1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe ! Schon wieder schlechtes HDTV !!!

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 7. Juli 2008.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Hilfe ! Schon wieder schlechtes HDTV !!!

    kann man nicht so pauschal sagen...aber normal sind so 384 bis 448kbit/s.
     
  2. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe ! Schon wieder schlechtes HDTV !!!

    Ich dachte der Ton wäre beim Stereo schon 448kBit/s?
    Nee also 5.1 Sound ist doch schon was tolles. Besonders wenn man eine Anlage dafür hat mit entsprechendem Subwoofer, wie ich. Oder wenn man Blu-rays ohne erheblichen Aufwand brennen möchte.

    Dennoch schalte ich bei Musik oft auf Stereo 3.1 weil ich es nicht mag wenn der Sound auch von den Satelliten kommt. Musik sollte wenn möglich immer nur aus einer Richtung kommen (Und zwar am besten von vorne, wie es ja auch auf einem Konzert ist).
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe ! Schon wieder schlechtes HDTV !!!

    Stereo 3.1? Musik nur von Vorne wie auf einem Konzert? :-D So ganz steigst du noch nicht durch, oder? ;-)
     
  4. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe ! Schon wieder schlechtes HDTV !!!

    Stereo ist und bleibt aber zweikanälig! Alles andere sind sonderformen und ausser DolbySurround (analog) und DolbyDigital 5.1 (digital) hat sich kaum was durchgesetzt. Wenn man die Rear-Kanäle abschaltet, könnte man damit natürlich ein 3.1 Signal machen, dann fehlen aber Informationen.

    Bei Konzerten muss das Frontstaging gewahrt bleiben, das ist ganz klar. Aber die Rears erfüllen auch ganz klar ihren Zweck Rauminformationen zu übermitteln.

    Ich mag eher ganz klar Stereo (gerne auch digital mit Subwooferinformationen als 2.1) oder gleich 5.1.
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Hilfe ! Schon wieder schlechtes HDTV !!!

    Also Leute ! das ist ja haarsträubend, was hier so zum Besten gegeben wird !
    Was jeder "so mag" oder "möchte" oder dachte" diskutieren wir hier jetzt bitte nicht aus.
    Aber falsche Behauptungen dürfen nicht so stehen bleiben. HDTV "betrifft" eben nicht nur die Auflösung. Mein etwas satirisches Gleichnis war wohl doch zu schwer zu verstehen.
    Lieber sebastian, noch mal ganz einfach für Dich : Du weißt, dass jegliches TV auch den Ton beinhaltet ? Prima ! Du weißt auch was HD heißt ? Sicherheitshalber für Dich: High Definition.
    HDTV = Television (Bild +Ton) in hoher Definition.

    Hat das jetzt jemand nicht verstanden ?
    Die Oper "Cosi van tutte" wird z.Z. in DD 2.0 auf beiden Kanälen mit völlig identischem Signal ausgestrahlt.
    ...und wenn Ihr Stereo noch so liebt, dies ergibt ein monotones, ich meine natürlich monofones Signal.
    Dies ist kein Ton in "hoher Definition", genau genommen also kein HDTV !
    Da war doch der Threadtitel mit "schlechtes HDTV" noch sehr mild formuliert.
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe ! Schon wieder schlechtes HDTV !!!

    Auch wenn ich nicht Sebastian heisse, so bist du es doch selber der hier gewisse Sachverhalte fehlinterpretiert. HD heisst, wie du richtig bemerkst High Definition. Übersetzt heisst das hohe Auflösung bzw. hochauflösend. Wo ist da also der Zusammenhang zum Ton? Desweiteren HDTV heisst nicht Television, sondern High Definition Television, sprich hochauflösendes Fernsehen. Die Zugabe in deiner Kammer von wegen "Bild+Ton" ist einfach überflüssig, da in Television alleine schon sprachlich kein Bestandteil von Ton (Audio) vorkommt, sondern nur das Bild (Vision).

    Versuch also bitte nicht korrekte Sachverhalte zu deinen Gunsten falsch umzudrehen! Dadurch wird es nicht richtiger! ;-)
     
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Hilfe ! Schon wieder schlechtes HDTV !!!

    Nö. Den Begriff High Definition gibts auch im Audio- und anderen Bereichen, es ist ein allgemeiner Begriff, der somit nicht auf den Bereich Bildauflösung beschränkt ist, und auch nicht nur die von dir aufgeführte wörtliche Übersetzung hat.

    Immer vorsichtig mit der direkten eindimensionalen wörtlichen Übersetzung, besonders bei Worten die gerade in Mode sind oder deren angebliche Bedeutungsverknüpfung uns vom Marketing eingehämmert werden soll.

    Definition (e) steht erstmal allgemein für Charakteristika oder Benennung. Wäre nur die technische Auflösung gemeint, müsste mans statt HDTV sonst korrekt HRTV nennen, also "High Resolution TV".

    "High Definition", also literal "Hohe Charakteristika", müsste man in diesem Kontext sinngemäß deutsch ungefähr mit "Hoher Anspruch" übersetzen. Und zu Fernsehen mit "hohem Anspruch" gehört nunmal wohl auch ein guter Ton dazu, denn "Fernsehen" in unserem Sinne ist immer das Gesamterlebnis aus Bild- und Tonübertragung.

    Begriffsanalyse anhand von Wortbestandteilen bringt da nichts, dein morgendliches Butterbrot besteht bestimmt nicht nur aus Brot und Butter, und "Fernsehen" nicht nur aus gesehenem Bild.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2008
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Hilfe ! Schon wieder schlechtes HDTV !!!

    Danke teucom ! Zu der Wortklauberei (schließlich auch von mir) ist es ja nur gekommen, weil hier sebastian, mittelhessen & Co einfach nicht gewillt sind, dem Ton die entsprechende Bedeutung beizumessen.
    Sollen sie meinetwegen ! Fehlinterpretierung lasse ich mir aber in diesem Falle nicht vorwerfen !
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Hilfe ! Schon wieder schlechtes HDTV !!!

    Richtig genau das heißt HDTV.
    Der standard schließt natürlich auch den Ton ein.
    Er gibt aber kein DolbyDigital vor. Bis auf die auflösung ist vom standard also kein "high definition" vorgesehen.


    Ist mir aber ehrlich gesagt auch egal.
    Nur weil IHR unter HDTV etwas anderes versteht als die Sender oder gar der standard selbst dann ist das eure sache und sicherlich nicht die schuld der sender die den standard befolgen.

    HDTV wird definitiv NIE das werden im TV was ihr hier haben wollt.

    Genauso wie der standard es macht...

    Aha weil wir also unter HDTV etwas anderes verstehen werfen wir dir also gleich wieder was vor?
    Es ist aber nunmal schon etwas komisch das man HDTV nur als gut ansieht wenn ein neuer film, die beste auflösung und der beste ton ausgestrahlt wird.
    HDTV kann aber nunmal (auch nach dem standard) etwas anderes sein.

    Und deswegen haben wir denke ich zurecht den Threadtitel kritisiert.


    Aber schon witzig wie einige hier wieder ihren diskussionsstil pflegen.
    Und ich soll hier der einzige sein? :rolleyes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2008