1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! Richtiges Setup 3 TVs bei 1 Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von maar, 30. Juni 2019.

Schlagworte:
  1. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Sind da wirklich 3 QUAD-LNBs an der Schüssel? Also 3 quattro-Switch-LNBs mit direktem Anschluss für jeweils 4 Receiver?

    Bitte ein Foto von den LNBs an der Schüssel!

    Dann wäre aus meiner Sicht die von @a33 vorgeschlagene Lösung die übersichtlichste und auch preislich günstigste:
    @KeraM hat das gleiche empfohlen:

    Man braucht 4-auf-1 DiSEqC-Schalter (3-auf-1 würde bei 3 LNBs auch genügen, aber da kenne ich keinen). Und man braucht für 3 Receiver / 3 Leitungen nach drinnen 3 Stück davon.

    Von "billig" bis "hochwertiges Markenprodukt" ist alles dabei und "billig" scheint auch wunderbar zu funktionieren:


    (1 mal "1x 4/1 DiSEqC" zu 6,90 EUR und 1 mal "2x 4/1 DiSEqC" zu 10,49 EUR sollten 3 passende Schalter bringen und kosten zusammen 17,39 EUR. Für 18,99 EUR gibt es gleich 4 Schalter, um die QUAD-LNBs komplett zu verarzten an allen 4 Ausgängen und auf maximal 4 Receiver an 4 Kabeln nach innen zu verteilen. Sollte man sich überlegen angesichts der niedrigen Kosten.

    Die Stecker gehören aber formal in den Müll. Wobei ich gerade nach 14 Jahren meine Balkonanlage (4 Single-LNBs, ein 4/1-DiSEqC) wegen Fassadensanierung demontieren musste und dank sauberer Installation im Wetterschutzgehäuse trotz solcher ollen Aufdrehstecker keinerlei Probleme hatte, der abgeschraubte Stecker des Kabels nach innen sieht aus wie frisch montiert, nix vergammelt - halt nie nass geworden.


    Hier bräuchte man 3 Stück vom 4-in-1 zu je 11,90 EUR.

    Oder bei Antennenland 3 Stück von dem:
    Durline DS 4/1 W - DiSEqC-Schalter 4 in 1, 8,90 € - antennenland

    Bei Antennenland bekommt man auch die anständigen Kabel (wasserdichte Stecker und UV-stabiles Kabel), um LNBs und DiSEqC-Schalter verbinden zu können, wenn man es komplett "richtig" machen will:
    100 cm FM - FM DISEqC Patchkabel mit Kathrein LCD 115 A+ schwarz und
    125 cm FM - FM DISEqC Patchkabel mit Kathrein LCD 115 A+ schwarz und
    150 cm FM - FM DISEqC Patchkabel mit Kathrein LCD 115 A+ schwarz und
    etc.

    Es geht aber meist auch mit dem einfachen Aufschraub-Gelumpe und nicht-UV-stabilen Kabeln einige (viele) Jahre problemlos, wenn alles regensicher ist und die Kabel z.B. im Schatten hinter der Schüssel geführt werden. Bei Instabilitäten weiß man dann ja, wo man wackeln / suchen / ersetzen muss. Aufm Balkon tut das ja meist auch nicht weh und man ist bei Empfangsstörungen der einzige Leidtragende (also "selbst schuld") ;) .


    Verkabelung:

    LNB 1 ("wichtigstes LNB") - Ausgang 1 auf Schalter 1 Eingang 1
    LNB 1 ("wichtigstes LNB") - Ausgang 2 auf Schalter 2 Eingang 1
    LNB 1 ("wichtigstes LNB") - Ausgang 3 auf Schalter 3 Eingang 1
    ggf. LNB 1 ("wichtigstes LNB") - Ausgang 4 auf Schalter 4 Eingang 1 oder LNB-Ausgang 4 offen lassen

    LNB 2 - Ausgang 1 auf Schalter 1 Eingang 2
    LNB 2 - Ausgang 2 auf Schalter 2 Eingang 2
    LNB 2 - Ausgang 3 auf Schalter 3 Eingang 2
    ggf. LNB 2 - Ausgang 4 auf Schalter 4 Eingang 2 oder LNB-Ausgang 4 offen lassen

    LNB 3 - Ausgang 1 auf Schalter 1 Eingang 3
    LNB 3 - Ausgang 2 auf Schalter 2 Eingang 3
    LNB 3 - Ausgang 3 auf Schalter 3 Eingang 3
    ggf. LNB 3 - Ausgang 4 auf Schalter 4 Eingang 3 oder LNB-Ausgang 4 offen lassen

    An allen DiSEqC-Schaltern (3 oder 4 Stück) ist nun Eingang 4 unbelegt, weil nur 3 statt 4 LNBs im Spiel sind. Da gehören eigentlich DC-entkoppelte (!!!) Abschlusswiderstände drauf, um das System "dicht" zu machen. Beim Einsatz von 3 Schaltern bleibt an jedem LNB auch ein Ausgang offen. Da ebenfalls solche Widerstände drauf. Es funktioniert formal alles auch ohne Widerstände, ist mit Widerständen aber störsicherer. Man braucht also 6 bzw. 4 solcher Widerstände.
    F-75 DC F-Abschlusswiderstand 75 Ohm mit DC-Blocker, 0,89 € - a


    Verkabelung nach innen:

    Von jedem der 3 oder 4 DiSEqC-Schalter geht es auf je ein Kabel nach innen an je einen Empfänger. Also 3 oder 4 Kabel, die drinnen an Geräte angeschlossen werden können. Es können dabei auch z.B. zwei Kabel an die beiden Eingänge eines eventuell vorhandenen Twin-Receivers angeschlossen werden und erlauben unabhängig volle Programmauswahl an beiden Tunern.


    Receiverprogrammierung:

    DiSEqC muss eingeschaltet werden im Empfangs-Setup der Geräte. Dann kann man den 4 Positionen die entsprechenden Satelliten zuordnen (das ist "Kosmetik", die Namen sind weitgehend fürs leichtere Zurechtfinden, eventuell sind aber in den Receivern für diese Satelliten Startbelegungen und Kanalraster gespeichert, die die Programmsuche erleichtern). Dann macht man auf allen 3 Satellitensystemen Suchlauf in jedem Receiver.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2019
    DVB-T2 HD und KeraM gefällt das.
  2. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Mit 'diseqc switch' brauchst du schon mehrere Kabel von jeden LNB zur switch.

    Mit Unicable/JESS braucht man nur einen Kabel von jeden LNB, und kein switch.

    Zeit daß du dich was mehr einlest in der Materie?

    MfG,
    A33
     
  3. maar

    maar Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Für diese Konfiguration werden wir uns wohl Entscheiden. Klingt für mich am simpelsten.
    Die alten 2 diseqs schemeißen wir raus und holen 3 neue. Die DC Wiederstände besorgen wir auch.

    Ich habe vergessen zu erwähnen dass er am 3 Kabel der auf Durchschleife ist, noch so einen Kabelverbinder /Adapter hat damit das Kabel bis dahin reicht. da eine Bohrung durch die Wand nötig war. Der Adapter schwächt nochmal zusätzlich das Signal oder?

    Die andere Variante mit dem Unikabel wäre zu teuer für ihn wie ich es einschätzen würde.

    Danke
    @Radiowaves für die mega ausführliche Erklärung!
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    So ein F-Verbinder/Adapter dämpft das Signal nur minimal (um 0,5...1dB, wenn man richtig montierte F-Stecker verwendet). Das ist gegenüber allen anderen Signaldämpfungen (durch Kabel usw.) vernachlässigbar.
     
  5. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich wüßte nicht warum?
    Wenn's funktioniert, ist da kein Grund.
    Oder auch gleich mal 3 neue Receiver? ;)

    Nur die Signalstärke. Die ist meist unwichtig.
    Die viel wichtigere Signalqualität wird dadurch nicht beeinflußt.

    MfG,
    A33
     
  6. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was haben euch denn die beiden 4/1 DiSEqCs getan, dass ihr sie rauswerft? Sind sie defekt oder zeigen sporadisch Ausfälle? Sonst: drinlassen und 2 der 3 Receiver darüber verarzten. Dazu noch einen Schalter kaufen und fertig.

    Jetzt muss ich @a33 noch was fragen:
    Welcherart Lösung schwebt Dir da vor? Ich bin da nicht (mehr) ganz fit. Es geht ja um Multifeed mit 3 LNBs. Also 3 Unicable-LNBs nehmen und dann? Wie bekommt man das auf ein Kabel und dann wieder auf 3 Receiver?

    Mir wäre da nur der JULTEC JPS1701-16MN eingefallen mit 3 Quattro-LNBs (die vorhandenen Quad gingen nicht) - das ist dann ein Kabel ins Haus. Aber 600 EUR sind für diese absolut anangemessene Verwendung dieser Delikatesse einfach indiskutabel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2019
  7. maar

    maar Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ne 3 neue Receiver kann er sich nicht leisten.
    Die 2 Diseq die er aktuell dran hat sind mindenstens 10 Jahre alt und sehen schon auch nicht mehr ganz frisch aus. Ich denke mit neuen wird das signal schon etwas besser.
     
  8. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    So weit ich weiß, unterstützt JESS bis zu 64 Sat-positionen die bis zu 32 Anschlüsse über eine Stammleitung verteilt werden.

    Wie das genau praktisch geht, da muß ich dir das Antwort schuldig bleiben.
    Da sind bestimmt Splitter/Verteiler dabei, so daß die LNBs "parallel" angesteuert werden können (so wie diseqc switches auch parallel betrieben werden können ~ was man nur nicht viel sieht).
    Ich habe aber mit JESS leider keine Erfahrung.


    @maar : Signal wird nicht immer besser, mit "frischere" Schalter. Ich habe auch einige Schalter in Betrieb, mit ziemlich gerostetem Aussenseite ~ die schalten trotzdem gut.
    Aber den Kopf wird ihm die zwei neue Schalter nicht kosten, also kein Problem....

    MfG,
    A33
     
    Radiowaves gefällt das.
  9. Wirus

    Wirus Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Die meisten Einkabel-LNBs sind fix auf Sat A programmiert, damit geht es nicht. In der Theorie könnte man aber z.B. 3 Inverto Unicable II-LNBs auf die Sat-Positionen A-C programmieren und mit einem 3-fach Combiner zusammenführen. In der Praxis wird das eher nix, da
    • es keinen 3-fach Combiner gibt, nur einen 2-fach
    • die Leistungsaufnahme der LNBs so hoch ist (je 400mA) daß man massive Probleme mit der Bereitstellung der Energie bekommt
      Mit den verfügbaren Power Insertern ist das nicht zu machen (750mA). Zudem ist bei vielen Bauteilen sind o,5A oder 1A als Maximum spezifiziert
    • zum Programmieren der SatPal erforderlich ist (teuer)
     
    Radiowaves gefällt das.
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nur die letzten Beiträge "quer gelesen":
    So etwas würde man heute etwas kostengünstiger z.B. mit einem JPS0901-16MN (444,- €), gespeist von Wideband-LNBs, machen. Keine Empfehlung meinerseits, aber der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass das auf niedrigem Kostenniveau im Prinzip auch mit zwei parallel geschalteten dCSS-Umsetzern von Inverto ginge.


    Das soll jetzt kein Plädoyer für einen solchen Aufbau sein, aber am "Combiner" würde das nicht scheitern, eher daran, dass diese LNBs "hinten" mit ca. 100 mm zu breit gebaut sind und sie sich deshalb wenig für die typ. Multifeed-Montagesituation eignen.
     
    Radiowaves gefällt das.