1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe.....

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Donna70, 30. Oktober 2006.

  1. Donna70

    Donna70 Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo :)
    über Google habe ich dieses Forum gefunden. Vielleicht kann mir hier einer der Experten helfen. Gucke fernsehen über eine Schüssel. Bis vor zwei Wochen lief alles normal. Dann hat der Fernseher seinen Geist aufgegeben. Dachte nicht, dass es ein Problem ist, habe einen anderen Fernseher angeschlossen und mit Hilfe des Suchlaufes die Programme gespeichert. Manchmal läuft alles normal. Und manchmal habe ich nur ein schwarzes Bild. Es ist echt zum Mäusemelken. Kommt mir schon so vor, als wenn einige Dinge verschlüsselt sind. Gestern abend zum Beispiel, pünktlich zum Tatort war das Bild weg (ARD) Sabine Christiansen funktionierte dann wieder. Am Fernseher liegt es nicht, weil ich mittlerweile den nächsten auch ausprobiert habe, da ist das gleiche Problem. Ist wohl ne Einstellungssache, oder? Wäre echt toll, wenn mir hier eine(r) helfen könnte, bevor ich einen Techniker anrufen muss...

    Viele Grüße
    Donna70
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Hilfe.....

    Hallo,
    leider geht aus Deiner Schilderung nicht eindeutig hervor, wie Du Deine Fernsehprogramme genau empfängst...
    Das würde bedeuten, dass Du entweder einen Fernseher mit intergriertem Sat-Receiver hast, oder dass das gar keine richtige Sat-Anlage ist, sondern die Programme zwar über Sat empfangen, aber dann in Fernsehkanäle umgesetzt werden.
    Vielleicht kannst Du ja dazu ein paar Angaben machen, das würde die Fehlersuche bedeutend erleichtern.
    Gruß Brummi :winken:
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Hilfe.....

    Wenn zum Tatort das Bild verschwindet und danach wieder erscheint ist es die 16:9 Umschaltung. Stell den Receiver mal auf Letterbox...

    Gruß
    emtewe
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe.....

    Wenn du digital Fernsehen möchtest, musst du dir einen Fernseher zulegen, der am Scart-Anschluss auch die "16/9"-Umschaltung erkennt. Viele der Billigdinger können das nicht.
    Abhilfe schafft eventuell das manuelle Schalten auf den AV-Eingang.
     
  5. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Hilfe.....

    Oder das Scart Kabel umbauen. das der Schaltimpuls nicht mehr vorhanden ist und du manuell umschaltest. Betrifft 16/9

    Beschreibe die Störungen genauer wie lange auf welche Programme.
     
  6. Donna70

    Donna70 Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe.....

    Danke erstmal für die Antworten :)

    Ich gebe mein Bestes, die gestellten Fragen zu beantworten:

    integriert ist in meinem Fernseher glaub ich nichts. Früher hab ich über Kabelanschluss fernsehen geguckt und seit einiger Zeit eben mit so einer Schüssel und einem digitalem Reciver.

    Die beiden Fernseher, die ich jetzt probiert habe, sind beide nicht neu. Erscheint mir also logisch, dass die "irgendwas nicht erkennen können". Nur wie stell ich das ab? Bräuchte schon konkrete Anweisungen....

    Der Fernseher, mit dem alles einwandfrei funktionierte, war übrigens auch nicht neu....

    Vielen Dank für Eure Versuche mir zu helfen :)
     
  7. Donna70

    Donna70 Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe.....

    Wie stell ich denn auf Letterbox?

    .. manuelles Schalten auf den AV Eingang...? Wie mach ich das??
    ... kabel umbauen.. ?

    Meint Ihr, ich hab ne Chance das hinzubekommen? Oder soll ich doch lieber nen Techniker kommen lassen, oder auf Fernsehen verzichten, oder kann man so ein Kabel vielleicht fertig kaufen, womit das dann geht? Wenn ja, wie heisst es?

    Guck nicht viel Fernsehen aber das geht schon seit zwei Monaten so.... irgendwie nervt es doch....

    Danke für die Mühe :)
    LG
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Hilfe.....

    Im Receiver muss eine Art Setup Menu geben, dort können die Video Grundeinstellungen angepasst werden. Versuche dort mal die Option (16:9/anamorph/Letterboxed/LB) entweder auf Letterboxed oder auf LB zu stellen, das sollte helfen.
    Ich vermute dein erster Fernseher hat diese Art der Umstellung beherrscht, und das aktuelle Gerät kann das nicht, oder interpretiert das Signal falsch. Das würde erklären warum der tatort verschwindet, und danach alles wieder funktioniert, da der Tatort in 16:9 anamorph gesendet wird.

    Gruß
    emtewe
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Hilfe.....

    Es muss im Receiver so etwas wie ein Menu für die Grundeinstellungen geben.

    Suche mal nach

    Setup / AVSetup / Menu / Options / Video

    irgendetwas in der Art...

    Welchen Receiver hast du denn?
    Hast du ein Handbuch dazu?

    Wie heissen die Tasten der Fernbedienung?
    Gibt es dort eine Taste "Menu" oder " Setup"?
     
  10. Donna70

    Donna70 Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe.....

    He Ihr seid spitze!!! und so brandschnell - auf dem Reciver steht:

    multimedia Terminal DVB Nokia.... schätz mal das hilft nicht wirklich... auf der Fernbedinung steht nix... zumindest nichts was auf das Gerät schliessen lässt. Ein Handbuch existiert nicht mehr.

    eine Menu taste auf der Fernbedinung hab ich...