1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! VCR-Steuerung lässt sich nicht einstellen!

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von mgkoeln, 3. März 2008.

  1. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Hilfe! VCR-Steuerung lässt sich nicht einstellen!

    Tja, da kann man aufnahmewütige Menschen wie mich nur davor warnen, jeweils die Betriebseinstellungen zu resetten, wenn die Timer-Funktion bisher noch funktioniert...

    Besonders ärgerlich ist es, dass die dBoxen überhaupt zu den wenigen Receivern gehören, bei der man im EPG-Timer auch die Tonspur auswählen kann. Mit vielen neueren Receivern sind englische Timer-Aufnahmen bei Premiere gar nicht möglich. Denn die bevorzugte Tonspur lässt sich oft nur als Grundeinstellung festlegen. Das funktioniert bei vielen Receivern aber mit Premiere nicht, weil Premiere "englisch" mit c schreibt und die Receiver oft nur "english" ohne c kennen.

    Bleiben als Alternative für O-Ton-Liebhaber noch Festplattenreceiver. Da ich allerdings meinen externen HDD-Rekorder zwecks einfacherer DVD-Archivierung gerne weiter nutzen will, werde ich nun erstmal die d-box 2 eines Kollegen verwenden. Glücklicherweise gönnt mir Unitymedia nach viel Hotline-Diplomatie nun eine kostenlose I02-Karte als kleinen Schadensersatz.
     
  2. Hahoff

    Hahoff Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe! VCR-Steuerung lässt sich nicht einstellen!

    Hallo,
    bin gestern abend in die selbe Falle getappt :( :( :( erst blieb der Bildschirm nach jedem Einschalten der DBox schwarz, nach Raus/Rein der Karte kam das Bild - da habe ich die Grundeinstellung rückgesetzt - das Einschalten funktioniert jetzt - aber ich komme nicht mehr in die Videorecorder-Programmierung, d.h. kann die dBox nicht mehr zur Aufnahme Programmieren !!! :(
    ... und nun die mehrfach eingeholten Auskünfte des Premiere-"Service":
    Ihre Box ist doch schon 15 Jahre alt - niemand hat Ihnen diese Funktion "Recorderaufnahme" vertraglich garantiert, d.h. Sie haben auch kein Recht auf diese Funktion - wahrscheinlich haben sich in Ihrem Kabelnetz Frequenzen geändert, so daß jetzt diese Funktion nicht mehr läuft (daran kann natürlich Premiere nichts ändern ... :LOL:) Folgende "Lösung" wurde angeboten: Kauf des neuen Premiere-Reciever mit sofortiger Kündigung/Änderung meines sehr alten (und somit sehr kostengünstigen) Vertrages, d.h. neuer Vertrag mit höheren Monatsbeiträgen für die selbe Leistung wie bisher.
    ... und natürlich hat Premiere NICHTS an der Software geändert und obwohl auch die Hardware der Box offensichtlich in Ordnung ist - geht plötzlich - oh Wunder -die Funktion Videorecorder nicht mehr :wüt: Ein Grund für eine außerordentliche Kündigung liegt natürlich auch nicht vor - da die Videorecorder-Funktionalität nirgends zugesichert wurde und die Box an sich läuft, d.h. ich kann trotzdem Premiere empfangen ...
    Ist das nicht toll, wie mit langjährigen Kunden eiskalt umgesprungen wird :wüt: :wüt: :wüt: Die Auskünfte bekam ich übrigens von Herrn Grünzner.
    Gute Nacht ...
     
  3. Hahoff

    Hahoff Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe! VCR-Steuerung lässt sich nicht einstellen!

    Hallo mgkoeln,

    jetzt sind ja nun schon einige Tage vergangen - gibt es neue Erkenntnisse? Ich wünsche mir sehr meine VCR-Aufnahmemöglichkeit zurück ... :(

    Grüße,
    hahoff
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.451
    Zustimmungen:
    26.785
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Hilfe! VCR-Steuerung lässt sich nicht einstellen!

    Nein, die Anwendung wird nicht nicht mehr eingespeist.

    Vieleicht sollten sich mal die Leute die noch ein Premiere Abo mit der D-Box1 haben direkt an Premiere wenden. (und nicht abwimmeln lassen die Anwendung wird im Moment nicht mehr ausgestrahlt!)

    Gruß Gorcon
     
  5. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hilfe! VCR-Steuerung lässt sich nicht einstellen!

    Wie bereits weiter oben geschrieben, hat sich das Problem für mich mit einem Wechsel auf die d-Box 2 "gelöst". Nicht, dass die wirklich fehlerfrei aufnehmen würde - manchmal bleibt da bei Timeraufnahmen einfach der Ton stumm, und der EPG ist ein Alptraum - aber das ist eine andere Geschichte.

    Für alle Betroffenen, die an ihrer d-Box 1 hängen, kann ich nur Gorcon beipflichten: Beschwert euch hartnäckig bei Premiere - auch wenn das wahrscheinlich vorerst wenig bringen wird, weil sich der Kreis der Beschwerdeführer doch in Grenzen hält. Denn das Fehlen der VCR-Steuerung merkt man ja erst nach einem Reset auf die Grundeinstellungen.
     
  6. verilange

    verilange Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe! VCR-Steuerung lässt sich nicht einstellen!















    Hallo,

    ich hab das gleiche Problem, bei mir erscheint noch versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt habe ich gemacht nichts. am besten die Grundeinstellung wenn das mit der VCR Steuerung bis dahin funktioniert hat nicht verwenden.

    mfg

    Verena Lange
     
  7. Hahoff

    Hahoff Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe! VCR-Steuerung lässt sich nicht einstellen!

    Hallo Gorcon,
    Frage: wo steckt der abgespeicherte /service_id="0f84" name="VCR-Setup"/ in den EPROM´s der Box? Ich habe mir jetzt eine zweite dBox ausgeliehen auf der noch immer die Möglichkeit besteht, die Funktion "Aufzeichnen" anzuwählen, so daß der Timer aktiviert ist und die Box bei Filmbeginn anspringt - das geht wirklich immer noch !
    Dann habe ich mittels TranxBDM 1.6 und BDM-Interface ALLES komplett ausgelesen und danch auf meine Box übertragen ... es geht immer noch nicht !!! Wie kann das sein??? Wo steckt die Information???
    Übrigens habe ich bei der Gelegenheit auch mal gleich DVB2000 Version 2.00.0 beta 8 ausprobiert ... ziemlich grausam die Timer-Programmierung und vor allem das Problem mit den Premiere-Optionen beim Sport-Portal ist mehr als ärgerlich ...
    Grüße,
    hahoff
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe! VCR-Steuerung lässt sich nicht einstellen!

    Du hast die Software als "Allmem" ausgelesen und wieder eingespielt und Du kannst anschließend den Punkt "Aufzeichnen" nicht anwählen?
    Das wundert mich, denn das funktioniert bei mir.

    Was nicht geht, ist, den Punkt Videorecorder unter Einstellungen aufzurufen. Und das wirst Du auch nicht erreichen können. Denn dies ist eine Anwendung, die, wenn sie ausgestrahlt wird, lediglich aus dem gesendeten Datenstrom in den Arbeitsspeicher (RAM) der Box gelesen wird. Nach dem Ausschalten, ist diese natürlich nicht mehr im RAM. In den Flashspeicher wird sie nie geschrieben und folglich lässt sie sich dann auch nicht auslesen und übertragen. Wenn man die Anwendung ausgeführt hat, werden nur die für den eingestellten Videorekorder passenden IR-Codes gespeichert. Die sollten sich dann übertragen lassen. Funktioniert zumindest wie gesagt bei mir.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.451
    Zustimmungen:
    26.785
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Hilfe! VCR-Steuerung lässt sich nicht einstellen!

    Das ist der Service der von Premiere ausgestrahlt wird. Wenn Du einen Werksreset gemacht hast sind die von der Anwendung geladenen Einstellungen verschwunden und unwiederbringlich verloren.
    Ein Einspielen eines Images (wo die Einstellungen noch vorhanden sind) mit Allmem sollte aber funktionieren.

    Gruß Gorcon
     
  10. Hahoff

    Hahoff Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe! VCR-Steuerung lässt sich nicht einstellen!

    Hallo und Danke für die schnellen Antworten :winken:

    Ich habe definitiv die gesamte Firmware ausgetauscht, denn ich hatte vorher DVB2k getestet und definitiv läuft auf der geliehenen Box die Timer-Aktivierung noch. Also ich habe von dieser Box Allmem, Software, Settings und auch die einzelnen Eproms als *.bin gespeichert und auch auf meine Box geladen ... kann man da was "doppelt" überspielen und dadurch evtl. die VCR-Einstellungen ändern? Könnt Ihr die *.bin-Daten analysieren? Entschuldigung die blöden Fragen, aber ich bin relativ unbedarft auf diesem Gebiet.
    Was mir soeben noch aufgefallen ist: Bei mir ist Allmem.bin 1MB groß und bei der geliehenen Box 2MB ... kann da das Problem liegen?
    Grüße,
    Hahoff
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2008