1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe zur Kaufentscheidung für das beste Bild und Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von 4711007, 14. August 2005.

  1. 4711007

    4711007 Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich benötige mal Eure Hilfe für meine Entscheidung.
    Ich will mir ein DVB-T Reciver kaufen. Leider stehe ich jetzt vor der Wahl zwischen der DigiPal2 von Technisat und M740V von Siemens:eek:

    Welche von den beiden Recivern hat den besten Empfang bzw. das beste Bild?
    Leider habe ich keine Hdl. gefunden wo man das Gerät sich für 2 Tg. ausleihen und testen kann. Würde dafür natürlich auch eine Leihgebühr zahlen. Die beim Kauf nätürlich angerechent werden sollte.

    Der Vorteil von Siemens ist, so finde ich. Den Twin Reciver und das man eine Externe FP anschließen kann. Wenn das geht, könnte man doch dort auch aufnehem oder?.
    Der Vorteil der DigiPal, sie ist schön klein. Aber mehr Erfahrung habe ich nicht.
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe zur Kaufentscheidung für das beste Bild und Empfang

    Ich habe beide in Benutzung. Bild und Receiverempfindlichkeit sind beide sehr gut. Die Receiverempfindlichkeit des M740AV ist allerdings ein Deut als besser die des Digipals2 . Dafür dauert der Boot-Vorgang beim Siemens deutlich länger. Eine Empfehlung kann ich für beide geben.
    Die Frage ist was willst du mit dem Receiver machen? Und wie gross ist Deine Bereitschaft sich in die Bedienung des Receivers "einzuarbeiten" (RTFM). Die muss beim Siemens deutlich grösser sein als beim Digipal der eine sehr intuitive Benutzerführung besitzt.
    Heute vor die Wahl gestellt einen neuen Receiver zu kaufen und nur einen auszusuchen zu dürfen, würde ich persönlich den Siemens nehmen.
    mor
     
  3. 4711007

    4711007 Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe zur Kaufentscheidung für das beste Bild und Empfang

    Danke, aber was kann ich unter den Boot Vorgang verstehen. Bleibt das Gerät nicht in Standby und ist direkt da?

    Und was verstehst du unter einzuarbeiten (RFTM). Leider bin ich ein Anfänger in dem Bereich.
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe zur Kaufentscheidung für das beste Bild und Empfang

    Das Siemens hat ein Linux als Betriebssystem und dieses bootet. Ich habe es noch nie gestoppt aber es dauert gefühlsmässig ca. 20-30 sec vom Einschalten bis zum ersten TV Bild.
    Eine gute Homepage zur Erstinformation ist http://m740.info/ und dort die wiki.
    mor
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Hilfe zur Kaufentscheidung für das beste Bild und Empfang

    Dann würde ich dir auf jeden Fall den Technisat Digipal 2 empfehlen.
    Ist sowieso eine komische Auswahl, diese zwei Geräte. Möchtest du Sendungen aufzeichnen und auf einen PC übertragen? Dann kannst du mit dem Digipal 2 nichts anfangen. Möchtest du das nicht, warum dann den Siemens kaufen?
    Gruß
    emtewe