1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe zu :Ausleuchtzonen der einzelnen Satelitten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BlackBenz2004, 17. Dezember 2004.

  1. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Anzeige
    AW: Hilfe zu :Ausleuchtzonen der einzelnen Satelitten

    Oops findest du? Da ich leider kein C-Band habe und mich mit KU-Band vergnügen muss kann ich die C-Band Schüsselgrößen nur nach den Footprintgrafiken der Betreiber oder nach Erfahrungen unserer C-Bandfreaks:winken: aus dem Satbookforum schätzen. In letzter Zeit wurde die Meinung vertreten, dass meine Schüsselgrößen fürs C-Band zu groß wären, dies habe ich korrigiert.
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe zu :Ausleuchtzonen der einzelnen Satelitten

    Mit C-Band hab ich auch keine Erfahrung, aber wie du z.B. mit 70cm PAS9 58°W Cubavision empfangen willst, das glaub ich nicht eher als ich es selbst seh :)
    Ich krieg den im Moment grad nur so halbwegs rein, aber nur weil -3°C und kristallklare Nacht. Sobald bissel bewölkt ist, ist Feierabend. Mag sein, dass man mit einer explizit fest ausgerichteten Schüssel da noch etwas mehr rausholen kann, aber mittlerweile dreht mein Motor recht präzise (nach wochenlangen "0,5mm nach rechts"-Verschiebereien).
    Aber wer den Sat wirklich effektiv und nicht nur zum Spaß ab und zu empfangen will, der braucht dann auch etwas Reserven. Daher würde ich für PAS9 schon mal eher 90cm sagen.

    Genauso kann ich mir I904@60°E auch mit 120cm im SW nicht wirklich vorstellen, denn da krieg ich nicht mal den Anflug von Empfang...

    Die ganze Tabelle ist zwar ganz nett, aber dennoch hängt der Empfang fast noch mehr vom Receiver (d-box1) ab... Selbst 60cm für Hotbird is auch schon ein bisschen hart am Limit :)
     
  3. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    AW: Hilfe zu :Ausleuchtzonen der einzelnen Satelitten

    Das sind ja nur Richtwerte, die sich nach Möglichkeit auf MCPC-Träger beziehen. Auf dem EW 2 gibt es z.B. Feeds die kommen bei 105 cm mit 20 % und Klötzchen, andere hingegen mit 70%.

    Ich bekomme den PAS 9 seit fast 2 Jahren leider nicht mehr rein, da wir umgezogen sind und jetzt ein Haus im Weg steht. Ich hatte den BT-Transponder damals sogar mit einer 80er und 75% empfangen, und das von Hand ausgerichtet.
    [​IMG]