1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! TV findet keine Programme :-(

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Schutzschi, 12. Mai 2010.

1. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Hilfe! TV findet keine Programme :-(

Ich glaube du hast das Grundproblem immer noch nicht verstanden....
    Habt ihr denn mal ansatzweise die Bedienungsanleitung des Receivers gelesen? Euch ist klar das der Receiver die Sender sucht, nicht der Fernseher?
    Selbst mit einem Kabel von Kabeldose zu Receiver müsste er alle Sender empfangen, es geht nur darum dass du dann nicht gleichzeitig auch noch aufnehmen kannst, dafür muss der Receiver dann mit 2 Kabeln angeschlossen sein.

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2010
  2. Schutzschi

Schutzschi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

In der Anleitung für den Receiver steht drin, dass alles schon voreingestellt ist. Der Receiver "bootet" nachdem man ihn eingeschaltet hat und dann sollte es laut Anleitung passen... Der Receiver zeigt im Display auch "Das Erste" an... Wobei er das auch anzeigt, wenn ich das Kabel zur Buchse abschraube... :confused:

3. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Und was siehst du am TV? Was passiert wenn du auf der Receiverfernbedienung auf den zweiten Kanal schaltest? Siehst du Einblendungen am TV oder nichts? Wenn du gar nichts siehst ist dein TV einfach nicht auf HDMI Eingang gestellt (wie man das macht entnimmst du bitte der Bedienungsanleitung).

4. Schutzschi

Schutzschi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wie gesagt, wenn ich den TV anmache, schlägt der mir gleich vor die Programme zu suchen und ansonsten kann ich noch ins Menü gehen etc.. Wobei wir beim Receiver gar nichts umgeschaltet haben, da ich eben wegen der Anleitung dachte, dass das so schon passen wird wie es ist.

Ich habe mir den Thread jetzt mal ausgedruckt und gehe das heute Abend mal mit der Bedienungsanleitung durch... Wenn es nicht an dem Kabel liegt, muss es ja an der Einstellung liegen. Dann gucke ich mal wegen dem HDMI-Eingang und wie man am Receiver noch den Kanal ändern kann. Danke für den Hinweis! :)

5. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Kanal ändern = umschalten ;) Das funktioniert beim Receiver genauso wie beim Fernseher früher auch, mit dem Nummerntasten oder mit einer Rauf/Runter Taste.

Worum es mir geht ist das du anscheinend bisher analog (wohl Kabel) geschaut hast und nun digital über Sat gucken willst. Hierbei ist eins den Leuten oft nicht klar: Der Fernseher ist nur noch ein Monitor dann, du kannst ihn aus und einschalten, lauter und leiser machen und Farben usw einstellen, aber umschalten, Sender suchen usw usw macht man mit dem Receiver und dessen Fernbedienung.

Du solltest also selbst wenn der Receiver kein Signal empfängt ein Begrüßungsmenü oder ein Sendersuchmenü (gegebenenfalls erst nach Drücken einer Menütaste) auf dem TV sehen, wenn dieser auf ein Signal auf dem HDMI Eingang empfängt. Manche Fernseher schalten automatisch auf diesen HDMI Eingang, andere muss man erstmal anweisen dies zu tun, daher der Hinweis auf die Bedienungsanleitung.

Sollte das OSD des Receivers sichtbar sein aber keine Kanäle dort gefunden werden kann man weiter nach Fehlern suchen ;) Ein zweites Kabel benötigst du "nur" wenn du aufnehmen willst, denn der zweite Tuner im Receiver funktioniert nur vollständig wenn er einen eigenen Satanschluss hat, der Receiver hat soweit ich das sehe keine Aufnahmekapazität an Bord also wird das für dich vorerst aber irrelevant sein ;) Erstmal soll das Ganze laufen und das sollte es eigentlich schon jetzt...

6. Schutzschi

Schutzschi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Stimmt, wir haben vorher über Kabel geguckt :cool: Daher ist das jetzt alles gerade ziemliches Neuland für uns :eek:

Ach so: Als ich gestern auf der Receiver-Fernbedienung mal "wild rumgedrückt" habe, ist irgendwie beim TV auch nichts passiert...

Ist halt blöd, dass ich das nicht jetzt alles angucken und daher eure Fragen nicht wirklich beantworten kann. Jetzt muss ich halt bei heute Abend abwarten und mich dann ggf. morgen wieder melden (sofern morgen (=Vatertag) hier überhaupt ein Mann im Forum unterwegs ist und meine Fragen beantworten will :D)

7. direktor

direktor Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1

Keine Sorgen es werden noch genügente Mansbilder da sein.;)

8. Schutzschi

Schutzschi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Sehr löblich :D

9. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

@ Schutzschi,

TV Gerät: ?
    Sat Receiver: Argus VIP2
    Verbindung: TV - Receiver = HDMI
    Verbindung: 4-loch Twin Dose (Wand) - Receiver = 2x Sat Leitung (Schraubanschlüsse)

TV Gerät muss über den Eingangsquellenwahlschalter (AV in/Source/wie es auch immer heissen mag) auf den entsprechenden HDMI Eingang umgeschaltet werden, wo der Receiver dran hängt

Ein HD Receiver mit HDMI gibt in den Werkseinstellungen normalerweise auch immer über die HDMI Schnittstelle ein Bild aus (Evtl noch nicht das perfekte, aber ein Bildsignal/Audioton wird ausgegeben) Sehr wahrscheinlich startet er mit der Erstinstallation/Begrüssungsbildschirm

Wenn dir das gelungen ist, können wir über die Sendersuche beim Receiver reden. Bzw über die Konfiguration an die bestehende Sat Anlage

Du musst komplett umdenken jetzt, wenn du vorher Kabel hattest. Vorher war der TV die Zentrale. Er hatte die Sender gespeichert und stellte das Bild dar

Jetzt ist der Receiver das Hauptgerät. Der TV dient nur noch als dummer Monitor (vergleichbar PC Monitor), der nur das Bild vom Receiver wiedergibt

Bedeutet für dich, dir muss es erstmal gelingen vom Receiver ein Bild (das muss kein laufendes Programm ARD/ZDF etc sein, kann wie gesagt auch die Bildschirmeinblendung des Startassistenten des Receivers sein) auf dem TV Gerät zu sehen

10. Schutzschi

Schutzschi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

So jetzt benötige ich doch noch mal eure Hilfe... Wir sind jetzt dank eurer Tipps wenigstens schon mal so weit gekommen, dass wir das Menü vom Receiver auf dem TV sehen können... Allerdings zeigt der jetzt an, dass das Signal zu schwach oder nicht vorhanden ist. Woran kann denn das jetzt liegen? :(