1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe - Unicable Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Horchi82, 8. Juni 2010.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Hilfe - Unicable Receiver

    Vorsicht am Zug, der Bahnhof fährt ab? Dann unternehme ich mal den Versuch einer Erläuterung:

    Bei dynamischen Einkabelsystemen gibt es drei gebräuchliche Frequenzraster. UniCable ist systemtypisch auf 8 Userbänke begrenzt, der Konstrukteur kann aber die Userbanke nach seinem Gusto festlegen. Beim ENTROPIC-Raster mit 102,12 MHz stehen 12 Userbänke zur Auswahl, beim SCR-Raster mit einem Abstand von 116,0 MHz sind immerhin noch 10 Userbänke möglich. Bislang wurden noch nicht mal alle Möglichkeiten genutzt.

    BEISPIEL KATHREIN: Die ersten UniCable-Matritzen hatten bei der EXR 552 2 x 2, bei den EXR 501 und 551 1 x 4 Userbänke. Als erste Userbank wurde die Frequenz 1.400 MHz festgelegt.
    Die Folgetypen waren dann auf 4 oder 8 Routerkanäle konzipiert. Um der zu höheren Frequenzen ansteigenden Kabeldämpfung etwas auszuweichen, wurde nunmehr die erste Userband auf 1.284 MHz gelegt.

    FOLGE: Wird eine Matrix alter Bauart durch eine neue Type ersetzt, funktionieren die Receiver erst wieder, wenn Ihnen die richtige ID bzw. Receivernummer neu zugeteilt wurde.

    USERBANK 1.400 MHz:

    Mit alter EXR und Startfrequenz 1.400 MHz:..ID 0, alternativ Receiver 1
    Mit neuer EXR und Startfrequenz 1.284 MHz: ID 1, alternativ Receiver 2

    Und wenn ein weiterer Matritzenwechsel z. B. auf eine SPAUN SUS 5581/22 NF erfolgt, geht das Installationsprozedere von vorne los, weil diese Matrix im 1 x 8 Modus auf 1.168 MHz (= ID 0) startet, im 3 x 3 Modus auf den Routerausgängen zwei und drei aber mit 1.516 (= ID 0) bzw. 1.864 (= ID 0) MHz.

    In beiden Matritzenrastern gibt es noch eine bislang ungenutzte Userbank von 974 MHz (ENTROPIC) und 1.052 MHz (SatCR). Mal sehen wie lange es dauert, bis Filter für diese Freqeunzen verfügbar sind, dann gibt es in beiden Rastern vier verschiedene Startfrequenzen.

    Auf der ANGA wurde von KREILING schon die nächste UniCable-Grausamkeit angekündigt. Deren neue Matritzen lassen zwischendrin eine Userbank aus. Damit werden dann auch wieder nicht alle Receiver klar kommen, meine Tabelle von UniCable-Tücken wird sicherlich noch anwachsen.

     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2010
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hilfe - Unicable Receiver

    Alle 12 von Entropic definierten Filter für den Entropic-Chipsatz sind verfügbar, da man außerhalb des "ST-Normgebiets" bereits mehr als 8 Umsetzungen nutzt. Einzig der ST-Standard ("Unicable") ist auf 8 Umsetzungen in der Ansteuerung begrenzt, dieses liegt daran, daß der ST-Chipsatz nur 2 I2C-Adressen beherrscht, der passende programmiert gelieferte ST-Microcontroller nur 4 I2C-Leitungen hat (also 8 Chips = 8 Umsetzungen; dagegen Entropic 4 I2C-Adressen pro Chip wählbar und 3 Umsetzungen pro Chip).
    Die 1052MHz und 1168MHz sind nicht durch ST definiert worden, aber das ist eigentlich egal, da prinzipiell jede beliebige Filterfrequenz nutzbar ist (weswegen sogar die EN50494 eine freie Einstellmöglichkeit der Frequenz fordert...).

    Klaus
     
  3. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    3.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe - Unicable Receiver

    Üblicherweise shcon, denn wenn ich mich nicht irre dann reicht es Unicable Twin-Receiver mit einem Sat-Kabel anzuschliessen.

    Seltsam, denn KlausAmSees Posting zu folge können die Unicable, allerdings nur nicht mit 2 Sat-Positionen.

    Dann war das ein Single-Tuner Receiver. Mit einem Twin-Tuner Receiver kannst du während der Aufnahme auch jedes andere Programm schauen. Mit der Ausnahme das das nicht mit zwei Pay-TV Kanälen funktioniert wnen man ein CI-Modul nutzt und der Receiver nicht verschlüsselt aufzeichnen kann.

    Das funktioniert beim Sat-Receiver genauso wie beim Kabelreceiver.

    Allerdings muss der Receiver die Sky Feed generell unterstützen (also umgangsprachlich "ne Optionstaste haben").

    Ach, das mit dem Receiverkauf ist leider nicht einfach. Die Hersteller sind mit der Technik einfach noch überfordert. Es gibt leidder keinen den man ohne irgendwlche Einschränkungen empfehlen kann (egal in welcher Preisklasse).

    Viele sind begeistert von Technisat Receivern. Da gäbe es z.B. als HD Twin PVR den HD S2+, einen Single Tuner HD PVR haben die auch.
    Allerdings können Technisat Receiver prinzipiell nicht verschlüsselt aufzeichnen. Und die aktuellen Geräte sind leider auch nicht frei von Problemen. Aber die haben generell alle ne Unterstützung für die Sky Portale (also ne Optionstaste) und sind Unicable (Technisat nennt es Technirouter) tauglich. Aber frag mich nicht ob die aktuellen Technisat Receiver an ALLEN Unicable System laufen, ich habe da definitiv den Überblick verloren.

    Ansonsten ist Sky auch gerade dabei den neuen Sky+ Receiver zu vermarkten (HD, Twin, PVR). AFAIK kann der auch Unicable. Nur weiß im Moment keiner ob das Ding brauchbar ist (weil zu neu, und zertifizierte sind da teilweise auch ziemlich problematisch).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2010
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Hilfe - Unicable Receiver

    Ja, das scheint umsonst gewesen zu sein !
    Wenn du ihn dafür extra bezahlt hast weißt du warum er das 2. Kabel verlegt hat, wenn er dafür nichts extra berechnet hat dann weiß er einfach nicht was für eine Anlage er installiert hat (Unicable = Ein Kabel).

    Dafür weißt du jetzt aber Bescheid, ohne den Anruf (was kostenlos gewesen wäre) hättest du immer noch keine Ahnung ob er unicable-tauglich ist !

    Auch ein Twin-Receiver ist nicht immer in der Lage dir 2 Sky-Programme zu entschlüsseln, also eines zum direkten anschauen und eines parallel dazu um es aufzunehmen ! 2x Sky parallel wird also eh ausfallen in deinen Planungen.