1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe - Schlechtes Bild!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jessica23, 14. November 2005.

1. Jessica23

Jessica23 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Hilfe - Schlechtes Bild!!!

:winken::winken::winken:

Möchte ja nicht meckern, aber es kommen dauernd Hinweise, die in meinem Beitrag eigentlich schon stehen, (anderer Receiver, Signalqualität, alle Sender etc).

Bitte nicht falsch verstehen, nur mal so nebenbei

2. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Daran gewöhnt man sich ;)

Die Signalqualität der Receiverhersteller ist mehr ein Ratewert. Ein Hersteller zeigt bei gleichem Signal 85% an, der andere nur 40%.

3. MarkusM

MarkusM Guest

Ich bekam mal mit 20% Signal noch ein angemessenes Bild ( Georgien TV ) und mit 68 % ein grauenhaftes Bild ( TV Mazedonien ).

4. Jessica23

Jessica23 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

hmm, heißt wohl dann, dass ich mit dem Schrott leben muss, wenn ich das richtig verstehe.
    Bin mir allerdings fast sicher, dass es mit dem anderen Fernseher nicht so schlecht war.(das gleiche Modell, nur ausgetauscht worden, wegen defekter Bildröhre)

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich würde die Schüssel mal neu ausrichten lassen. Das ZDF hat digital ein fast perfektes Bild.

6. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Neu ausichten bringt bei ihm nix.

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

aber stimmt schon...selbst über dvb-t hat das ZDF ein gutes bild.

8. Jessica23

Jessica23 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also, erstmal vielen Dank für die Antworten bisher.

Hab mir das Bild nochmal genau angesehen. Artefakte kann man das wohl weniger nennen. Das Bild verschwimmt eher, als wäre es schlecht codiert. Beim Fussball hatte ich eben 4 Mittellinien, also eine normale und noch 2 oder 3 verzerrte nebenher. Weiß leider nicht, wie ich das genauer beschreiben sollte.

9. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hm, es könnte sein, dass du den gleich hohen Qualitätsanspruch hast, wie ich.

Denn dann ist das DVB Bild einfach nur schlecht bis nicht zu ertragen. ;)

10. HiFi-Mirko

HiFi-Mirko Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo,

also zusammengefasst sehe ich das so:

Bild ist sogar bei ZDF schlecht --> Receiver Schrott oder Schüssel nicht richtig ausgerichtet, letzteres wiederum spricht gegen die doch gute Signalqualität.

Bei DVD-Wiedergabe ist das Bild ok, d.h. der TV an sich ist ebenfalls i.O.

--> Schon mal dran gedacht, den Receiver an den Scart Eingang des DVD zu hängen und zu schauen, ob das Bild dann besser ist? Evtl hat die AV-Platine einen weg! Mit welchen Signal fütterst Du deinen TV? RGB oder nur FBAS bzw CVBS? Das kann man am Receiver umschalten, wenn der Eingang des TV auch das entsprechende Bildsignal entgegennimmt.

Was mich stutzig macht: Mit dem gleichen TV hattest Du ein gutes Bild vor dem Tausch, dementsprechend liegt es doch nahe, das das schlechte Bild vomTV produziert wird. Ob Röhre oder LCD ist da auch egal, da alle modernen TVs eine digitale Bildaufbereitung haben, wenn die einen weg hat, kommt es auch zu Artefakten.