1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe: zweite TV Kabeldose funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von reiner berg, 24. März 2008.

  1. reiner berg

    reiner berg Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo,
    möglicherweise kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

    In unserer neu bezogenen Wohnung gibt es zwei Dosen für das TV-Kabel von Unitymedia. Im Schlafzimmer funktioniert der Empfang, im Wohnzimmer nicht.
    Im Wohnzimmer habe ich die Sichtblende abgeschraubt. Es führt ein Kabel zu dem Anschluss (es müsste also ein Signal zu empfangen sein). Allerdings waren die Steckplätze in der Dose mit Farbe verunreinigt. Ich habe die Farbe so gut es ging entfernt, leider ohne Erfolg.

    Es wäre sehr freundlich, wenn mir ein Experte weitere Tipps geben würde, welche Fehlerquellen es gibt, die den TV-Empfang im Wohnzimmer verhindert.
    Vielen Dank im Voraus
    reiner berg
     
  2. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Rhein-Neckar (Vorderpfalz)
    AW: Hilfe: zweite TV Kabeldose funktioniert nicht

    klingt vielleicht etwas blöd:

    aber da wo Radio rauskommen soll, kommt vielleicht das TV-Signal raus und da wo TV rauskommen soll kommt vielleicht Radio raus.

    SPIDY
     
  3. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Rhein-Neckar (Vorderpfalz)
    AW: Hilfe: zweite TV Kabeldose funktioniert nicht

    hab ich vergessen zu schreiben,
    kommt eigentlich im Wohnzimmer analoges Kabel-TV raus,
    oder überall nur der sog. Kampf der Ameisen als TV-Bild

    SPIDY
     
  4. reiner berg

    reiner berg Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    4
    AW: Hilfe: zweite TV Kabeldose funktioniert nicht

    Hallo Spidermann,
    danke für die Reaktion. Es gibt nur den Kampf der Ameisen (eine schöne Umschreibung).
    Gibt es einen einfachen Test, wie man prüfen kann, ob der TV Anschluss mit dem Radio Anschluss vertauscht wurde?
    Viele Grüße und vielen Dank
    rb
     
  5. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Rhein-Neckar (Vorderpfalz)
    AW: Hilfe: zweite TV Kabeldose funktioniert nicht

    Da wo bei dir Radio steht, versuch mal nen analogen Sendesuchlauf am TV,
    sollten dort TV-Sender erscheinen dann wurde vertauscht,
    das machst du mit beiden Anschlüssen dort wo TV drauf steht müssten demzufolge
    nur Radiosender auf nem entsprechendem Radiogerät zu hören sein,
    und dort wo Radio steht dürften demzufolge nur TV-Programme erscheinen.

    Und sollte es trotzdem nur der Kampf der Ameisen rauskommen,
    dann kann es sein, dass zwar ein Kabel in der Dose anliegt,
    aber es trotzdem keine Verbindung gibt, von wo ein Signal
    herkommen könnte.

    Weil so wie du schreibst, ist an der einen Dose Empfang ,
    aber an der anderen nicht, so könnte die Möglichkeit bestehen dass
    keine durchgehende Verbindung zu der Wohnzimmer Dose bestehen könnte.

    Wenn dies der Fall sein könnte, würde ich dir empfehlen,
    die Hausverwaltung oder der Vermieter sonst irgendwenn,
    der bei dir als Ansprechpartner in Frage käme, darauf an,
    ob dem jenigen das Problem bekannt ist, oder wie man dass
    Problem am besten lösen könnte, dass beide Dosen die
    Unityprogramme an die Ausgabegeräte geben können.

    gruss aus NW

    SPIDY
     
  6. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Rhein-Neckar (Vorderpfalz)
    AW: Hilfe: zweite TV Kabeldose funktioniert nicht

    Nachtrag:

    Ich denke dir damiit geholfen zu haben,

    SPIDY
     
  7. EWL

    EWL Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    519
    Ort:
    Berlin
    AW: Hilfe: zweite TV Kabeldose funktioniert nicht

    Bei den modernen Dosen wird z.T. Radio nicht mehr ausgefiltert.
    An beide Anschlüsse kann man ggf. digitales/analoges TV anschließen, bei dem traditionell noch Radio benannten Anschluß der Dose über einen kleinen Adapter.
     
  8. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Rhein-Neckar (Vorderpfalz)
    AW: Hilfe: zweite TV Kabeldose funktioniert nicht

    Danke für die Info, dass wusste ich jetzt auch nicht,
    da ich eigentlich im SAT-Bereich mehr beheimatet bin,
    und Kabel-TV erst seit Juli 2007 (durch nen Umzug) habe,
    und ich mich eigentlich mit dem Kabel-TV nicht so unbedingt
    auskenne und wohlfühle ; abgesehen vom KD Home Paket, dass ich jetzt
    ganz offiziell sehen darf, was mir vorher bis Juli 07 verwehrt blieb ( reiner Satempfang mit ner 80er Schüssel auf dem Dorf )

    mfg

    SPIDY
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2008
  9. reiner berg

    reiner berg Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    4
    AW: Hilfe: zweite TV Kabeldose funktioniert nicht

    Vielen Dank für die Hinweise Spiderman und EWL.

    Ich werde bei meinem Vermieter auf jeden Fall erfragen, ob an der Dose im Wohnzimmer bei Vormietern jemals "Saft" drauf war.

    Meine Dose im Wohnzimmer sieht schon etwas älter aus. Möglicherweise ist sie noch "gefiltert". Deshalb werde ich versuchen, ob die Ausgänge vertauscht sind.

    Habe ich eure Experten-Ausführungen richtig verstanden, dass ich mir einen Adapter besorgen soll, damit ich folgende Verbindung herstellen kann: Fernseher-Antennenkabel-Adapter-Radioanschluss an der Dose. Wenn ich bei dieser Verbindung TV empfange, sind die Anschlüsse zwar vertauscht, aber mein Problem gelöst?
    Ich freue mich, dass in diesem Forum tatsächlich geholfen wird.
    Viele Grüße
    rb
     
  10. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Rhein-Neckar (Vorderpfalz)
    AW: Hilfe: zweite TV Kabeldose funktioniert nicht

    oder noch ne Idee für Fernsehempfang im Wohnzimmer:

    leg doch zumindest für den Anfang ein Antennenkabel für den analogen Fernsehempfang im Wohnzimmer, je nach dem wie lange die Leitung ist kann auch digitaler Empfang funktionieren, und wenn nicht dann nutze sofern gewollt DVB-C zumindest vorübergehend nur im Schlafzimmer,
    von Adaptern welcher Art auch immer halte ich eigentlich persönlich nicht viel, auch wenn ich zwar zur Zeit so nen Signalverteiler angeschlossen habe um den einen PC mit analogem Kabel-TV zu versorgen.

    SPIDY
     

Diese Seite empfehlen