1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! Wie kann man von einer digitalen Box aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von mam2010, 9. Juli 2005.

1. mam2010

mam2010 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Hilfe! Wie kann man von einer digitalen Box aufnehmen?

also:
    wenn ich die d-box einschalten, kann ich digitale programme empfangen.
    muß dann die quelle wechseln, dann empfange ich analog.
    Fernseher funktioniert also.
    Probleme habe ich mit video. ich kann jetzt keine analogen programme über den video sehen, keine einstellungen beim video vornehmen (wollte nochmal prüfen, ob ich scart 2 auf decoder gestellt habe)
    und einen digitalen sender finde ich im video schon gar nicht.

2. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Nimm nicht den Videorecorder als "Umschaltzentrale" für die Scartkabel. Nimm dafür die dbox, so daß nur ein Scartkabel in den VCR geht. Am VCR schaltest Du zur Aufzeichnung zwischen den vorprogrammierten Programmplätzen und der externen Signalquelle um. Zur Wiedergabe reicht es, auf PLAY zu drücken, die dbox schaltet den VCR dann automatisch zum TV durch.

3. mam2010

mam2010 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

es geht nur ein Scatkabel in den VCR, und zwar in Scart 2 (Decoder). Ich finde keinen Videokanal mehr, den sucht sich der Fernsehr normal selbst, wenn ich auf Play drücke. Ist das der Fehler? Habe ich alles verstellt?
    Habe aber schon alle Programme, AV etc. beim Fernseher gezappt.

4. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Du hast also das Antennen Kabel von der Dose-Receiver-VCR-Fernseher angeschlossen.

Beim Fernseher kommt das Bild an und beim VCR nicht!

Es gibt Videorekorder bei den kann man den Tuner ausstellen dann schleift er das Bild nur durch.

Das digitale Bild kommt(bei vielen Receiver) nur über das Scartkabel in den VCR.

Receiver-Scartkabel-VCR-Scartkabel-TV

Hier muß am VCR und TV die richtigen Eingänge geschaltet sein.

5. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn du jetzt Video schauen willst, musst du auf den Programm-Platz der DBox schalten. ( AV 1/2 ? - weis ja nicht wo deine DBox eingesteckt ist )
    Die DBox gibt das Signal dann weiter.

6. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Das Scart vom Digitalreceiver (VCR-Ausgang) steckst Du in "Scart 1" beim Videorecorder. Das bei der dbox mit "TV" gekennzeichnete Scart steckst Du in den Fernseher. Ist die dbox ausgeschaltet, kannst Du am Fernseher einen Suchlauf machen, insofern Du das noch nicht getan hast. Ist die dbox angeschaltet und Du schaltest den VCR auf "PLAY", so schaltet die dbox den Videorecorder zum Fernseher durch und Du kannst das abspielende Videoband sehen, richtig ?

P.S.: Wenn Du eine dbox2 hast und nun wie beim Anschluss des Videorecorders an den TV (via Antennenkabel) bei einem Suchlauf des TV-Gerätes darauf wartest, daß ein eigener UHF-Übertragungskanal für die dbox2 gefunden wird.... .... das wird nix.

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2005
  7. mam2010

mam2010 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Das wars!
    Es funktioniert!!
    Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und die Deiner Mitstreiter in diesem Forum.
    :)

8. mam2010

mam2010 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

und ich kann auch wieder vom Radio aufnehmen!
    das steht übrigens in keiner bedienungsanleitung, daß man nicht auf die Beschreibung der Scart-Buchsen achten soll (Scart 1 = TV, Scart 2 = Decoder). Also habe ich immer Decoder mit Decoder verbunden. Nochmals danke.