1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe: "unbekannte" Sat-Anlage, analog/digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von nikoedii, 31. August 2005.

  1. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Hilfe: "unbekannte" Sat-Anlage, analog/digital

    Wahrscheinlich wird er nur wenige (vor allem ausländische) Programme empfangen können.
     
  2. Tatanka

    Tatanka Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe: "unbekannte" Sat-Anlage, analog/digital

    :) Das ist alles, was ich wissen wollte. Dann hole ich mir einen analogen Receiver. Wollte das nur wissen für den Fall, dass ich mal Digitalfernsehen haben sollte. Wenn ein Digitalreceiver beides gemacht hätte, hätte ich mir einen geholt, aber da das ja nun keinen Sinn macht, hole ich mir halt morgen einen zweiten analogen.

    Vielen Dank an dieser Stelle an Wolfgang R und CoolMcCool für die Hilfe bei einem absoluten Greenhorn wie mir.
     
  3. nikoedii

    nikoedii Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe: "unbekannte" Sat-Anlage, analog/digital

    so, jetzt bin ich mal in den dachstuhl gekrabbelt -- etwas schlauer, aber immer noch keinen schritt der lösung näher. vielleicht kann nochmal ein experte helfen? also, im dachstuhl hängt ein multiswitch Spaun SMS 5602 NF (http://www.spaun.de/html/body_sms_5602_nf.html), in den 1x terr. und 4x vom LNB reingehen. An den 6 Receiver-Ausgängen hängen 5 Kabel, die (hoffentlich!) zu den in der Wohnung verteilten Dosen gehen. Einstellen kann man div. Dämpfungen/Verstärkungen an den Eingängen, sowie LNB (12V, 18V, 22kHz -- steht auf 12V).
    Eigentlich habe ich nur folgende Frage: Habe ich mit Bordmitteln, d.h. ohne Fach-Menschen mit seinem Equipment, die Chance rauszufinden, welches Glied der Kette (LNB, Multiswitch, Verkabelung, Receiver) "faul" ist und dafür verantwortlich ist, dass ich *keinen* Sender (außer ARD/ZDF/WDR terr.) auf den Bildschirm bringen kann? Hatte zuerst gedacht, ich könnte dem Multiswitch mit vom Receiver geschickter Fernspeisespannung geschadet haben (da dieser ja selbst die Versorgung des LNB übernimmt), aber kann auch nicht sein, da der Switch ja vom Receiver selbst eine "Aufweckspannung" braucht. Also: hier noch vielversprechende Ideen zum Testen für den ambitionierten Heimwerker, oder lieber gleich in den Gelben Seiten schauen? Danke nochmal für Hilfe und Grüße,
    Niko
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hilfe: "unbekannte" Sat-Anlage, analog/digital

    Ohne Spannung vom Receiver funktioniert der Multischalter ja überhaupt nicht. Über die Spannung erkennt er ja welche Ebene du haben willst.
    18V= Horizontal
    14V= Vertikal
    22KHz= High-Band
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe: "unbekannte" Sat-Anlage, analog/digital

    So wie es aussieht kannst du an deinem Anschluß uneigeschränkt jeden analog- oder digital-Receiver betreiben.

    Evtl. ist einfach der Receiver kaputt!? Hast du die Möglichkeit ihn woanderst zu testen oder die einen anderen zu leihen?

    cu
    usul
     
  6. nikoedii

    nikoedii Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe: "unbekannte" Sat-Anlage, analog/digital

    nä, bin leider test-equipmentmäßig mau ausgestattet (keine kleine glotze, um mal schnell andere dosen auszuprobieren & auch kein zugriff auf leih-receiver bzw. andere SAT-anlagen..). der nachbar / vermieter ist zwar auch aus dem urlaub zurück, nur kennt er sich leider auch nicht aus & guckt selber kabel... ich werde wohl noch einmal auf den dachstuhl klettern und die testweise kurzgeschlossenen kabel durchmessen (ob die verkabelung überhaupt funzt), und dann muss ich wahrscheinlich tatsächlich mal die Gelben Seiten aufschlagen...
    euch vielen dank für die hilfe! irgendwie ist kabel doch einfacher...:eek:
    gruß
    nikoedii
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe: "unbekannte" Sat-Anlage, analog/digital

    Du vergleichst einen kaputten Receiver an Anschlüssen von denen du nicht weißt ob sie überhaupt gehen mit einem perfekt funktionierenden Kabelanschluß der mit funtionierenden Geräten betrieben wird?

    Oder anderst: Die Sat Technik ansich kann nichts dafür das du kaputten Kram hast.

    BTW: kleiner Tipp für analogempfänger: Einfach mal auf Sperrmüll achten und ein paar analog Reciver zur Reserve mitnehmen.

    cu
    usul
     
  8. nikoedii

    nikoedii Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe: "unbekannte" Sat-Anlage, analog/digital

    hey-hey, usul, jetzt mal nicht gleich schimpfen. gebe mir ja mühe! ist aber doch wirklich so, dass bei SAT halt ein paar mehr (vom nutzer zu administrierende) komponenten im spiel sind, was die sache für einen amateur halt schwieriger machen.
    will mir auch gar keine analog-receiver sammlung zulegen und auch gerne in ordentliche digitaltechnik investieren -- aber auch hierfür müsste ich natürlich wissen, obs nun am receiver, am MS, an den strippen oder was-weiß-ich liegt.
    gruß
    niko
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe: "unbekannte" Sat-Anlage, analog/digital

    Kein Problem. Ich wollte bloß nicht das dieser grundlose Angrif auf die Sat Technik unkomentiert stehenbleibt :)

    Nein, eigentlich nicht. Dein Problem ist einfach das du was hast und dir nicht gesagt wurde was es ist.

    Anderes Beispiel: Du ziehst in eine Wohnung ein und meldest bei der Telekom Telefon an. Die Telekom sagt "OK, Telefon ist geschaltet". Dann siehst du das der Vormieter das an den Dosen gebastelt hat und du findest 20 Telefondosen und einige fest eingebaute Telefonzentralen. Und egal in welcher Dose du dein Telefon steckst funktioniert es nicht. Wobei du überhaupt nicht weist ob dein neues ebay Telefon überhaupt funktioniert.
    Sagst du dann auch Festnetz ist mist, Handy ist besser?


    Also entweder Sat Anlage selber aufbauen und irgendein Receiver anschliesen -> läuft
    Oder der Vermeter baut die Anlage auf und du schließt irgendein Receiver an -> läuft

    Wenn allerdings der Vermieter irgendwas aufbaut und die nicht verrät was es überhaupt ist dann gibt es ein Problem. Vorallem wenn du keine Ahnung hast ob deine Geräte Funktionieren.

    Das Problem hättest du auch bei Kabel TV. Wenn du dort deinen (evtl. Kaputten) Receiver anschließt und es nicht geht hast du die selben Probleme.


    Tja, wenn du überhaupt keine Möglichkeit hast deinen Receiver an einer als funktionieren bekannten Anlage zu testen oder deine Anlage mit einem garantiert funktionierenden Receiver zu testen hast du leider ein Problem.


    Evtl. entscheidest du dich für einen Digitalreceiver und vereinbarst beim Kauf ein rückgaberecht wenn das Gerät bvei dir nicht funktioniert. Denn eigentlich sollte dein Anschluß digitaltauglich sein.

    BTW: Hast du deine anderen Anschlüse (TV Dosen) mal getestet?

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2005