1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe: Wie kriege ich Arena in 4:3-Format?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von djtoben, 12. August 2006.

  1. sone

    sone Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Hilfe: Wie kriege ich Arena in 4:3-Format?

    Wenn es denn auch für 4:3 Fernseher aber sogar Vorteile bringt, warum sendet dann Premiere weiterhin in 4:3?
    (Ligapokal und österreichische Liga kamen in den letzten Wochen in 4:3)
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe: Wie kriege ich Arena in 4:3-Format?

    Zumindest bei Österreich wohl, weil die einfach nicht in 16:9 produziert werden. Und ansonsten ist es wohl so, dass Premiere seine Kunden für große 4:3-Fans hält. Das sieht man ja auch daran, dass bei der WM eben die Kapazitäten durch doppelte Ausstrahlung verschwendet wurden. arena geht dagegen mit der Zeit und bietet nur noch 16:9 an.
     
  3. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe: Wie kriege ich Arena in 4:3-Format?

    man sollte einfach mal akzeptieren, dass sich jetzt endlich mal das 16:9 format endlich mal durchgesetzt hat. es ist ja auch nichts wirklich modernes mehr, denn die geräte sind nun bestimmt schon 10 jahre am markt verfügbar. irgendwann mußte die umstellung kommen. ist doch nict überraschend. man konnte ja kaum warten, bis wirklich der lezte umgestellt hat. im übrigen habe ich heute auch teilweise in meinem büro auf dem 80cm 4:3 fernseher arena geschaut und konnte mit den balken und der bildgröße leben.
     
  4. Knappen1904

    Knappen1904 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilfe: Wie kriege ich Arena in 4:3-Format?

    Naja auf nem 51er 4:3 ist es aber schon recht klein das Bild mit Balken oben und unten
     
  5. Draka

    Draka Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 65 / 7101--- Technisat Digit Isio stc --Onkyo 505--Teufel Theater LT 3--Playstation 3
    AW: Hilfe: Wie kriege ich Arena in 4:3-Format?

    also mir persönlich gefällt dieses 16:9 überhaupt nicht da brauche ich fast ein Fernglas um zu erkennen welcher Spieler da gerade den Ball führt. Mit 4:3 ist es auch nicht ansehnlich die langgezogenen Eierköpfe.
    Hm was tun da mein Technisat MF4 S kein Pan &Scan und mein Philips leider ein 4:3 TV ist und ich mir bestimmt nicht die Saison sowas antue suche ich also nach einem neuem Receiver oder direkt nach einem neuen TV gerne Plasma oder LCD welchen könnt ihr mir empfehlen um Fussball wieder normal schauen zu können
     
  6. eagle363

    eagle363 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2006
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe: Wie kriege ich Arena in 4:3-Format?

    Bei der WM war der Bildausschnitt aber auch 4:3. Bei der Arena-Übertragung hatte ich jetzt den Eindruck, der Bildausschnitt war größer als 4:3 (ich habe mit 14:9 Letterbox geschaut). Das bedeutet, P&S kann man nicht anwenden, weil dann echte Bildinhalte fehlen, also Bildinhalt mit Action. 14:9 ging grade so. Sicherlich, wenn Arena so senden würde die Premiere bei der WM, einfach mit 4:3 Bildausschnitt und 4:3 konformen Inserts würden alle auf ihre Kosten kommen. 16:9 hätten ein größeres Bild und 4:3-Seher könnten aufzoomen. Aber Arena will ja das Rad neu erfinden und möglichst keine Anreize bieten, Arena zu abonnieren ... :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2006
  7. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.849
    Zustimmungen:
    13.097
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Hilfe: Wie kriege ich Arena in 4:3-Format?

    Es wäre optimal würde Arena den Spielstand auf die linke Seite stecken. Dann wäre zwar die Uhr als 4:3 Gucker weg aber der Speilstand wäre zu sehen.
    Bei der ARD finde ich das optimal - leider aber nicht bei Arena!
     
  8. Mattlok

    Mattlok Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    UM Horizon
    Samsung UE65KS7090
    AW: Hilfe: Wie kriege ich Arena in 4:3-Format?

    also ich kann wohl nicht in Vollbild gucken.

    Ich habe eienn Grundig TV 72cm 4:3
    die TV Fernbedienung hat eine Taste wo ich von 16:9 auf 4:3 umschalten kann.

    Problem nur, wenn zB arena in 16:9 ausstrahlt dann kommt das schon im korrekten Seitenverhältnis bei mir an, also mit Balken, aber mein TV denkt trotzdem das ist 4:3, wenn ich dann also am TV auf 16:9 drücke, dann guetscht er das Balken bild nochmal weiter zusammen, dann hab ich 2x Balken
    und sehr pummelige Spieler... :D

    Im Humax PDR 9700 habe ich weder in den Einstellungen noch in der Anleitung
    dort ne Möglichkiet gefunden irgendwas einzustellen.

    Also Vollbild mit abgeschnittenen Rändern links und rechts, als auch ein "getsrecktes" Bild ist nicht möglich.

    Scheinbar bekomme ich kein Vollbild hin.

    Gut bei nem 72er TV geht das mit den Balken noch,
    aber müsste Vollbild nicht iregdnwie möglich sein?

    Sogar mit meienr alten dbox 1 (Nokia) konnte man da sowas ändern..
     
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe: Wie kriege ich Arena in 4:3-Format?

    Natürlich kann man das irgendwo ändern - bei Bildschirmoptionen o.ä. muss es da eine Einstellmöglichkeit geben. Mein Humax CR-Fox hat sogar ne Taste "WIDE" auf der Fernbedienung, mit der man problemlos das Bildformat verändern kann, ohne in irgendein Menü gehen zu müssen.
     
  10. zischer

    zischer Gold Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe: Wie kriege ich Arena in 4:3-Format?

    Ich habe nix gegen 16:9 Sendungen auf einem 4:3 Fernseher, allerdings sind die grafischen Einblendungen derart klein, dass man aus normaler Entfernung bei einer 70er-Röhre enorme Probleme hat, den Spielstand oder die Spieluhr zu entziffern.

    Und noch was: Wieso ist das DFL-Logo so weit eingerückt, die Spielszandanzeige aber nicht? Daran sieht man doch schon, was wichtig ist ;)

    Bei einem aufgezommten Bild in 4:3 soll das Logo noch zu erkennen sein, der Spielstand ist unwichtig...

    Zu dem Thema grafische Einblendungen gibts auch bei www.allesaussersport.de ein paar interessante Überlegungen...
    http://www.allesaussersport.de/archiv/2006/08/13/wenn-der-sport-mit-den-tv-herstellern/