1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe!! Vergebliche Satellitensuche mit Drehschüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mpy, 20. November 2009.

  1. györgy3

    györgy3 Guest

    Anzeige
    AW: Hilfe!! Vergebliche Satellitensuche mit Drehschüssel

    Das ist definitiv nicht 26° Ost, sondern höchstwahrscheinlich Hotbird. Mach mal auf "26° Ost" einen manuellen Suchlauf auf der Frequenz 11604 H, SR: 27500. Du müsstest dort ARD empfangen.

    Der Motor muss also noch ein ganzes Stück nach Osten (nach links, wenn du hinter der Schüssel stehst) gedreht werden. Also Motor auf Hotbird drehen lassen, die ARD-Frequenz einstellen und vorsichtig nach links drehen.
     
  2. mpy

    mpy Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe!! Vergebliche Satellitensuche mit Drehschüssel

    Danke Dir schon mal dafür!!

    Aber welchen Satelliten habe ich dann angesteuert, den ich für Astra halte?? An Programmen erhalte ich z.B. (als 1ten Sender beim Suchlaufstart: Taquilla X, Das Erste - auf Frequenz 11836 H 27500 bzw. ZDF - auf Frequenz 11954 H 27500, Pro 7, Sat1, etc.

    Auf den Satelliten, den ich für 26 Ost halte kommt kein ARD sondern nur ZDF und dies auf der Frequenz 11054 H 27500.

    Vielleicht konnte ich Dir damit weiterhelfen.

    Ok! Werde ich dann mal morgen versuchen!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2009
  3. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe!! Vergebliche Satellitensuche mit Drehschüssel

    Du stehst auf Hotbird bei deinem 26° Sat, also mal schlappe 13° daneben!

    Warum nimmst du kein Usals??, ist für dich besser!

    Jetzt fangen wir mal an, wo wohnst du, Längen+breitengrad, Wohnort, welcher Receiver, welche Gradzahl hast du am Motor eingestellt auf welcher Skala, das erzähle uns mal sonst tanzen wir hier im Kreis!:confused:
     
  4. mpy

    mpy Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe!! Vergebliche Satellitensuche mit Drehschüssel

    @ györgy3:

    Kommando zurück!!
    Hab die Senderlliste nochmals durchgeackert.
    JA, finde auf den Satelitten 26 Ost die ARD auf Frequennz 11604 H 27500

    Sorry, war gestern doch schon zu müd!!

    Grüße

    MPY!

    @delantero:
    - Wohne auf 49.6 Grad N 12,3 Grad O; Wohnort kleines Kaff bei Weiden/Opf.
    - Receiver: FaVal Mercury S 100
    - Dann Motor in das untere Loch befestigt und auf der Seite an der Skala die Grade eingestellt. (wie in der Stabbeschreibung)
    - Gradzahl am Motor: 49 und a bßerl was. Wenn man den Stabmotor in der Halterung befestigt und von vorne drauf sieht, ist der Motor links und die Halterung rechts. An der vor einem liegenden Skala die Breitengrade eingestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2009
  5. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe!! Vergebliche Satellitensuche mit Drehschüssel

    Dann probiers doch mal mit Usals!

    Ticke deine Daten ein(Längen + Breitengrad), dann Goto 0 oder Referenz zu 0 anklicken, der Motor sollte auf 12,3° drehen, jetzt Usals für Hotbird aktivieren und Goto Sat oder Drehe zu(also Hotbird) anklicken, jetzt macht der Motor nur einen kleinen Ruck,sind ja nur 0,7° Differenz und du solltest ein Bild haben, hast du mit Sicherheit nicht, deshalb hoch aufs Dach, auf Hotbird Frequenz 12399H SF1 den Motor justieren, also den Motor samt ! Antenne am Mast drehen bis du vollen Empfang hast, gegebenfalls die Elevation an der Antenne korrigieren, anders wirds nichts, du hast warscheinlich keine Südausrichtung, lässt sich mit Usals am leichtesten Überprüfbar!

    Oder Disequ 1.2, der Stab hat bestimmt ne Gradeinteilung für die Drehachse, die auf 0° drehen(wir feilschen nicht um 0,7°), und dann den Motor am Mast auf Hotbird justieren, ist im Grunde das Gleiche wie bei Usals, Südausrichtung ist das A und O, das musst du überprüfen!:)

    Ansonsten hier ne anleitung :

    http://www.radio-rfs.de/installation/installationeinerusalsdrehanlage.shtml
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2009
  6. mpy

    mpy Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe!! Vergebliche Satellitensuche mit Drehschüssel

    Also wenn ich Dein Posting richtig interpretiere, dann liegt es an meinem Receiver, obwohl ich ihn sogar auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hatte, als der Motor noch auf "0" stand!! (bevor ich das Antennenkabel angeschlossen hatte)

    Nochmals meine Arbeitsschritte:
    Motor mit Receiver verbunden.
    Über Menü Installation-> USALS geb ich Längen und Breitengrade ein. Dann USALS Switch aktiviert.
    Ich bin dann im Menü Installation z.B. auf Hotbird gegangen und habe bei Antenneneinstellungen im Feld DiseqC "DiseqC 1.2" eingegeben, dann drehte der Motor nur geringfügig. Also 0.7 Grad (Bei Astra dementsprechend auf ca. 7 Grad).
    Hab also wie in meinem 2. Posting geschrieben auf Astra drehen lassen. (hatte nur ein analoges Messgerät und fand auf Hotbird nichts!!)
    An der Skala am Stabmotor war die Anzeige in der Mitte zw. 5 und 10 Grad -> also die fehlenden ca.7 Grad. Dann hab ich den Motor samt Spiegel am Masten gedreht und mittels Messgerät auf Astra eingestellt. (siehe Freqenzdaten oben)

    Elevationswinkel am Spiegel nach Einstellung mit Messgerät ca. 37,5 Grad.

    Danach zunächst auf Türksat drehen lassen, dann wieder zurück auf Hotbird. Keinen Empfang!! :confused: Der Motor fährt auch exakt die Satelliten ab.
    Danach wieder auf Astra gedreht und wieder ein Bild bekommen.
    Weiter auf Euro2 und wieder Empfang. Zürück auf Eutelsat W2 und nichts.

    Das ist ja das Komische, was ich nicht begreife. Wenn ich doch 2 Satelliten empfange, die relativ nah beieinander liegen, dann müßte ich doch auch die anderen in der Nähe liegenden reinbekommen.

    Kann es sein, dass es am Receiver oder am LNB liegt?? :confused::confused:
    LG
     
  7. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe!! Vergebliche Satellitensuche mit Drehschüssel

    Siehe das markierte, entweder oder, wenn du Usals möchtest wird nirgends Diseque 1.2 aktiviert, das sind unterschiedliche Motorprotokolle!

    Du aktivierst Usals und falls notwendig wie zB beim CT 5000 Plus auch für jeden Sat Usals, manchmal reicht nur die Usalsaktivierung im Menü und er fährt dann automatisch alle Sats an, beim HSCI zB wird bei Aktivierung Usals automatisch Diseque 1.2 deaktiviert, weil halt nur 1 von beiden geht!

    Also machs so Usals ein, Referenz, Hotbird Usals ein, Drehe zu Hotbird, jetzt sollte der Motor immer noch fast(0,7°) auf 0° Motoskala stehen, und jetzt richtest du den Motor auf Hotbird aus samst Antenne, wenn das passt flutscht es, Vorrausgesetzt deine Motorelevation passt, Ende, machs so und du wirst glücklich!;)

    Ach ja, zu deinem analogen Messgerät, wirf es in die Tonne, das unterscheidet nämlich nicht von Hotbird zu Astra etc, das piept auch wenn ne Tasse Kaffee daneben steht!

    Nimm die Qualianzeige des Receivers auf von mir oben erwähntem Transponder vom Schweizer SF1, anders ists ein Geduldsspiel !
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2009
  8. mpy

    mpy Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe!! Vergebliche Satellitensuche mit Drehschüssel

    @delantero:
    Danke für Deinen Tipp.
    Nun habe ich es endlich hinbekommen. :cool: :cool:
    Der Grund für mein Scheitern war darin begründet, dass der Faval Receiver in die falsche Richtung drehte (also spiegelverkehrt - ausgelegt für einen Drehmotor mit Mast nach oben).

    Hab dann einen Humax genommen und nun flutscht es. :winken:

    Nochmals danke für Deine Hilfe und auch Merci an alle, die sich meinem Prob angenommen hatten. ;)

    LG

    mpy
     
  9. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe!! Vergebliche Satellitensuche mit Drehschüssel

    Muss ich jetzt nicht verstehen was du gemacht hast, weil Stabs mit dem Mast nach oben montiert werden, dem Faval oder Humax ist es egal, die drehen immer richtig wenn der Motor korrekt montiert ist, was ich mittlerweile bezweifle, schön das es geht, was auch immer du gemacht hast, eventuell hinterm Längengrad im Receivermenü vergessen von West auf Ost(East) umzustellen, mehr fällt mir jetzt nicht ein, besser nicht, hast die Motorinstallationslogik durcheinandergebracht, wie auch immer!

    Viel Spass:confused:
     
  10. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.554
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hilfe!! Vergebliche Satellitensuche mit Drehschüssel

    muss der Rotor nicht so montiert werden, wies in der Anleitung steht ?
    Bei meinem HH120 steht drin, nicht nach unten, nur nach oben montieren.