1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe: Wie kriege ich Arena in 4:3-Format?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von djtoben, 12. August 2006.

1. djtoben

djtoben Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Hilfe: Wie kriege ich Arena in 4:3-Format?

ok vielen dank erstmal! ;)

2. sone

sone Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe auch einen 4:3 Fernseher und die schwarzen Balken oben und unten sind für mich einfach nur nervend. Es ist kein optimales Fussball-Vergnügen, wie wenn es in 4:3 ausgestrahlt wird.
    Ein nach oben und unten kleineres Bild wegen der schwarzen Balken, das ist alles was für mich 16:9 bringt.
    Verstehe einfach nicht, warum man das macht.Wollen die den Verkauf von modernen 16:9 Fernsehern ankurpeln oder warum wird das gemacht ?

3. Redfoot

Redfoot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Für soo abwägig würde ich solche potenziellen Kooperationen gar nicht mal halten...wenn die Abonnentenzahlen weiter im Erdgeschoss verweilen und dringend Kohle her muss, wird's bestimmt bald bei 16:9-Fernseher-Käufen irgendwelche Bundles geben....

4. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Senden sie in 16:9 jammern die Besitzer von 4:3 TVs.
    Senden sie in 4:3 jammern die Besitzer von 16:9 TVs.
    Was will man da machen?

Und wo ist das Problem? Ob da nun schwarze Balken oben und unten sind oder ob statdessen oben und unten ein Stück Gehäuse fehlt? Denn nichts anderes ist ein 16:9 TV. Ein 4:3 TV bei dem man oben und unten in der Größe der schwarzen Balken das Gehäuse entfernt hat ;-)

Dann ist beim 4:3 TV das Bild halt einwenig kleiner als bei einem 16:9 TV mit gleiche Bildfläche. Ja und? Dafür ist bei 4:3 Sendungen das Bild wieder großer als bei 16:9 TVs mit gleicher Bildfläche.

Immer dieses Gejammer. Kauft euch doch 2 TVs (einen 4:3 und einen 16:9) und stellt sie euch ins Wohnzimmer. Dann habt ihr keine schwarzen Balken mehr.
    Es sei denn es kommt ein Kinofilm der breiter als 16:9 ist. Dann gibts auch wieder auf dem 16:9 TV schwarze Streifen ;-)

Also was solls? Solange man noch keine Gummifernseher bauen kann die man ins richtige Format quetschen kann wird man immer irgendwann schwarze Streifen haben. Egal was für ein TV man hat.

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2006
  5. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Tja - es wurde schon vor längere Zeit festgestellt, dass eigentlich das 16:9 Bild dem Gesichtsfeld des Menschen eher entspricht als ein 4:3 Bild. Deshalb hat man logischerweise 16:9 Fernseher konzipiert und erwartet schon lange, dass sich diese auch durchsetzen. Aber der Mensch scheint so ein Gewohnheitstier zu sein, dass sich dies nicht so recht durchsetzt, obwohl dies eigentlich logisch wäre. Und weil es eigentlich dem menschlichen Gesichtsfeld entgegen kommt, wird vom Gedanken 16:9 Format und Fernseher auch nicht losgelassen. Bei "anspruchsvollen" Konsumenten hat sich das auch schon relativ gut durchgesetzt...

Und bevor mir jemand was unterstellt. Ich habe auch nur 4:3 Fernseher ;)

6. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

@sone: Falsch! Das 16:9-Signal bringt der links und rechts wesentlich mehr Inhalte, weil das Bild eben breiter ist als bei 4:3. Und darauf möchte ich - auch als Besitzer eines 4:3-Fernsehers! - nicht mehr verzichten.

7. sone

sone Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Premiere hat das bei der WM doch geschickt gemacht.
    Man konnte zwischen 4:3 und 16:9 wählen.
    Das wäre dann für beide ideal.

8. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Verbraucht nur doppelt soviel Kapazitäten...

9. justdoitDSC

justdoitDSC Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Aber auch da wurde von dem Original-Signal nur rechts und links was abgeschnitten...

...der einzige (positive) Unterschied war, dass bei dem 4:3 Signal die Einblendungen angepasst waren...

10. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Waren das eigentlich angepasste Bildinhalte für die verschiedenen Formate oder hat man für die 4:3 Austrahlung das 16:9 Bild im Sender einfach per Pan&Scan nach 4:3 gewandelt?

Edit: Ich sehe gerade das war auch nur Pan&Scan des 16:9 Signals. Ja das ist ja Schwachsinn. Da wurde dann haufenweise Kapazität verschwendet nur damit die Kunden nicht in das Setup ihrens Receivers müssen (Oder festellen das ihre Premiere Box (D-Box 1) da einfach fehlkonzepiert wurde).

Das Einblendungsproblem ließe sich bestimmt durch Anpassung des Einblendungsdesigns lösen.
    Oder man liefert die Daten per EPG oder Teletext (Transparente Seite mit kleiner Infobox).
    Oder mann könnte endlich mal anfangen die DVB Untertitel für sowas zu nutzen.

Da müsste man aber auch doppelt soviel Transponderkapazität haben. Oder man geht mit der Auflösung und der Bitrate runter. Aber dann kommen die Besitzer von großen TVs und jammern ;-)

Und überhaupt, warum nur bei Fußball? Dann sollte man auch fordern alle Inhalte parralel in 4:3 UND in 16:9 auszustrahlen.
    Astra würde es freuen (sofern die die Kapazität überhaupt liefern könnten) ;-)

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2006