1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe...spinnt mein Quattro LNB mit integrierter Matrix?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Mr. Fresh, 30. Juni 2002.

  1. Mr. Fresh

    Mr. Fresh Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2001
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Der EUTELSAT-Empfang funktioniert mit dem GALAXIS-Receiver einwandfrei. Zuvor hatte ich zwei SINGLE-Universal-LNBs (für ASTRA und EUTELSAT) anstatt 1 x Single und 1x Quad-LNB verwendet. Da hat es mit dem GALAXIS-RECEIVER einwandfrei funktioniert.
    Hört sich nun doch mehr nach dem ALPS Quad-LNB an, da ja wie du schon richtig gesagt hast, der Analog-Receiver und die DVBs-Karte auch nicht funktionieren. Bis Freitag müsste ich den umgetauscht haben, dann poste ich noch einmal.
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wie Yogi schon geschrieben hat, wird DiSEqC bis auf wenige ausnahmen nur zur Umschaltung von Multischaltern und Relais verwendet.

    Wenn du mehr über DiSEqC wissen willst, ließ dir das mal durch:
    http://www.spaun.de/pdf/DiSEqC_fur_Techniker_.pdf

    Blockmaster
     
  3. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das ist auch besser so, dass der LNB nicht auf Diseqc-Signale reagiert, sonst hätte man extreme Probleme bei Multifeedanlagen...

    Eine Ausnahme gibt es, nämlich Monoblock-LNBs und das Philips Loop through LNB.

    <small>[ 03. Juli 2002, 21:33: Beitrag editiert von: DVB-Hunter ]</small>
     
  4. Mr. Fresh

    Mr. Fresh Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2001
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    So heute kam der neue umgetauschte ALPS Quad LNB mit integrierter Matrix. ich frisch ans Werk. Habe ersteinmal alle Endgeräte abgeschaltet und die Kabel an den LNB gesteckt. Alles angeschaltet. Es funktioniert wieder nur mein DIGI-Receiver und ein zweiter Anschluss (Analog-Receiver), die Digi-Karte leider nicht. Habe meinen DiSEqC-Schalter auf 22 kHz umgestellt (wie es mir von der Hotline von ALPS) geraten wurde. Dann ging zwar der Empfang des Digi-Receivers, aber leider nur ASTRA, da anscheinend der Single-LNB für HOTBIRD mit dem 22 KHz Signal nicht umgehen konnte. Nun hatte ich beim DiSEqC-Schalter auf ToneBurst gestellt und im Menü des Digi-Receivers von DiSEqC auf Standard. Nun geht wieder Multifeed (ASTRA und HOTBIRD). Leider aber immer noch nicht die anderen Anschlüsse vom LNB. Wenn ich das Kabel für den Digi-Receiver am Quad LNB umstöpsle funktioniert der Empfang für den Digi-Receiver immer noch. Ist alles sehr eigenartig. Habt ihr eine Ahnung, ob alle vier F-Anschlüsse des Quad LNBs digital und analog tauglich sind, oder sind das nur jeweils zwei.
    Ich habe bald die Schnauze voll...wenn das so weiter geht kaufe ich mir die Kombination Quattro LNB (ohne Multiswitch) und Multischalter (entweder 9/4 oder gleich 9/8). Gibt es bei den Multischaltern eine günstige und zuverlässige Alternative zu den SPAUN-Schaltern, der auch zuverlässig meine anderen Endgeräte ansteuern kann? Welchen Quattro-LNB ohne Matrix bzw. Kombination LNB und Multischalter könnt ihr mir empfehlen?
    Habt ihr noch irgendeine Idee was ich noch ausprobieren könnte? Sind diese verflixten Quad-LNBs mit Multischalter wirklich so anfällig?
    Danke im Voraus.
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das mit 22kHz ist natürlich absoluter Quatsch. Da mit 22kHz im LNB umgeschaltet wird, darf der Schalter nicht vorher schon umschalten. Dafür gibt es ja ToneBurst bzw. DiSEqC.
    http://www.spaun.de/awbsp-3.html

    Das LNB sollte so funktionieren wie 4 Single LNB's. Es sollte also überall analog/digital möglich sein.

    Wenn wirklich alle Steckverbindungen (Masse richtig angeschlossen?) und Receiver OK sind, würde ich schon vermuten das sich durch den erhöhten Strombedarf irgendwas nicht richtig verträgt.
    Wobei Ferndiagnose immer schwierig ist. Evt. sollte man mal eine R. und F. Techniker anrufen der sich das mal ansieht. Auf jeden Fall bevor man alles rausreist und einen 9/8er kauft.

    Alternativ könnte man noch ein LNB von einem anderen Hersteller ausprobieren.
    Q-Band LNB's mit Matrix sollten natürlich ohne weiteres Funktionieren. Problematisch ist eigentlich nur der Stromverbrauch dieser LNB's. Wobei das in 99% der Fälle kein Problem ist.

    Als Alternative würde ich wie schon oben geschrieben die Option mit "normalen" Q-Band LNB und Multischalter vorschlagen. Wobei es auch Multischalter gibt, die man auch hinter so ein Q-Band LNB mit Matrix hängen kann.

    Blockmaster
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich würde zuerst eimal alle Geräte ohne den Diseq-Schalter am Astra-LNB in Betrieb nehmen. Jetzt sollten alle angeschlossenen Receiver absolut unabhängig voneinander funktionieren. Die Einstellungen an den Geräten sollte man eventuell noch einmal prüfen, analoge Geräte LOF 9,75GHz, 14/18V ein und 22kHz aus!!, digitale Geräte Universal-LNB LOF 9,75/10,6GHz. Falls hier bereits Probleme auftreten und keine LNB-Fehler an den Empfangsgeräten angezeigt werden, kann man am LNB mal die Leitungen abschrauben und ein Gerät nach dem anderen in Betrieb nehmen, eventuell zuerst mit einem Gerät alle vier Anschlüsse prüfen, dann das zweite Gerät an den übrigen drei Anschlüssen usw. Erst wenn auf dem Astra LNB alles funktioniert, wird der Diseq-Schalter eingebaut, dann natürlich für dieses Gerät die Antennen-Einstellungen anpassen.
    mfg
     
  7. Mr. Fresh

    Mr. Fresh Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2001
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    So habe gestern nochmal alles ausprobiert und eure Tipps befolgt. Igendwann haben dann alle drei Geräte gleichzeitig funktioniert (hurra). Jetzt hoffe ich nur, dass es diesmal auch stabil bleibt und bei mir dann nicht wie beim letzten mal der Empfang nach ein paar Stunden wieder weg ist. Blockmaster, du hast von dem richtigen Anschluss für die Masse gesprochen. Beziehst du das auf die F-Stecker?
    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und die vielen Tipps.
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja, das mit Masse habe ich auf die F-Stecker bezogen. Es könnte ja sein das an einem F-Stecker nur wenig Masse verbunden ist und es dadurch irgendwelche größeren Spannungsunterschiede gibt.

    Dann hoffen wir mal das Beste...

    Blockmaster