der TV erkennt es auch. Müsste doch egal sein ob ich da nun ne KDG Karte für HD bestelle? Wichtig ist doch nur dass die Karte für Kabel ist? CIplus entschlüsselt doch alle Karten oder ist das falsch?
     
  7. hanspeterwurst

    hanspeterwurst Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilft wer einem Laien bitte?

    Den receiver würde ich weiter nutzen aber der empfängt nur pro7 über hd meinte die Tante von KDG
     
  8. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Hilft wer einem Laien bitte?

    Naja, in den CI+ Slot kannst du alle CI+ Module stecken. Du kannst rein mechanisch auch alle Smartcards in alle CI/CI+ Module stecken. Aber es funktioniert nur wenn die Smartcard auf das Verschlüsselungssystem des CI/CI+ Moduls abgestimmt ist. KD-Smartcard im HD+ CI+ Modul geht also nicht, abgesehen davon würde dir KD hierfür auch gar keine Smartcard geben.

    Sofern die Unterschiede in der Bildqualität beim digitalen Empfang nicht durch Empfangsstörungen bedingt sind, gibt es zwischen den einzelnen DVB-C Empfängern durchaus Unterschiede in der Signalaufbereitung, z.B. Upscaling oder Deblocking-Filter. Vielleicht sind aber auch nur die Bildeinstellungen wie z.B. Farbkontrast am Receiver anders eingestellt, was dann eben subjektiv "schöner" wirkt.
     
  9. hanspeterwurst

    hanspeterwurst Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilft wer einem Laien bitte?

    Hmmm. Also doch ein anderes ciplus modul kaufen? Welches würdest du empfehlen? Dann kann ich mir den Anruf bei KDG ja sparen. Habe den Philips 52PFL5605H/12
     
  10. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Hilft wer einem Laien bitte?

    Da würde ich mich bei KD erkundigen, auf welche Kartentypen/Module sie dir RTL HD frei schalten. Mit dem offiziellen Modul ist man auf der sicheren Seite. Das Modul oder wahlweise einen Receiver kann man auch bei KD mieten für 2 EUR Aufpreis.