1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe zu CBS WABC und anderen sendern.

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Sleepwalka, 21. April 2006.

  1. Sleepwalka

    Sleepwalka Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Hilfe zu CBS WABC und anderen sendern.

    aha jetzt verstehe ich das langsam. Diese sogenannten feeds finden also nur dann statt, wenn beispielsweise Cnbc europe eine aus den USA stammende nachrichten aufzeichnung, die für europa interessant ist, hier senden will... habe ich das so richtig verstanden?:eek:
    die werden dann nochmal für den europäischen markt auf bereitet zB. von ntsc in pal korrigier mich wenn ich was falsches schreibe.

    also ich muss sagen ihr habt wirklich ahnung von dem was ihr hier so macht... respekt
    ich habe das jetzt immer so verstanden das diese feeds immer so zu sagen ausversehen von anderen satelliten reflektiert werden.
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe zu CBS WABC und anderen sendern.

    Es gibt unterschiedliche Arten von Feeds
    Das häufigste sind einfache Bild/Tonübertragungen, um z.B. den Korrespondenten aus New Orleans um 20:05 in den Heute Nachrichten präsentieren zu können.
    Solche Feeds haben in der Regel kein Sendelogo und sind teilweise nur einige Stunden geschaltet und man kann sehen, wie sich der Korrespondent vorher noch die Haare kämmt etc.
    Bei größeren Ereignissen kann man unter Umständen auch Reporter unterschiedlicher Herkunft nacheinander ihren Text runterrasseln sehen.
    Und fürs Amiland werden die Szenen u.U. auch 10 mal gedreht, bis die perfekte Moderation im Kasten ist;)

    Am zweithäufigsten dürften mehr oder weniger permanente Feeds von Nachrichtenagenturen sein, die ihre aufbereiteten Inhalte für verschiedene Fernsehsender anbieten. Dort sieht man dann auch häufig Countdowns und Aufzeichnungshinweise, damit die TV Anstalten sich das Material absichern können.

    Bei diesen beiden Feedarten wird in der Regel schon von vorne herein in PAL gesendet, wenn es für den europäischen Markt bestimmt ist.


    Dann werden auch noch viele Sportereignisse auf diese Weise über den großen Teich geschickt. Das Material wird dann von den Sendern direkt abgegriffen und ins eigene Programm übernommen.

    Die entsprechende Normwandlung dürften die TV Anstalten wohl selber durchführen.

    Feeds von US Sendern die 1:1 mit Sendelogo und Werbung übernommenen werden sind hingegen extrem selten zu finden.
    Sinn und Zweck solcher Übertragungen ist mir Größtenteils auch nicht ganz klar.
    Gerade bei den NBC Feeds ist die Bildqualität teilweise so schlecht, daß sich das Material nicht einmal mehr für Webstreams eignen würde.

    Und ich glaube den einzigen regelmäßigen Feed gibt es von CBS, wo man eigentlich seit Jahren täglich zu gewissen Zeiten die News sehen kann.
    Die werden dann glaub ich z.B. von den Engländern ins Programm übernommen.

    Gesehen habe ich ansonsten schon mal Bravo US, CNN US, Radio Canada (TV Sender), CBC und andere, die aber immer nur zu ganz bestimmten Großereignissen, wie z.B. Olympia oder dem Jacko Prozess geschaltet waren.
    Wer genau diese Inhalte in Europa dann abgreift weiss ich allerdings nicht.
    Ich könnte mir auch einfach vorstellen, daß Journalisten etc. die zu der jeweiligen Zeit in Europa sind Zugang zu den heimischen Medien bekommen.

    Und es werden noch einige Sportsender aus den USA 1:1 per Sat nach Europa transportiert. Diese werden wohl von verschiedenen TV Sendern, wie z.B. NBA+ aus Frankreich ausgeschlachtet.

    Ich schätze aber mal, daß heutzutage auch schon ein Großteil der Übertragungen per Glasfaser statt findet, wovon man als DXer nicht mehr viel mit bekommt.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2006
  3. Sleepwalka

    Sleepwalka Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe zu CBS WABC und anderen sendern.

    so ist das also. Was ich mich aber die ganze zeit schon frage, ist die ami´s die in deutschland stationiert sind wie z.B. in der nähe von wiesbaden oder mannheim empfangen sicher das lokale us fernsehen.
    in der nähe solcher einrichtungen müsste es doch theoretisch möglich sein mehr feeds zu bekommen als beispielsweise im norden deutschlands wo ich wohne (nähe Minden und Hannover)...

    hört sich alles ziemlich interessant an auch ein bisschen exotisch was da so zu sehen ist.

    auf wie viele bzw. welche satelliten hat man denn die möglichkeit zu zugreifen? welche kann man aus deutschland so empfangen?:)
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Hilfe zu CBS WABC und anderen sendern.

    Auch nicht, die gucken AFN.
    Da hast Du recht, AFN wird teilweise frei empfangbar terrestrisch verbreitet, allerdings nur über schwache Lokalsender und auch nicht in der bei uns üblichen PAL-Norm, sondern in NTSC-Mac. Um das empfangen zu können, brauchst Du neben einer geeigneten Antenne einen Allnorm-Fernseher oder einen passenden Nachrüstsatz für NTSC.
    Bei freier Sicht ist je nach Wohnort ein Empfangsbereich von ca.60°West bis ca.80°Ost möglich. Mit einer drehbaren Antenne von mindestens 90cm Durchmesser kann man schonmal einen Großteil aller Satelliten empfangen, die im Ku-Band senden. Für das schwächere C-Band sollte man dann mindestens 180cm Schüssel haben, der Empfang ist etwas aufwändiger als bei Ku, dafür bekommt man aber einige Exoten, die sonst nirgendwo zu sehen sind.
    Am besten verschaffst Du Dir mal einen Überblick bei www.lyngsat.com.
    Auf der Seite www.satlex.net findest Du zahlreiche Informationen zum Sat-Empfang, bestens geeignet für Neueinsteiger, mit interessanten Fotos und diversen Online-Rechnern, mit denen Du Dir die für Dich relevanten Parameter bequem ausrechnen kannst.
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe zu CBS WABC und anderen sendern.

    Die US Armee betreibt mit AFN ein eigenes TV Network. Dies ist praktisch weltweit mit mehr oder weniger hohem Aufwand per Sat empfangbar.
    In Europa finden die Übertragungen über Hotbird statt.

    Es gibt die Sender AFN Sports, AFN Prime, AFN Spectrum, AFN News, AFN Extra, AFN Movie und AFN Family, sowie den Pentagon Channel.
    AFN Prime gibt es zudem noch in zig Regionalversionen.
    Dazu kommen noch einige Dutzend Radioprogramme.

    Der Inhalt der Programme entspricht in etwa dem, was ein US Amerikaner zu Hause auch im Fernsehen sehen könnte. Ist also so eine Art "Best of" des US Fernsehens.

    Bis auf den Pentagon Channel sind allerdings alle Sender verschlüsselt. Man kann die Sender nur mit einer registrierten Box empfangen.
    Die Box kann man zwar auch in Deutschland auftreiben, aber eine Freischaltung bekommt man nur als Angehöriger der US Armee.
    Solange man also selber nichts mit dem US Militär zu tun hat, oder entsprechende berechtigte Personen kennt, die eine Freischaltung in die Wege leiten können, hat man sehr schlechte Karten.

    Illegale Wege fallen auch flach, da das eingesetze Verschlüsselungssystem zu den sichersten der Welt gehört.

    Das Hauptprogramm (AFN Prime) wird in der Nähe der US Kasernen auch terrestrisch und unverschlüsselt in Deutschland verbreitet.
    Die Sendeleistung ist allerdings zu meist sehr gering und deckt meist nur die nähere Umgebung um die US Kasernen ab.
    Den Sender Wiesbaden kann man z.B. nicht einmal im kompletten Stadtgebiet empfangen.
    Zum Empfang benötigt man also nicht nur einen NTSC fähigen Fernseher, sondern auch einen sehr günstigen Empfangsstandort.

    Nur bei dem über UKW verbreiteten AFN Radio hat man unter Umständen etwas mehr Chancen. Das ist unter Umständen auch noch 50km entfernt empfangbar.

    Die Feeds aus den USA finden hauptsächlich auf den Satelliten im Bereich von 15° West statt. Die Europabeams dieser Satelliten lassen sich mit 80-100 cm eigentlich alle sehr gut empfangen.
    Genaueres zu den Feedfrequenzen usw. kannst du hier nachlesen: Klick

    Aktuelle Feedmeldungen hier oder hier

    Und in diesem Board hier, bekommst du nach Anmeldung Zugang zu einem Unterforum, das sich speziell mit US TV beschäfftigt.

    Gruß Indymal
     
  6. Sleepwalka

    Sleepwalka Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe zu CBS WABC und anderen sendern.

    Super ich danke euch für diese aufschlussreichen antworten.
    Ich merke Ihr habt ein sehr großes hintergrundwissen...

    wenn ich mal irgendwann wieder hilfe benötige dann weiß ich ja wo ich schreiben kann.
    grüße
    sleepwalka
     
  7. sprec000

    sprec000 Senior Member

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe zu CBS WABC und anderen sendern.

    In Deutschland gibt es eigentlich nur zwei praktikable Wege um an Original-US-Ausstrahlungen (insbes. Live-Sendungen) heranzukommen:

    1. AFN Atlantic prime ( in der Umgebung von US-Basen, frei empfangbar, coole Sache... )
    2. AFN Digital via Hotbird ( in ganz Europa, hochsicherheitsverschlüsselt, dadurch extrem uncool für die einheimische Bevölkerung... )

    beide siehe http://www.students.uni-mainz.de/sprec000/afn.html/


    Ob das Anpeilen von Satelliten mit für die Staaten vorgesehenen TV-Sendern in Europa überhaupt möglich ist wage ich sehr stark zu bezweifeln. Und das unabhängig von der Schüsselgröße...
     
  8. starlight

    starlight Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe zu CBS WABC und anderen sendern.

    Naja, das sind ja nicht wirklich überzeugende Vorschläge. Vorschlag 1 geht nur an wenigen Orten und ist in Kürze Geschichte, wenn die Amis fast überall abziehen. Vorschlag 2 geht, wie du schon schreibst, gar nicht.

    Meine Vorschläge:
    1. MBC4 auf Nilesat (ABC/CBS-News, Talkshows, Serien, etc.)
    2. die NBC-Feeds auf 15°W (oft MSNBC, seltener NBC)
    3. Internet-P2P-Streams (z.B. ABC), Qualität natürlich mager
     
  9. sprec000

    sprec000 Senior Member

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe zu CBS WABC und anderen sendern.

    "Meine Vorschläge:
    1. MBC4 auf Nilesat (ABC/CBS-News, Talkshows, Serien, etc.)
    2. die NBC-Feeds auf 15°W (oft MSNBC, seltener NBC)"

    Bekommst du denn einen dieser Satelitten selbst rein?
    Wenn ja mit welchem Equipment (evtl. mit Bild)?

    Gibt es speziell für diese Ausstrahlungen ein online-Progamm?
    Und übertragen die auch ein Programm in HDTV?

    Merci, Christoph
    (der mit seinem AFN-Empfang seit der Schulzeit sehr zufrieden ist aber zugeben muß das nur sehr wenige Zuschauer überhaupt im Sendebereich der Sender leben - in der Hauptsache die Regionen Rhein/Main , Bitburg, Kaiserslautern )
     
  10. starlight

    starlight Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe zu CBS WABC und anderen sendern.

    Das ist keine Zauberei. Nilesat 7°W / Telstar 15°W funktionieren zumindest bei mir in Süddeutschland ab ca. 80/90 cm. Eine drehbare Schüssel installieren und los geht's. Einfach mal die Forums-Suche bemühen. Das Thema taucht immer wieder auf.

    Such mal bei Google nach TVUPlayer. Von HDTV kann dabei natürlich keine Rede sein. Wo denkst du hin.