1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilflose Abo-Falle..bin ich im Recht?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von momo-hsv, 27. September 2010.

  1. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    Anzeige
    AW: Hilflose Abo-Falle..bin ich im Recht?

    Wieso? Papa wird den Brief vermutlich zur Unterschrift vorgelegt bekommen.
     
  2. JMAS

    JMAS Gold Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilflose Abo-Falle..bin ich im Recht?

    Und Papa würde unterschreiben dass in die etwas zweifelhafte Vertragssituation eines pay-TV Anbieters "psychisch belastet" und knappe € 400 Mehrkosten eine "finanzielle Katastrophe" wären? Kann ich zwar nicht ganz glauben, aber wenn´s so ist dann soll es halt so sein. :)

    Ich würde dem TE mal ganz allgemein den Tipp geben sich darauf zu besinnen wer denn tatsächlich Vertragspartner geworden ist, denn das ist ja offenbar der Vater. Und wenn man sich dann schriftlich an das Unternehmen wendet sollte man das schon auch in der Formulierung und Logik des Schreibens berücksichtigen.
     
  3. Capsoni

    Capsoni Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilflose Abo-Falle..bin ich im Recht?

    Das Problem ist doch ganz einfach. Der TE hat erst den Thread eröffnet und dann seine grauen Zellen aktiviert.
    Er war der Meinung er kann uns hier für dumm verkaufen und wir schlucken es.
    Der Eindruck erhärtet sich wenn man seine anderen Threads querliest.
     
  4. momo-hsv

    momo-hsv Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilflose Abo-Falle..bin ich im Recht?

    Was ist denn das für ein Schwachsinn? Wieso sollte ich mir die Mühe machen, hier Unwahrheiten zu verbreiten, dass ich Euch verarsche? Davon hätte ich doch mal rein gar nichts.
    Diejenigen die mir nicht glauben können den Thread doch einfach meiden. Ist doch besser für alle Seiten.

    so zur Vertragspartner-Frage: Es war stets ich, der das Sky-Angebot wollte, da ich der Fußballfan im Haus ist. Mein Vater hat das genehmigt, sofern er nicht mit dem Vertrags-krim-kram Zeit verbringen muss. Und ich habe eben zu zahlen (..und ja, für mich als Schüler sind die Beträge eben empfindlich, tut mir leid).

    Persönlich mussten wir nie einen Vertrag unterschreiben.
    Die ersten Male haben wir uns die Prepaid-Gutscheine gekauft (u.a. einen hier im Forum), den telefonisch eingelöst, die Smartcard bekommen und es war freigeschalten.

    Beim zweiten Vertrag am 26.03. hab ich eben auch telefonisch das Rückholangebot bekommen, mit Absprache meines Vaters zugesagt und es wurde eben wieder freigeschalten.
     
  5. momo-hsv

    momo-hsv Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilflose Abo-Falle..bin ich im Recht?

    danke, tut auch mal gut sowas zu lesen
     
  6. JMAS

    JMAS Gold Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilflose Abo-Falle..bin ich im Recht?

    Lass doch mal die sozialen Untertöne weg und konzentrier dich auf´s Wesentliche.
    Unterschrieben hat also nie irgendjemand bei sky? Es waren zuerst die Prepaid-gutscheine und danach das telefonische Angebot bekommen und verlängert. Richtig?
    Aber trotzdem ging das Sky Konto immer auf den Namen deines Vaters, nicht auf dich. Richtig?
     
  7. momo-hsv

    momo-hsv Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilflose Abo-Falle..bin ich im Recht?

    ab dem Zeitpunkt, ab dem die persönlichen Untertöne weggelassen werden ;)

    Alles richtig.
     
  8. JMAS

    JMAS Gold Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilflose Abo-Falle..bin ich im Recht?

    Okay, dann geh ich mal davon aus dass der ursprüngliche Vertrag (Gutscheine) wirksam zustande kam wenn das über deinen Vater lief, auf seinen Namen.

    Dann ist die Frage: War sich Sky darüber bewusst dass du nicht der Vater bist als sie angerufen haben?
    Hast du ihnen definitiv erklärt dass du der Sohn bist, aber von deinem Vater befugt eine Verlängerung SEINES Abos durchzuführen? Rechtlich ist das ja durchaus möglich dass du deinen Vater vertrittst obwohl du nur beschränkt geschäftsfähig bist wie wir festgestellt haben.
     
  9. momo-hsv

    momo-hsv Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilflose Abo-Falle..bin ich im Recht?

    Sky beginnt sämtliche Gespräche mit "Guten Tag, spreche ich mit Herrn Max Mustermann?"
    Und ich habe stets mit "Nein, mit Moritz Mustermann, dem Sohn von Max Mustermann, aber ich vertrete ihn in sämtlichen Gesprächen mit Sky.."
    Ich denke, dass man daraus sehr wohl den Entschluss ziehen kann, dass ich nicht der Vater bin..was man auch nicht zuletzt an meiner Stimme hört
     
  10. JMAS

    JMAS Gold Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilflose Abo-Falle..bin ich im Recht?

    Wenn dem tatsächlich so ist und du das auch immer gegenüber Sky offengelegt hast dann würde ich persönlich sagen dass du deinen Vater in allen Angelegenheiten wirksam vertreten hast. Vorraussetzung ist natürlich dass dich dein Vater dazu auch ermächtigt hat, aber davon gehe ich mal aus.
    Damit dürfte auch die Verlängerung wirksam zustande gekommen und rechtsverbindlich sein. An der Gültigkeit der von dir geschlossenen Verträge ist also aus meiner Sicht erstmal nicht wirklich zu rütteln.

    Evtl. könntest du einen Irrtum geltend machen weil du eigentlich das Abo verlängern wolltest, aber Sky dir tatsächlich ein neues Abo mit neuer Kundennummer gegeben hat. Allerdings glaub ich nicht wirklich dass es möglich ist da was relevantes zu konstruieren. Vielleicht kennt sich jemand genauer mit dem Thema Irrtum/Rechtsirrtum/Geschäftsirrtum im vorliegenden Zusammenhang aus.

    Viel relevanter ist denke ich das Thema der Kündigung und hier muss man relativ klar feststellen dass ein Kündigungsschreiben natürlich auf deine Gefahr hin abgesandt wird und es für Sky erst dann rechtlich verbindlich wird wenn es in ihrem Machtbereich ist. Ist es allerdings nie dort angelangt, etwa weil der Brief verloren gegangen ist, dann ist das dein Pech. Im Zweifel wirst natürlich du beweisen müssen dass du (fristgerecht) gekündigt hast. Kannst du das nicht dann läuft das Abo weiter, da hilft dir dann aber auch die Androhung "rechtlicher Schritte" nix, weil du einfach nicht im Recht bist.
    Ich denke du wirst also ein weiteres Jahr mit Sky zwangsbeglückt werden, zum aktuell gültigen Preis. Das dürften dann die € 32,90 sein.
    Mir fällt zumindest im Moment kein Grund auf warum es anders sein sollte.

    Hast du denn eigentlich eine Kündigungsbestätigung von Sky bekommen???
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2010