1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe???!!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von 00ahnung, 26. Juli 2005.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Hilfe???!!!!

    McPauli, mach ich nicht, aber als Fernsehzuschauer frage ich vor einer Digitalumrüstung schon ganz gerne mal, über welche digitale Empfangsart ich meine üblichen Programme möglichst kostenfrei empfangen kann. Dazu zählen ARD, ZDF, das regionale Dritte, SAT.1, RTL, RTL2, Pro7, Kabel 1, VOX um mal die gängisten zu nennen. Via DVB-C sind sie nicht zu bekommen, schon gar nicht kostenfrei. Das ist der Punkt. Ob der Kabelanbieter PayTV-Angebote schnürt, ist in diesem Zusammenhang völlig belanglos, ebenso ob Entschlüsselungsequipment oder Freischaltgebühren gefordert sein sollen. Anschaffungskosten habe ich bei jeder Digitalumrüstung, daher ist die Frage berechtigt, welche Anschaffung mir ein wunschgemäßes Ergebnis liefert. DVB-C schneidet hier bereits schlechter ab als DVB-S bzw. ortsabhängig DVB-T. Und genau das ist der Grund, warum man DVB-C einfach nicht empfehlen kann. In Regionen, wo DVB-T nicht wirklich ausgebaut ist, würde ich es genauso wenig empfehlen.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Hilfe???!!!!

    Du hast es nicht richtig gelesen.

    KabelBW bietet 250 sender UNVERSCHLÜSSELT in ihren ausgebauten Netzen an. nichts mit freischaltung oder sowas. unter anderme sogar ORF was man über sat auhc nicht bekommt.

    und die ÖR sind übrigens überall kostenlos über dvb-c zu empfangen.

    Kabel ist nunmal in vielen Gebiten auhc eine alternative zu satellit ebend wegen den angeboten der ausgebauten Gebieten und wegen dem internet etc.

    Und nur wiel man diese schrottigen private sendeanstalten zur zeit noch nicht empfangen kann was ich auhc bald ändern wird bleibt es in diesen gebieten eine alternative.

    Wie egsagt ich empfehle hier beides. jeder muss selbst abwägen ob er in einem ausgebauten Gebiet wohnt und ob er die privaten überhaupt haben will.

    ich komme jedenfalls mit dem home paket günstiger als mit den Paketen die ich dafür über sat holen müsste. Die privaten gucke ich schon lange nicht mehr. und was ich zur zeit über Kabel bekomme reicht mir völlig aus. Ich brauche sender wie puls TV oder ähnliche nicht.
     
  3. McPauli

    McPauli Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe???!!!!

    @schüsselmann:
    das ist ja im prinzip richtig. nur, was du unter "üblichen" programmen verstehst und was dann letztendlich über DVB-C oder DVB-T empfangen werden kann, ist von region zu region unterschiedlich, ebenso der bedarf nach DVB-S-only-sendern und DVB-C-only sendern.

    daher pauschal zu sagen DVB-S is the way to go, mit dem argument von über 250 kostenlosen programmen, ist zuviel der verallgemeinerung.
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe???!!!!

    Wenn man nicht in BW wohnt, sind doch die Angebotes dieses Kabelproviders völlig uninteressant, was nützt einem in Dresden, Berlin oder Hamburg das Angebot von Kabel BW ? Es ist auch nicht die Frage, welche Programme ich persönlich bevorzuge, sondern nach welchen Programmen der Durchschnittskunde vor einer Entscheidung für eine Digitalumrüstung verlangt. Das sind diejenigen Programme, die er aus seiner Programmzeitschrift kennt, die oben aufgeführten dürften dazu gehören. Bundesweit betrachtet fällt DVB-C bei diesem eher geringen Forderungsanspruch bereits durch, DVB-T hält nur in Ballungsräumen wie z.B. Berlin mit. Dort kann man es als Alternative zu DVB-C und DVB-S durchaus empfehlen, weil ja die Minimalanforderungen erfüllt werden.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Hilfe???!!!!

    Deswegen hatte ich ja nach dem Wohnort gefragt.

    und auch in den ausgebauten KDG Netzen sind 200 digitale Programme vorhanden.

    Und KDG baut immer mehr aus es wird also bald überall mehr programme geben als jetzt.


    Es ist nunmal so das Sat ebend nicht das einzig wahre ist wie McPauli schon sagte.
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe???!!!!

    Via Sat hat man wenigstens nicht das Problem, daß einem eine Landesmedienanstalt vorschreiben kann, was man empfängt. Die Chancen eines Kabelproviders, eigentlich unverschlüsselt ausgestrahlte Programme nur gegen zusätzliches Entgeld bereitzustellen, sind via Sat auch eher gering :)
     
  7. huetchen

    huetchen Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilfe???!!!!

    Moin,

    warum fallt ihr denn plötzlich übereinander her :eek: .

    Hier geht es um eine Eigenheimbesitzerin, also fängt es ab einem gewissen Punkt an sich zu "rechnen". Da beißt die Maus kein Faden ab ;) und das sollte erstmal das Entscheidungskriterium Pro/Kontra sein.
    Bezüglich der Fernsehfrage Plasma/LCD kann man m.E. nach keinen vernünftigen Tip geben außer man beruft sich auf technische Angaben. Ob das dann dem gefühlten Seherlebnis entspricht wage ich zu bezweifeln. Plasmas/LCD's "vermitteln" dem Auge nunmal ein anderes Fernsehbild wie ein 100HZ Röhrenfernseher. Da ich alle drei genannten Arten besitze, weiß ich wovon ich spreche. Das Bild ist bei mir auf allen dreien gestochen scharf und doch hat man jeweils ein anderes Sehgefühl. Im übrigen erzielt man mit einer digitalen Satanlage (wie wahrscheinlich auch beim dig. Kabel) selbst mit einer 10 Jahre alten Röhre ein erstaunliches Bild, so das es nicht immer zwingend notwendig ist auch einen neuen Fernseher zu kaufen.
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Hilfe???!!!!

    die LMA schriebt nur im analogen programm vor was gesendet wird. das digitale hat damit nichts zu tun.

    KDG sendet auch keine sender verschlüsselt die nicht wollen.

    Bibel TV und k-tv z.B senden im Home Paket weil sie nicht nur von spenden leben wollen.

    KabelBW sendet sie 250 sender unverschlüsselt und das wird sich in naher zukunft auch nicht ändern. KDG sendet 200 digitale sender im ausbaugebiet ob die jetzt verschlüsselt sind kann ich jetzt nicht sagen.
     
  9. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe???!!!!

    Also ich will hier mal das Vorurteil nehmen, dass bei Kabel die Installationskosten geringer sind wie bei Sat:

    1. Sat-Anlage:
    Ich habe vor vier Jahren mir eine Sat-Anlage zugelegt und selbst montiert. Dabei hat mich der Spaß trotz Eigenmontage stolze 1200 DM gekostet:
    - Kathrein Schüssel 57 cm weiß
    - Kathrein Quad-LNB mit integriertem Multiswitch (UAS 485)
    - Kathrein Receiver UFD 505
    - Preisner Kabel ca. 40 m mit Schirmungsmaß 90 dB
    - vergoldete rostfreie F-Stecker
    Ist eigentlich dafür Geld genug. Und außer dem Receiver sind alle Komponenten nach wie vor preislich stabil geblieben.

    2. Kabel-Anlage:
    War bei uns im Haus schon vorhanden. Ende der 80er wurde die Antenne runter geworfen und an Kabel angeschlossen, dabei vorhandene Kabel in den Wänden verwendet.
    Nun war der Verstärker defekt, musste ein neuer rein:
    - Kathrein VOS 135/F. Hat mit Montage auch stolze 370 Euro gekostet.
    Dann braucht man noch vernünftige Steckdosen, z.B. von Kathrein, kostet das Stück auch zwischen 20 und 30 Euro. Dann noch in paar Verteiler und Kabel und es kostet in etwa gleich viel wie Sat.

    Kabel hat den großen Vorteil, dass man bei Zusatzabo tolle Sender empfangen kann, wie z.B. die Musiksender im KD Home Paket: MTV Hits, MTV Dance, VH1-Classic und Trace.TV.
    Zum Vergleich über Sat bekommt man an Musiksender:
    - Trash-Channel 1 (ehemals VIVA)
    - Trash-Channel 2 (ehemals VIVA Plus)
    - Trash-Channel 3 (ehemals MTV)
    - MTV 2 Pop, der im September eingestellt wird
    - GoTV (aus Österreich)
    - Ocko-TV (aus Tschechien)
    - Deluxe-Music (der manchmal etwas langweilig ist)
    Will man sich das wirklich geben??????????????????????????? Außer dem Öschi und dem Tschechen, die anderen kann man wirklich getrost von der Kanalliste entfernen.

    Und die Privaten kann man meiner Meinung nach ebenfalls in die Tonne treten. Also, Sat hat eigentlich (fast) keine Vorteile mehr, seit es Kabel BW gibt und ORF und Co. sowie Kabel Digital Home angeboten werden.
     
  10. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe???!!!!

    Zur Fenseher-Frage wollt ich noch folgendes LCD-Gerät empfehlen:

    Fujitsu-Siemens Myrica V27-1 zum Preis von 1099 Euro. Ein unglaubliches Gerät. Vergleicht mal die technischen Daten mit anderen Herstellen, das Gerät ist einfach traumhaft! 8 ms Reaktionszeit ist Rekord!

    Hier der Link zum Datenblatt:
    http://www.fujitsu-siemens.de/ps/db/display/ds_myrica_v27_1_d.pdf