1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

hilfe von astra auf hotbid unstellen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von raabi, 31. Oktober 2003.

  1. raabi

    raabi Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    3
    Ort:
    dresden
    Anzeige
    hallo leute ich hab eine 60 Sat schüssel mit einem singel Digital LNB möchte jetzt stad astra was ich mit Maximal mit 70% reinbekomme auf Hotbird umsteigen Ich benutze Prog DVB mit einer Skystar 2. ich dachte man muss nur den winkel von 19.2 auf 13 änder dann bekommt man automatisch Hotbird ins Haus.Als einziges muss man umstellen in Prog dvb denke ich unter kanalsuche muss Hotbird 123456 stehen ,eine Chanal liste für Hotbird runterlden und los gehts aber bei mir geht nichts vieleicht falsche chanal liste?
    es währe nett wenn ihr mir helfen konntet bin kurz vorm ausrasten. ich will nur hotbird empfangen mit meinem 1 lnb nicht mit zweien.
    Danke
     
  2. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Ort:
    BaWü
    Hi,

    das ist schon nicht so verkehrt.
    Du musst nur in deiner Kanalliste einen gültigen Hotbird-Transponder (manuell) einstellen. Dann drehst du die Schüssel ganz langsam in westliche Richtung (die Schüssel muss nur minimal verdreht werden) und beobachtest dabei die Signalanzeige.
    Sobald ein Signal angezeigt wird, solltest du Empfang haben. Evtl. dann noch den Elevationswinkel etwas korrigieren.

    gruss
    smart
     
  3. Lefist

    Lefist Wasserfall

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    7.009
    Ort:
    an der Quelle
    Hallo Raabi!

    Wie gehst Du genau vor?
    Wie änderst Du den Winkel?

    Die Schüssel muss nur gedreht und in der Elevation leicht gesenkt werden. Hier ein Richtwert für Standort Erfurt (weil das etwa genau in der Mitte der BRD liegt winken ):


    Astra 19,2° Elevation (Neigung): 31,1°
    Azimut (Ost-West Einstellung): 169,5°
    Eutels 13° Elevation: 31,6°
    Azimut: 177,5°

    Also muss der Spiegel dort um 8° nach Westen gedreht und um 0,4° in der Neigung nach oben verstellt werden.
     

Diese Seite empfehlen