1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe? Welcher Receiver erfüllt meine Wünsche???

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von VolkerMa, 31. März 2012.

1. Peter E.

Peter E. Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    XTrend ET9000 4TB , Technisat HDS2 320GB , Topfield TF7700 750GB , Samsung UE46C6820 , LG BD570 , WDTV-Live
    Anzeige
    AW: Hilfe? Welcher Receiver erfüllt meine Wünsche???

Diese Aussage ist falsch, sowohl VU+ als auch andere aktuelle E2 Receiver unterstützen Unicable, und das vermutlich umfangreicher als nahezu alle anderen Receiver-Hersteller. Eigentlich sämtliche am Markt verfügbaren LNB's oder Matrixen sind incl. Slot/Frequenz-Zuordnung hinterlegt und müssen nur in der Tunerkonfiguration ausgewählt werden. Bei manchen Receivern sind evtl. noch Timing-Korrekturen mit dem Plugin "SatelliteEquipmentContol" erforderlich. Genaue Info's gibt es in den Foren der einzelnen Receiver-Anbieter oder Communities.

Gruß,

Peter

2. VolkerMa

VolkerMa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    in Planung

Habe mir drei Geräte nun in die engere Wahl genommen und bei Anbietern bei eBay nachgefragt:

- Ferguson Ariva HD TT PVR inkl. 500GB Festplatte
    Hallo hd-player, Leider kein techn. DAtenblatt vorhanden. Ist dieser Receiver auch Unicable(SCR) - geeignet? Habe leider nur 1 Kabel ins Wohnzimmer, möchte aber natürlich auch parallel 2.-Programm aufzeichnen.

Hallo vmarquardt,
    nein. Das Gerät ist dafür nicht geeignet
    - hd-player

- VU+ Duo Twin Tuner Linux HDTV Receiver PVR ready
    Hallo smartcard24,
    Den techn. Daten entnehme ich, daß dieser Twin-receiver nicht für die
    Ein-Kabel-Lösung (SCR) geeignet ist. Ist das korrekt? Welches Modell von VU hat diese techn. Eigenschaft und bieten Sie dieses Gerät auch an?
    Danke für Antwort Volker

-vmarquardt
    aktuell gibt es unseres Wissens keine VU+ Box die dieses unterstützt.

- smartcard24

Das dritte Gerät meiner Auswahl ist der

- Xtrend 9200

Da habe ich im xtrend-Forum schon gelesen daß es funktioniert.

Was soll ich denn nun von diesen verschiedenen Aussagen hier und der Anbieter halten?
    Welches Gerät erfüllt denn nun meine Wünsche und Ansprüche am besten und ist zu empfehlen?

3. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283

Ja, der kann Unicable.
    Ferguson Ariva TT HD PVR : Ferguson : Digital Multimedia Technology

Wenn du nur 1 Satleitung hast, kannst du pararell aufnehmen wenn beide Programme auf gleiche Sat Ebene senden.
    z.B. Sat1 aufnehmen und RTL schauen, beide senden auf High horizontal.

4. UliW

UliW Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo!
    Da habe ich jetzt ein Verständnisproblem.
    Früher hatte ich zwei Kabel zum Twinreceiver und keine Einschränkungen bis auf die Tuneranzahl.
    Dann habe ich auf einen Unicable LNB gewechselt, nutze jetzt nur noch eine Leitung vom LNB, die zwei Twinreceiver mit insgesamt vier Zuleitungen versieht. Wenn beide Twinreceiver unicable-tauglich sind(ist bei der Dream und dem TS HD S2+ der Fall), gibt es hier keine Einschränkungen.
    Gelöst wird dies beim Unicable-Protokoll über vier verschiedene Frequenzen, die den vier Tunern zugeteilt werden.
    LG
    uli

5. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283

Ich nicht.:D

Wenn du eine Unicable-Satanlage hast ist das klar, dass du ohne Einschränkung ein oder zwei Twin Receiver an einem Kabel betreiben kannst.

Meine Antwort bezog sich auf eine "nomale" Satanlage mit Sternverteilung.

6. UliW

UliW Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo!
    Da es die ganze Zeit um Unicable ging, dachte ich.........:D

Jetzt habe ich auch kein Verständnisproblem mehr:winken:

Danke.
    LG
    uli

7. VolkerMa

VolkerMa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    in Planung

KeraM, danke für den Link mit den techn. Daten des Ferguson.
    Und wieso sagt der D.... von ' hd-player' dann - 'Das Gerät ist dafür nicht geeignet' ???

Und was ist mit dem Receiver '
    Xtrend 9200'? ist der auch Unicable-fähig?

Aber zu deinen Ausfühungen zu 'UliW': Was ist ein 'Unicable-LNB' ??? und wer stellt so einen her?
    Hat der dann 4 Ausgänge, an denen je ein Twin-Receiver angeschlossen werden kann?
    Und wie kann eine Leitung dieses
    LNB zwei Twinreceiver mit insgesamt vier Zuleitungen versorgen?????????
    nix versteh, aber davon ganz viel!!!!
    Gruß VolkerMa

Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012
  8. VolkerMa

VolkerMa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    in Planung

KeraM, danke für den Link mit den techn. Daten des Ferguson.
    Und wieso sagt der D.... von ' hd-player' dann - 'Das Gerät ist dafür nicht geeignet' ???

Und was ist mit dem Receiver '
    Xtrend 9200'? ist der auch Unicable-fähig?

Aber zu deinen Ausfühungen zu 'UliW': Was ist ein 'Unicable-LNB' ??? und wer stellt so einen her?
    Hat der dann 4 Ausgänge, an denen je ein Twin-Receiver angeschlossen werden kann?
    Und wie kann eine Leitung dieses
    LNB zwei Twinreceiver mit insgesamt vier Zuleitungen versorgen?????????
    nix versteh, aber davon ganz viel!!!!
    Gruß VolkerMa

9. Peter E.

Peter E. Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    XTrend ET9000 4TB , Technisat HDS2 320GB , Topfield TF7700 750GB , Samsung UE46C6820 , LG BD570 , WDTV-Live

Hallo VolkerMa,

Unicable-LNB's gibt es z.B. von Kathrein oder Inverto. Die Unicable LNB's haben einen Unicable-Ausgang, an den bis zu vier Receiver oder zwei Twin-Receiver angeschlossen werden können. Das Inverto-LNB hat zusätzlich zum Unicable-Ausgang auch noch zwei herkömmliche Ausgänge wie ein normales Twin-LNB.

Um den einen Unicable-Ausgang auf mehrere Receiver zu verteilen gibt es mehrere Möglichkeiten: z.B. könnten spezielle Durchgangs-Antennendosen hintereinander geschaltet werden, ähnlich wie beim Kabelanschluß. Alternativ können auch kleine Verteiler an den Unicable-Ausgang angeschlossen werden, diese müssen aber Gleichspannungen durchlassen und eine Diodenentkopplung haben. Beim Inverto-LNB liegt ein passender zweifach-Verteiler gleich bei.

Gruß,

Peter

10. VolkerMa

VolkerMa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    in Planung

Peter, :winken:herzlichen Dank. Diese Unicable-LNB's sind für mich völlig neu. Dieser Inverto-LNB mit 2 zus. quasi TWIN-Ausgängen würde ja bei mir genau passen. Am Unicable-Ausgang müssen dann aber Unicable-fähige Receiver angeschlossen werden? Entweder ein Unicable-fähiger Twin-Receiver oder halt je zwei einzelne Unicable-fähige Receiver?
    Kann ich bei diesen drei Kabeln auch meine Axing SWE 4-01 4-fach Einspeiseweiche zwischenschalten um die UKW-Dipol-Antenne mit einzuschleifen?
    Habe bei Inverto nachgeschaut, kann aber bei den ganzen Angaben nicht herausfinden, welches dieser LNB mit 1x Unicable und 2x Normalkabel ist????
    Gruß Volker