1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe Zdf- und Dritte verschwunden

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von dam.shiva, 14. Dezember 2006.

  1. dam.shiva

    dam.shiva Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Comunity,

    Und zwar hab ich seit kurzer Zeit folgendes Problem und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann:

    Habe Digitalen Sat Empfang mit digitalem receiver und seit kurzem sind
    bei mir die ZDF sender und 3Sat und ein haufen weiterer dritter Programme
    verschwunden. Also receiver bekommt kein Signal oder wenn nur einen ungenügenden Pegel.
    Was kann das sein????
    Hab schon bisschen gesucht hier aber nichts gefunden.
    Lief die ganze Zeit alles Prima und jetzt........
    Dachte erst es sei der Receiver, dann wollt ich mir einen neuen besorgen und
    im mediamarkt meinten sie das es mögicherweise das LNB sei durch Blitzschlag oder was.
    Kommt einem dieses Problem bekannt vor.
    Please Help
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe Zdf- und Dritte verschwunden

    Meine Glaskugel habe ich zwar gerade mal verlegt, aber ich tippe auf Fensterdurchführungen.
     
  3. dam.shiva

    dam.shiva Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe Zdf- und Dritte verschwunden

    ??? Fensterdurchführungen? meinst du wegen Kabeln die durchs Fenster
    übers Fenster reinführen? ne Schüssel ist auf dem Dach, Kabel kommt durch die decke.
    Mir ist klar das ne Ferndiagnose schwierig ist. Aber vielleicht hat das ja schon mal jemand gehabt?
     
  4. dam.shiva

    dam.shiva Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe Zdf- und Dritte verschwunden

    Meint Ihr das könnt stimmen mit dem Blitzschlag am LNB ?
    kommt mir komisch vor dann wären doch vermutlich alle Progs weg oder?
     
  5. dam.shiva

    dam.shiva Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe Zdf- und Dritte verschwunden

    Da keiner geantwortet hat nehm ich mal an das, dass von mir geschilderte Problem wohl nicht so häufig vorkommt. Demnach geh ich mal davon aus das es wohl der Receiver sein muss. Denn Blitzschlag müsste ja häufiger vorkommen. Schade :-( neuer LNB wäre wesentlich billiger gewesen.
    Trotzdem falls jemand ne ahnung hat bitte melden.

    Und noch ne Frage gibs Qualitätsmässig was zu beachten bei LNB´s für Digi-Sat oder ist einer vom Wal-Markt für nen 10er auch gut?
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe Zdf- und Dritte verschwunden

    Wenn du deine Anlage mal beschreiben würdest, wäre manches eher zu bewerten. Es ist auch wichtig, zu erfahren ob sich die Ausfälle auf bestimmte Empfangsbereiche (horizontal, vertikal, high oder low) eingrenzen lassen.
    Grundsätzlich kann ein solcher Fehler überall her kommen. Erfahrungsgemäß kommen hier in erster Linie eine schlecht ausgerichtete Schüssel oder schlecht montierte Kabel in betracht. Fehler an LNB, Multischalter und Receiver sind hingegen seltener. Da hilft dann auch nur die Fehlereingrenzung mit entsprechender Messtechnik und Test der Komponenten in einer funktionierenden Umgebung.
     
  7. dam.shiva

    dam.shiva Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe Zdf- und Dritte verschwunden

    Hi,
    Nun die Anlage ist ne digitale sat schüssel Maße(momentan unbekannt)
    Receiver ist ein digitaler von Zehnder Dx4... irgendwas.
    Und leider lassen sich die ausfälle nicht eingrenzen bei den Zdf-Kanälen sind Horizontale, aber Pro7,Sat1, Arte usw. sind auch Horizontal und gehen.
    Der Pegel ist zu niedrieg, und empfängt wenn dann nur Kurz das Bild.
    Für weitere Infos bitte Fragen, kenn mich nicht so aus von daher.
    Mhhm messen, ist blöd. Bin momentan ziemlich knapp dran mit Geld, um mir nen Fachmann zu rufen. Kann das vielleicht auch jemand privat machen (billiger ) der aus der Nähe von MAnnheim ist? wäre echt super . dann grad bei mir melden per pm oder halt hier.
    Ansonsten Lösungschvorschläge?
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Hilfe Zdf- und Dritte verschwunden

    stelle jemand vor den fernseher. rufe auf dem reciever so ein proramm auf vom ZDF transponder, welches nicht geht. dann vorsichtig die schüssel nach links und rechts bewegen ohne die verschraubung zu lösen. praktisch wird sich die schüssel so nicht drehen lassen und soll auch nicht gedreht werden. nur probieren, ob so nach links paar mm und oder nach rechts paar mm und vielleicht danach den speigel oben und unten anfassen und mal den höhenwinkel um paar mm verstellen. der spiegel geht dann sofort zurück wenn man loslässt.
     
  9. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Hilfe Zdf- und Dritte verschwunden

    Hi,
    der ZDF-Transonder ist einer der weniger starken, könnte also sein, daß sich Deine Schüssel verstellt hat oder das LB einen Schuss hat.
    Wie sah/sieht es denn bei Dir mit Schlechtwetterreserven aus? VIele Ausfälle bei Regen?

    Poste doch mal Deine Werte zu SIgnalsträrke und Qualität, z.B von ARD, ZDF und Pro7
    Gruß
    Thomas
     
  10. Weser

    Weser Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe Zdf- und Dritte verschwunden

    Habe das selbe Problem.

    Ich frage mich, wenn es die Schüssel wäre, wieso macht die jetzt schlapp, übersteht aber dutzende vorherige Stürme?

    Und der Receiver empfängt ja noch manche Sender, also kann es ja nur an der Frequenz liegen, oder am Satelliten. Vielleicht haben die Sender ja gewechselt, so wie MTV vor einiger Zeit?

    Ich habe auch eine Fensterdurchführung, aber was kann denn da der Fehler sein? Da ist alles intakt.

    MfG Jan