1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! Videorekorder & TV an einem Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Carty, 26. September 2005.

  1. Carty

    Carty Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Hilfe! Videorekorder & TV an einem Kabel?

    Shit, das habe ich mir ja auch gedacht. War mir da aber nicht sicher, wg. Neuling und so...
    Danke für die Hilfe!
     
  2. Carty

    Carty Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe! Videorekorder & TV an einem Kabel?

    :confused: Echt so schlimm mit den Dingern?
    Also lieber Quad-LNB und 'nen Multiswitch dazu, wenn ich richtig verstehe?
     
  3. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe! Videorekorder & TV an einem Kabel?

    also nochma..

    quad heißt lnb mit integriertem multischalter ...quattro ist nur mit externem multischalter zu gebrauchen,da es die 4 pol.ebenen separat ausgibt..

    quad ist ein kompromiss aus zuverlässigkeit und kosten..besser ist auf jeden fall quattro + multischalter ,da ausgereifte elektronik..
     
  4. Carty

    Carty Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe! Videorekorder & TV an einem Kabel?

    :) Ahhh! Jetzt ich verstehen...
    Danke nochmals für die evtl. mühsame Erklärung, Seagull.
    Wieder was gelernt.
    Ich glaube, da werde ich das nochmals überdenken mit der Schüssel, LNB und Multischalter. Dein Arqument klingt ziemlich vernünftig.
    Aber die Kabelkonstruktion zu den Abnahmestellen im Haus wird daran ja sowieso nichts ändern.

    Gruß,
    Sven
     
  5. Baruse

    Baruse Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    ehemalige Komponenten:
    Triax TDA 88-1
    Univ. Quattro LNB
    Spaun SMS 5400 NF
    Technisat Digit 4 S
    Technisat Skystar 2
    AW: Hilfe! Videorekorder & TV an einem Kabel?

    Hallo Carty,

    deine ausgesuchte Elektrofirma scheint davon nicht wirklich viel zu verstehen; ich bin zwar auch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet, konnte mir aber - auch dank dieses Forums - doch einiges Wissen aneignen.
    Wenn es sich bei dir um eine Verkabelung eines Neubaus handelt, dann verstehe ich diese seltsame Verkabelung schon gar nicht !
    1. verwendet man in der Tat ein Quattro-LNB mit einem Multiswitch - mindestens mit 6, wenn nicht 8 Ausgängen.
    2. arbeitet man in einem Neubau mit Leerrohren
    3. verwendet man keine Durchgangsdose sondern zieht eine extra Leitung (was ist denn wenn du in 2 Jahren doch beide Dosen verwenden möchtest ?
    4. verwendet man überhaupt keine Dosen (außer wenn noch terrestrische Signale eingespeist und auch verwendet werden) - jede Dose dämpft das Signal !
    5. zieht man die Kabel direkt vom Multiswitch zur Dose und fängt nicht schon mit einem Verbinder an (jede Verbindung dämpft das Signal !)

    Viele Grüße und viel Erfolg
    Jörg
     
  6. Carty

    Carty Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe! Videorekorder & TV an einem Kabel?

    Hallo Jörg,
    Das mit dem Fachwissen der E-Firma zweifel ich auch langsam an. Aber du hast Recht, in diesem Forum kann man durch und durch nur was lernen. Ist wirklich prima.

    Zu 1:
    So werde ich das auch realisieren. Muss mich noch ein wenig in Herstellerfirmen und Anbieter / Shops reinarbeiten.
    Ein Multi mit 6 Ausgängen habe ich noch nirgens gesehen, wäre aber idel afür mich.

    Zu 2:
    Der Rohbau ist schon relativ weit fortgeschritten, sodass keine Rohre mehr gross reingezogen werden können. Also müssen die wenigen vorhandenen genutzt werde.

    Zu 3:
    Es befinden sich ja beide Dosen im Wohnzimmer. Nur an zwei verschiedenen Wänden. Ist wegen der Abwechselung, falls die Frau mal auf die Idee kommt, die Möbel von einer Seite auf die andere zu räumen. Ich schließe also entweder an Wand 1 oder an Wand 2 an. An beiden wohl nie im Leben.

    Zu 4:
    Aber dann hätte man ja das Kabel immer offen aus der Wand hängen, oder?

    Zu 5:
    War ja vorher nicht mit einem Multi geplant. Das passt natürlich gut, dann wird so halt an den Multi angeschlossen.

    Gruß,
    Sven (aka Carty)
     
  7. Baruse

    Baruse Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    ehemalige Komponenten:
    Triax TDA 88-1
    Univ. Quattro LNB
    Spaun SMS 5400 NF
    Technisat Digit 4 S
    Technisat Skystar 2
    AW: Hilfe! Videorekorder & TV an einem Kabel?

    Hallo Sven,

    zu 1: ich würde den empfehlen: http://spaun.de/html/sms_5602_nf.html

    zu 4: das ist schon richtig, aber ob nun Dose und Kabel angeschlossen oder Kabel direkt aus der Wand - das macht doch nicht viel Unterschied; es gibt da wohl auch div. Abdeckungen; da bei mir allerdings der Fernseher genau davor steht und man es eh nicht sieht ist's mir grad egal.

    Gruß
    Jörg
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hilfe! Videorekorder & TV an einem Kabel?

    Nicht jeder findet es toll wenn das Kabel einfach so aus der Wand kommt. Eine ordentliche Dose hat um 1dB Dämpfung (also quasi nichts).
     
  9. Carty

    Carty Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe! Videorekorder & TV an einem Kabel?

    Das mein ich auch. Gerade bei einem Neubau sollte es schon nach etwas aussehen.

    :cool:
    Bis hierher erstmal vielen Dank an euch, Ihr (und der Rest des Forums) habt mir doch ganz gut Wissen vermittelt. Werde hier weiterhin aktiv bleiben und bestimmt noch mal Fragen stellen, wenn es in den nächsten Wochen zum Kauf der Anlage kommt. Tipps wie z.B. Spaun habe ich ja jetzt schon...

    Gruß,
    Sven