1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfestellung bei der Einrichtung eines gebrauchten Linux-Receivers

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MartinP, 20. März 2020.

Schlagworte:
  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    Zu früh gefreut - Die PDF-Anleitung konnte ich herunterladen - die Firmware-Images sind alle 0 Byte groß ...

    Edit Bei den Boxpiraten bin ich fündig geworden....
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2020
  2. Rohrer

    Rohrer Guest

    Da versuche es in diversen Foren.
     
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Wie gesagt, bei "boxpirates.to" habe ich ein Image gefunden und nach Registrierung auch herunterladen dürfen... Einen frischen USB-Stick habe ich auch bereits ...

    Mal gucken, ob ich das Image irgendwie auf die Box bekomme - die Anleitung auf Seite 64 des PDF scheint ja simpel...
     
  4. Rohrer

    Rohrer Guest

    Ist kein Hexenwerk. ;)
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Habe mir jetzt die Datei "ip99hd_e2hd_r20130610_flash_version.rar" heruntergeladen, und entpackt ...
    Es finden sich ...

    Code:
    martin@martin-D2836-S1:/mnt/data/Martin/Projekte/E2Receiver/Entpackt$ ls -l
    insgesamt 24756
    -rw-rw-r-- 1 martin martin     5828 Jun 10  2013 Changelog_e2hd_r130610_IP99xxHD_55HD.txt
    -rw-rw-r-- 1 martin martin    65600 Jun 10  2013 usb_config.img
    -rw-rw-r-- 1 martin martin  1929869 Jun 10  2013 usb_kernel.img
    -rw-rw-r-- 1 martin martin 23121980 Jun 10  2013 usb_rootfs.img
    -rw-rw-r-- 1 martin martin   168988 Jun 10  2013 usb_uboot.img
    martin@martin-D2836-S1:/mnt/data/Martin/Projekte/E2Receiver/Entpackt$
    
    Das sind ein paar mehr, als in der Anleitung auf Seite 64 genannt, da steht nur etwas von usb_rootfs.img und usb_kernel.img
    Ich schiebe einfach mal alles auf den Stick und schaue, was passiert, wenn ich den Receiver damit füttere ....

    UPDATE: Es passiert was: Habe den Stick vorne in den USB-Port unter der Klappe für Crypto-Cards eingesteckt. Danach nach Anleitung vorgegangen. Auf dem Display erscheinen schlüssige Meldungen, die nach einem fortschreitenden Update klingen ... Zur Zeit wird ein immer weiterhochlaufender Zähler im Display angezeigt ... derzeit bei ca 170 ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2020
  6. Rohrer

    Rohrer Guest

    Ggf. dort im Forum mal nachfragen. Den ich selbst habe "nur" VU+ Geräte, und da braucht man auf den Stick nur einen Ordner mit dem entsprechenden Gerätenamen und den entsprechenden Dateien.
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    So der Zähler ist einmal durchgelaufen, und fing noch einmal (langsamer) von vorne an.
    Danach erschien im Display "Update complet" (ohne "e")
    Nun gibt es ein Bild auf dem angeschlossenen TV ... sieht erstmal gut aus ...
     
    DVB-T2 HD und Rohrer gefällt das.
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Das Ding ist schon ein kleines Biest:
    Die Transponderlisten sind veraltet. Deshalb habe ich alle Transponder gelöscht, und wollte einen Neuscan machen. Jetzt erscheint oben rechts im Menu immer ein großes über allem schwebendes Fenster Zeile 1 zeigt "ClearMem" Zeile 2 "Stopped".
    Noch beim Versuch den Neuscan zu machen bootet der Receiver
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gab es keine Programmsuche mit Erfassung der NITs, als noch ein paar passende Transponder vorhanden waren? Da werden dann automatisch veränderte und neue Transponder automatisch mit einbezogen, sobald ein paar der vorhanden Transponder noch aktiv sind. Aber man kann ja auch fertige Programmlisten bei Enigma2-Receivern z.B. mit DreamboxEdit einspielen. Sonst hilft nur, noch mal neuflashen, damit erstmal wieder Transponder-Listen für einen Programmsuchlauf zur Verfügung stehen.
     
  10. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Okay, habe das Image noch einmal eingespielt, und DreamboxEdit auf dem PC auch noch einmal aktualisiert.
    Ist nun in Version 7.2.1.0 auf dem Windows Laptop.
    Vorher war das die Version, die auf Sourceforge zum Download lag, die ist wohl von 2016....

    Nach dem Aufspielen der Firmware habe ich in der Erstinstallation eine Kanalliste laden lassen.
    Mal schauen, wie ich da jetzt weitermache.
    Ich denke, ich mache heute Abend nicht mehr viele Experimente ...